Autor Thema: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab  (Gelesen 2321 mal)

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« am: 06. Juni 2009, 10:16:08 »
Hallo WDPler,

nachdem ich hier schon über den Kontrollentzug durch WDP referiert habe, möchte ich noch mal das letzte Problem im eigenen Thread darstellen.
Denn dafür finde ich keine Erklärung und es nervt sehr.

Was passiert:
Wenn Windigipet pro x.3 gestartet ist, führt ein Druck an der CS1 auf die Taste für Ein-/Ausschalten der Anfahr-/Bremsbeschleunigung (F4) dazu, dass die Kontrolle an WDP übergeben wird und auf der CS1 das entsprechende Symbol aufleuchtet (siehe rotes Kreis in den angehängten Bildern).
Auch ein weiteres Drücken auf die F4-Taste bewirkt keine Änderung. Die Kontrolle kann nur zurückerhalten werden durch F0 oder Fahrtrichtungswechsel.
Dieses Verhalten ändert sich NICHT, wenn die Lok in WDP die Option "Vitrine" erhält (nur als weitere Info; würde mir ja nichts bringen) !

Bei der Alco PA1 tritt dieses Verhalten sogar auf, wenn ich die Tasten für die Sounds drücke. Wenn ich also einen Sound aufrufe, habe ich keine Kontrolle über die Lok mit der CS1 mehr. Außer die Hupe (F3), die funktioniert ohne Kontrollverlust !

Woran liegt das ?
Was kann ich tun ?
Danke.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #1 am: 06. Juni 2009, 10:39:15 »
Hallo,

wenn Du die Lok eigenhändig fahren willst, dann klicke mal im Lokcontrol der jeweiligen Lok auf das Handsymbol. Das wird nach betätigen "rot". Jetzt bist Du einzig und allein für die jeweilige Lok zuständig und WDP interessiert es kein
bisschen mehr was Du mit Ihr machst. Einzig die FS würde WDP stellen, sofern die Lok in einer Automatik fahren würde.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #2 am: 06. Juni 2009, 11:29:07 »
Hallo,

wenn Du die Lok eigenhändig fahren willst, dann klicke mal im Lokcontrol der jeweiligen Lok auf das Handsymbol. Das wird nach betätigen "rot". Jetzt bist Du einzig und allein für die jeweilige Lok zuständig und WDP interessiert es kein
bisschen mehr was Du mit Ihr machst. Einzig die FS würde WDP stellen, sofern die Lok in einer Automatik fahren würde.

Hallo,

das ist leider nicht korrekt. Ich habe mir die betreffenden Abschnitte im Handbuch gestern schon angeschaut...
...und eben jetzt noch einmal. Und ein gerade durchegführter Praxistest hat das ganze bestätigt.

Mit dem Handsymbol bleibt der Computer nicht außen vor !
Mit dem Handsymbol wird nur die Lok nicht in den Automatikbetrieb mit einbezogen.
Zitat: "Der Computer stellt die Fahrstraßen und Sie ... steuern ... die Lok über den Fahrregler der Zentrale, das Lokcontrol oder einen Joystick" !!!!

Trotzdem danke für den Versuch.
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 11:53:31 »
Hallo Ralf,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem mit der CS1 nicht helfen, aber die Darstellung des Menüs kannst Du mit der Befehlseingabe -> http://192.168.1.2/cgi-bin/screen im Explorer deutlich besser darstellen. Die nach dem Befehl generierte Datei kannst Du hier anhängen. Probiere es einmal aus. Die IP-Adresse ist ein Beispiel und Du solltest sie durch Deine Adresse ersetzen. Ich habe lange Zeit die CS1 und WDP Pro X genutzt, kann leider Deine Probleme nicht nachvollziehen, aber hier im Forum wird Dir bestimmt geholfen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 12:59:46 »
Hallo Ralf,

ich habe es eben mit der Ecos getestet. Wenn der Handbetrieb Schalter im Lokcontrol aktiviert ist, kannst Du die Loks
problemlos mit der Zentrale steuern und das selbst im Automatikbetrieb. Hier stellt dann WDP nur die FS/ZF und Du bist
der Lokführer. Die Kontrolle bleibt solang bei der CS wie Du keine Aktionen mit dem Lokcontrol in WDP an der entsprechenden Lok vornimmst!

Ich sehe gerade das beim Aufruf der F Tasten die Kontrolle wieder an WDP geht...dann klppt mein Tip natürlich nicht.
In der Ecos/CS1 gibt es noch ein Option "Übernehmen der Lok durch einen anderen Teilnehmer erlauben" aber bitte mit
Vorsicht benutzen...
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 13:06:01 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #5 am: 06. Juni 2009, 13:23:53 »
.....
Ich sehe gerade das beim Aufruf der F Tasten die Kontrolle wieder an WDP geht...dann klppt mein Tip natürlich nicht.
In der Ecos/CS1 gibt es noch ein Option "Übernehmen der Lok durch einen anderen Teilnehmer erlauben" aber bitte mit
Vorsicht benutzen...

schön das ich nicht der einzige mit diesem Verhalten bin.
Es wäre schön, wenn Sie als Betatester mal die Entwickler hier um Stellungnahme bitten würden.

Die genannten Option habe ich natürlich nicht aktiviert.
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 14:40:42 »
Hallo,

Es wäre schön, wenn Sie als Betatester mal die Entwickler hier um Stellungnahme bitten würden.
Kommt ja noch, kommt ja noch, aber man muss ja auch erstmal Zeit haben sich das überhaupt mal anzusehen.

Vorerst sollte auch schonmal die von Thomas beschriebene Funktion helfen.

Grüße
Markus Herzog
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 14:46:48 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 15:08:52 »
Hallo Markus,

wie schon gesagt, diese Option bewirkt nichts.
Ich habe die Übernahme sowieso nicht erlaubt !
Ich warte dann mal....
Trotzdem danke.
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #8 am: 06. Juni 2009, 15:40:07 »
Hallo Ralf,

ich habe gerade selber die Funktion "Übernehmen der Lok durch einen anderen Teilnehmer erlauben" in der CS mal aktiviert (Thomas meint auch nicht, dass zu sie deaktivieren sollst, sondern aktivieren). Die funktioniert bei mir wunderbar, allerdings erst nach einem CS-Neustart.

Insgesamt ist bei ausgeschalteter Funktion das Verhalten aber komisch, das war damals bei der Implemtation in WDP mit der CS 2.0.3 bzw. ECoS 1.0.x mal anders. Irgendwas hat sich da am Sperr-Verhalten der Zentralen im Zusammenspiel mit WDP geändert. Scheint aber komplizierter zu sein. Eine schnelle Lösung kann ich da nicht versprechen.
Allerdings sollte die obengenannte Option in der CS/ECoS in so einem Fall helfen, so wurde das auch seinerzeit von ESU/Märklin erläutert, tut sie das nicht, sind wir auch machtlos.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #9 am: 06. Juni 2009, 16:25:02 »
Hallo Markus,

ich habe diese Option jetzt aktiviert.
Das Verhalten ist jetzt wirklich ein anderes. Bezgl. der F-Tasten eine Verbesserung ! Somit einen Schritt weiter.

Doch jetzt tritt ein anderes Problem auf: wenn ich eine Lok mit dem Lokcontrol in Bewegung setze, erscheint die eingestellte Geschwindigkeit auch auf der CS1. Sehr schön !
Doch eine Geschwindigkeitsänderung auf der CS1 wirkt sich nicht auf die Anzeige im Lokcontrol aus.
Also auch keine prickelnde Lösung.....

Ich hoffe daher weiterhin auf eine brauchbare Lösung.
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #10 am: 06. Juni 2009, 20:21:59 »
Hallo Ralf,

das ist glaube der Nachteil an der aktivierten Option und deshalb habe ich auch geschrieben mit "vorsicht".

Leider können wir Dir für den Augenblick keine andere Lösung anbieten. Bei den neuen Zentralen ist es leider
so, das durch Updates seitens der Zentralenhersteller sich die Funktionionalität in WDP ändert. Hier ist man
als Softwarehersteller erstmal machtlos insbes. wenn man von den Änderungen nichts erfährt. Alle Funktionen
können wir ja als Betatester auch nicht durchtesten. Hoffe Du kannst mit der Notlösung erstmal leben und
hast ein bisschen Geduld bis es eine Lösung gibt.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #11 am: 06. Juni 2009, 20:30:44 »
Hallo Ralf,

Thomas hat das Problem schon sehr gut beschrieben in dem wir mal wieder jetzt stecken. Ich denke mal wir werden auf diese Sache in einem der kommenden Updates eingehen, aber vermutlich nicht im bald kommenden. Dafür ist die Baustelle zu groß und gefährlich, das bekämen wir nicht mehr sicher getestet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #12 am: 06. Juni 2009, 21:31:26 »
Hallo Markus, Thomas,

Ihr meint also, das Problem gibt es erst seit CS1 mit 2.0.4.
Das ist aber auch schon ein weilchen her; und ich bin der erste, dem dies auffällt ?
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #13 am: 06. Juni 2009, 21:45:11 »
Hallo Ralf,

Ihr meint also, das Problem gibt es erst seit CS1 mit 2.0.4.
Das ist aber auch schon ein weilchen her; und ich bin der erste, dem dies auffällt ?
Ja, anscheinend, denn sonst wäre es schon in der 2009er WDP angepasst gewesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline lanza38

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
Re: F4 an CS1 gibt Kontrolle an WDP ab
« Antwort #14 am: 17. November 2009, 15:22:33 »
Hallo Markus,

ist das Problem in Version 2009.2 behoben ?

Ralf
mfg
Ralf

2009.5 Premium mit Switchcom und CS1