Autor Thema: Frage zu Zähler  (Gelesen 1004 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Frage zu Zähler
« am: 06. Juni 2009, 19:16:54 »
Hallo, möchte meinen Sbhf mit einem Zähler betreiben. Folgender Wunschgedanke: Eine bestimmte Fahrstraße zu einem Gleis im Sbhf darf erst gestellt werden, wenn die anderen belegt sind. Der Sbhf hat 8 Gleise, erst wenn 7 davon belegt sind, soll die Fahrstraße zum 8.Gleis freigegeben werden. Wie stelle ich das an? Habe den Zähler mit Wert +1 in den Reiter Folgeschaltung und RMK eingetragen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Frage zu Zähler
« Antwort #1 am: 06. Juni 2009, 19:56:48 »
Hallo Michael,

den Zähler SBf läßt du mit den Folgefahrten der der jeweiliger SBF-Gleise schalten.
Für Gleis 1-7 immer +1.
Wenn der Zähler auf 7 steht, weil dann ja 7 Gleise belegt sind, dann in der ZFA unter Bedingung für den Zuges der auch im SBf einfahren will eintragen Zähler <8.
Damit dieser Zug dann nicht endlos wartet bis ein Zug heraus fährt, vielleicht eine weitere ZF in der ZFA eintragen wo der Zug eine Runde fährt bis er wieder am Start Einfahrt SBF steht.
Alle Züge die aus SBF heraus fahren stellen den SBF Zähler -1

Du kannst auch mit dem STW einen virtuellen Schalter schalten lassen.
Wenn Zähler 7 dann Schalter "ROT"
Wenn Zähler <8 dann GRÜN.

ACHTUNG Michael
Falsch  gelesen. Ändere obrige wenn Zähler <8 dann Schalter GRÜN
Oder wenn Zähler >6 dann soll der Zug einfahren
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 20:04:54 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses