Autor Thema: Ergänzungs Vorschlag für Km/h einmessung  (Gelesen 4597 mal)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Ergänzungs Vorschlag für Km/h einmessung
« am: 05. Juni 2009, 01:14:27 »
Ich finde die Einmessung auf der Anlage ist eine geniale sache. Wenn man da mal angefangen hat bringt das viele Vorteile mit sich.
Einen wunsch dazu hätte ich aber noch. Da wir zwei getrennte Anlagen mit Digipet steuern muss ich die Kontaktstrecken und die länge der messstrecken immer neu eintragen. Wäre es möglich das Ihr da eine abspeicherung realisieren könnt? So das man einfach Messstrecke A oder B anwählen könnte? In meinem Gehirn ist eben die Speicherplatte fast voll deshalb diesen wunsch :)
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Ergänzungs Vorschlag für Km/h einmessung
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 14:16:47 »
Hallo Arno,

du hast vielleicht Wünsche  :D
Ich schätze mal du/ihr einer der sehr wenigen seit die 2 Anlagen mit WDP steuerst. Wir sind ja schon alle froh eine zu haben.  :D
Also denke dein Wunsch wird bleiben und nicht umgesetzt werden, weil andere allg. Sachen wohl vorrangig sind
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 14:23:28 »
Hallo,

also ich kann Arno`s Wunsch verstehen. Gerade beim Laptop, welcher ja für die Mobilität gedacht ist und man an unterschiedlichen Anlagen anstöpseln kann, wäre das nicht übel. Selbst bei meiner Mini-Anlage habe ich zwei Strecken zum einmessen. Beim Wechsel geht das getippe der RM-Nummern los.
Ob dieser Wunsch nun leicht zu erfüllen ist bzw. seine Priorität hoch genug ist werden wir in einem der nächsten Updates sehen.  Bis dahin werden wir wohl einige Tastenanschläge mehr machen müssen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 14:29:29 »
Hallo ihr,

ihr wechselt doch bestimmt nicht nur die Anlage sondern auch in WDP die Projekte. Das habt ihr nicht geschrieben, weil das ganz selbstverständlich ist?

Das bringt mich dann zur Frage: werden die Messstreckendaten nicht im Projekt gespeichert? Das liest sich jetzt so.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 14:42:51 »
Hallo Zusammen,

Das bringt mich dann zur Frage: werden die Messstreckendaten nicht im Projekt gespeichert? Das liest sich jetzt so.

wie Stefan schon schreibt sind die Daten der Messstrecke für jedes Projekt separat in der SPEED2.dat gespeichert.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 14:51:27 »
Hallo,

Zitat
wie Stefan schon schreibt sind die Daten der Messstrecke für jedes Projekt separat in der SPEED2.dat gespeichert.

bei verschiedenen Projekten habt Ihr Recht. Bei zwei Messstrecken in einem Projekt bzw. Analge (wie bei mir) bleibt nur das getippe. So vorbildlich wie ich bin, habe ich natürlich einen Zettel mit den RM-Nummern auf meinem Tisch liegen.  ;) Ansonsten siehe letzter Satz meines vorherigen Beitrages.

PS: Für Leute mit zwei verschiedenen Spuren (Schmalspur) auf einer Anlage sicherlich auch interessant.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 14:57:13 »
Hallo
Wir haben nur eine Anlage. Aber zwei Systeme. Und die Loks lassen sich einfach nicht auf beiden Systemen fahren. HO und HO/m  :)
Die Daten die man dort einträgt gehen mit dem Projekt mit und bleiben erhalten das ist schon alles bestens gelöst.
Aber mehrere Varianten abspeichern zu können wäre schon hilfsreich auch bei nur einem System. Man könnte dann eine Messstrecke für schnelle und eine für langsame Züge erfassen. Dies mach Sinn weil der ICE ja wesentlich mehr Platz braucht um die Höchstgeschwindikeit zu erreichen wie andere Maschinen. Und wenn man es so auslegt das die schnellen sauber gemessen werden können dauert es beim Schinentraktor dann halt sehr lange bis der die ganze strecke durchlaufen hat.
Auch auf einer einfachen Anlage würde diese Funktion meines erachtens eine grosse Zeitersparniss beim einmessen bringen.
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 15:05:06 »
Hallo Arno,

schon einmal ein Tipp um euch auf die Schnelle zu helfen.
Öffne das Einmessfenster und mach alle Eingaben für die H0-Anlage. Nun schließ das Einmessfenster und geh in den Windows-Explorer und benenne die Datei Speed2.dat in SpeedH0.dat in eurem WDP-Verzeichnis um.
Öffne nun das Einmessfenster und mach alle Eingaben für die H0m-Anlage. Nun schließ das Einmessfenster und geh in den Windows-Explorer und benenne die Datei Speed2.dat in SpeedH0m.dat in eurem WDP-Verzeichnis um.

Nun legst du in dem WDP-Verzeichnis eine SpeedH0.bat über einen normalen Texteditor an mit folgendem Code:
copy c:\widigipet\speedh0.dat c:\widigipet\speed2.dat
Und auch noch eine SpeedH0m.bat:
copy c:\widigipet\speedh0m.dat c:\widigipet\speed2.dat
Zu beiden Batch-Dateien legst du dir eine Verknüpfung auf dem Desktop und/oder der Schnellstartleiste an. So kannst du dir immer vor dem Öffnen des Einmessfensters die passende Messkonfiguration laden. Ob so etwas auch mal direkte Konfig in WDP kommen wird, kann ich erstmal nicht sagen, aber dir müsste damit erstmal geholfen sein, hoffe ich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 17:22:06 »
Hallo Markus
Danke für die Info werde ich machen.
Gruss Arno
Gruss Arno

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 18:19:39 »
Hallo Markus,

eine WDP-externe, aber sehr einfache Lösung. Danke!
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 20:15:02 »
Hallo Mobafreunde,

wenn ihr hier gerade vom Einmessen der Geschwindigkeit sprecht, hätte ich einen Wunsch. Das Messen mit 16 einzelnen Geschwindigkeitsvorgaben (16 Fahrstufen) dauert einfach ewig, bringt aber die einzelnen Abstufungen der Fahrstufen sehr gut. Bei einigen Loks ist die Geschwindigkeit nicht linear sondern entspricht eher einer Funktion 2. Ordnung.
So und jetzt zu meinem Wunsch:
Nicht nur die Möglichkeiten  2 oder 16 Fahrstufen sondern frei wählbar z.B. 2,4,8,16 Abstufungen.
Der Programmieraufwand dürfte sich wohl in Grenzen halten. ;D
Die wenigen Neuerungen des letzten Updates sind ansonsten wieder sehr gelungen.

Gruß
Thomas
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 20:40:11 »
Hallo Thomy,

du meinst bestimmt 14 Punkt Messung statt 16  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Juni 2009, 23:37:23 »
Hallo Joachim,

natürlich 14 Punkte, sorry.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Juni 2009, 22:57:17 »
Hallo
Zu den Ergänzungsvorschlag hätte ich auch einen Wunsch.
Könnte man nicht den Einmessmasstab individuell frei einstellen.
HO ist zu schnell TT ist zu langsam 1:100 währe für meine Anlage idial aber nicht wählbar.
Vieleicht besteht diese Möglichkeit.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Juni 2009, 08:06:20 »
Hallo Gerhard,

eine derartige Einstellmöglichkeit läßt sich schlecht vermitteln und würde nur zu unnötigen Fragen und Problemen führen. Wenn Du deine Loks mit dem Maßstab 1:100 einmessen willst, dann mache eine kleine Rechnung mit dem Dreisatz welche Länge man bei 1:87 eingeben muss um die Loks mit 1:100 einzumessen und schreibe die entsprechend angepasste Länge einfach bei H0 hinein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)