Autor Thema: Auf Kriegfuß mit der Weichenrückstellung  (Gelesen 4843 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Auf Kriegfuß mit der Weichenrückstellung
« am: 17. Juni 2009, 19:22:28 »
Hallo,
habe folgendes Problemchen: Ich setze die ECos in Verbindung mit dem Switch Ploten ein. Das klappt ja auch prächtig nur die Stellungsrückmeldung in WDP nicht. Bekanntlich sind die Switch Piloten RailCom fähig und bei den Weichen ist eigens dafür die Stellungsrückmeldung vor gesehen. Nur ist in der Graphik unter "gemeldete Stellungsrückmeldung "  ständig ein Ausrufezeichen zu sehen und das deutet auf eine Unkorrektheit hin. Was könnte ich tun um die Sache in Ordnung zu bringen? Mit Fahrstrassen habe ich bisher nur in der Testversion von WDP getestet und auch dort das Problemchen bemerkt.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Auf Kriegfuß mit der Weichenrückstellung
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 20:21:17 »
Hallo Dieter,

prüfe bitte mal folgende Dinge:

1. Railcom aktiviert
2. in der Ecos für alle entsprechenden Module "DCC mit Railcom" aktiviert (geht nicht über WDP im moment)
3. Weiche auf den Touchschreen der Ecos zur Kontrolle eintragen und dort überprüfen ob die Railcom Rückmeldung
   funktioniert. (Funktioniert sowieso nur am Ecos Ausgang noch nicht am Ecos Boost oder anderen Boostern)
4. Gleisbildeditor öffnen - Stellungsrückmeldung aufrufen und auf Railcom Stellungsrückmeldung klicken.
5. jetzt sollte es möglich sein über die linke Hälfte mit Hilfe des Testbuttons die Stellungsrückmeldung zu kontrollieren
    (dauert immer einen kleinen Moment)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009, 17:15:57 »
Hallo Thomas,
ich habe meine SP's unter der Software Version 3.0 bzw früher installeiert. Damals haben alle SP's auf der ECOS richtig angezeigt, d.h. heißt ohne Ausrufezeichen, d.h. heißt beim Schaltvorgang wurde das Ausrufezeichen kurz angezeigt und verschwand dann wieder so wie es es sein soll. Seit ich Version 3.01 installiert habe, zeigen alle SP's grundsätzlich
das Ausrufezeichen an. Der Schaltvorgang wird jedoch in der Graphik richtig angezeigt, d.h. die Weichenstellung stimmt.
Beim Einbau habe ich natürlich jede Weiche kontrolliert und wenn ich die Weichenstellung manuell verändert habe, war das Ausrufezeichen da, bzw. je nach Stellung wieder weg. Das ist jetzt nicht mehr der Fall ich kann verändern was ich will, das Ausrufezeichen bleibt. Damals habe ich WDP2009 noch nicht gehabt, so daß ich nichts über das Verhalten mit Version 3.0 sagen kann. In WDP2009 wird eben auch bei der Rückstellanzeige grundsätzlich das Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe schon richtig installiert konform mit deinen Tips. Ich führe das Problem nicht auf WDP zurück, sondern auf die Version 3.01. Frage : wird bei Dir alles korrekt angezeigt?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009, 20:20:36 »
Hallo Dieter,

wo ich dir den letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich es über WDP probiert um Dir
eine genaue Beschreibung liefern zu können und da hat das ganze funktioniert. Ich kann
Dir aber jetzt nicht 100% sagen, ob ich wirklich schon die aktuellste Version  der Ecos Firmware
drauf habe...

Aber vielleicht versuchst Du mal noch folgende Punkte:

1. Datensicherung der Ecos!
2. Reset der Ecos
3. Neuanlegen eines MA-Artikels mit "DCC mit Railcom"
4. Schauen, das Railcom auch global aktiviert ist "Setup2"
5. Anlegen der Kontrollweiche im Panel der Ecos
6. Kontrolle der Fúnktion
7. Railcom Weichenrückmeldung in WDP einstellen und testen alternativ mit einen neuen Projekt.
8. Schicke mir mal bitte  eine Datensicherung von WDP und die Datensicherung von der Ecos.
otto.wettin(ät)t-online.de

Nachtrag:

Ich habe gerade nachgeschaut! Ich habe die aktuelle Version 3.0.1 drauf und hier funktioniert
die Railcom Rückmeldung perfekt.

Noch ein Tip:

Versuche mal bitte die SP's auszulesen. An Hand dieses Testes solltest Du feststellen können,
ob Railcom global funktioniert oder nicht.

Im Setup 2 ist der Haken "Railcom Rückmeldung ausschalten" abgehakt!!!!!!
Manchmal hilft auch ein bisschen probieren und neustarts der Ecos!
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 20:37:29 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 22:08:30 »
Hallo Thomas,
der erste Teil war ein voller Erfolg. Dank deines Tips mit dem Setup 2 funktioniert die ECOS jetzt astrein. Allerdings verstehe ich die Sache nicht, denn ich habe nichts verändert und unter 3.0 ist es ja einwandfrei geganngen. Es kann nur ohne mein zu tun beim update auf 3.01 passiert sein.
Anders ist es mit WDP. Dort kriege ich es einfach nicht hin, dass das Fragezeichen nicht verschwindet. Alle Bemühungen bisher waren um sonst. Es dürfte sicher später Auswirkungen auf die Zugüberwachung und die Fahrstrassen haben aber soweit bin ich noch nicht. Bin aber zuversichtlich, dass es auch noch klappen wird. Soll ich dir die Datensicherung noch mailen ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. Juni 2009, 10:45:18 »
Hallo Dieter,

ja kannst Du machen! otto.wettin(ät)t-online.de
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 20. Juni 2009, 11:49:28 »
Hallo Dieter,

hab mir Deine Daten mal angschaut. Einen Fehler konnte ich allerdings nicht erkennen. Ich bin aber fast der Meinung,
wenn die Weichenrückmeldung über die Ecos jetzt geht, das sie auch über WDP jetzt läuft. Kontrollieren kannst Du
es ja nur im Gleisbildeditor unter Stellungsrückmeldung. Die Stellung stimmt zwischen WDP und der realen Stellung überein? Wenn aber die Stellungsrückmeldung im Panel der Ecos angezeigt wird, muss sie auch in WDP ankommen!!! Du
kannst ja mal die Weiche mit Hilfe des "Test" in der MA-Artikelerfassung testen. Spätestens nach dem 2 bzw. 3x schalten sollte die Weiche korrekt in der Stellungsüberwachung angezeigt werden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Juni 2009, 13:41:26 »
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Leider konnte ich nichts ändern und das Fragezeichen ist nicht weg zu kriegen.
Die Weichenstellung in der ECOS und WDP stimmen überein auch mit der realen Weichenstellung auf der Anlage. Auf der ECOS gibt es auch keine Ausrufezeichen mehr. Habe mit mehreren Weichen getestet.
Was könnte ich noch tun ?
Da fällt mir was ein: ein kühles Plätzchen am Meer suchen .. denn es sind bestmmt 32° im Schatten.
Ist eigentlich nicht das richtige MOBA Wetter...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 20. Juni 2009, 14:25:18 »
Hallo Dieter,

hier ist Moba Wetter!!! Jetzt fällt mir nicht mehr viel ein, ausser es nochmal mit einen neuen Projekt und einer gereseten Ecos zu testen. Dabei nur mal 1 SP verknüpfen sollte ja zum testen reichen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Juni 2009, 13:10:00 »
Hallo,
bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 21. Juni 2009, 17:38:01 »
Hallo Dieter,

hast du das mal aus meinen letzten Beitrag mal probiert? Ansonsten kann ich Dir nur sagen, das es bei mir
funktioniert.

Du kannst mir mal eine Datensicherung deiner Ecos schicken, vielleicht kann man daraus noch was erkennen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Juni 2009, 21:54:09 »
Hallo Thomas,
mein Problem ist ja wohl nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Nachdem du eine Kopie von WDP hast und auch vom Backup der ECOS konntest Du das Problem ja  1: 1 nachstellen. Es wäre für mich schon interessant gewesen, ob unter gleichen Bedingungen das Problem bei dir noch existent war, ich denke schon, denn sonst hättest du mir ja eine Antwort gegeben.
Was kann ich jetzt noch tun ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #12 am: 24. Juni 2009, 01:19:16 »
Hallo Dieter,

ich würde mal einen einzigen Switchpiloten testweise möglichst direkt an der Ecos anschlissen, und erst mal schauen ob das dann einzeln funktioniert. Wenn er einzeln funktioniert , würde ich ihn wieder einbauen und nochmal testen.

Vielleicht handelt es sich um ein "intergratorisches" Problem.

Viele Grüße
Frank

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 24. Juni 2009, 07:29:04 »
Hallo Frank,

mit der Ecos wird ja die Railcom Rückmeldung richtig angezeigt (Kontrollmöglichkeit auf dem Touch der Ecos)

@Dieter,

Ich werde jetzt gleich mal schauen, ob ich was entdecken kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 24. Juni 2009, 08:42:24 »
Hallo Dieter,

habe Dir eine Mail geschrieben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: