Autor Thema: Zähler zählt nicht  (Gelesen 4478 mal)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Zähler zählt nicht
« am: 17. Juni 2009, 21:47:33 »
Hallo,
habe einen Zähler installiert, aber es zählt nicht hoch und nicht runter obwohl ich unter Optionen +1 eingegeben habe.
dann habe ich gelesen, das der Zählerstand nur verändert werden kann wenn der Kontakt Element der FS ist?
Wie muss ich das verstehen, denn wenn ich bei mir vergleiche ist der Kontakt innerhalb der FS?
Für hilfe dank im voraus
micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 21:50:51 »
Hallo Micha,

bei welcher Bedingung (Folgeschaltung bei FS; ZFA oder STW) soll denn  der Zähler hochzählen? Wo hast Du denn den Zähler eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 23:09:36 »
Hallo Dirk,
ich habe einen Zugspeicher mit 5 Gleisen und möchte ein Gleis nach dem anderen ausfahren lassen, so dass ich sicher, oder glaube sicher sein zu können das es auch klappt.Habe einer ZFA, also ich habe eine FS als ZFA eingetragen und in der Bedingung =X also 1 oder 2 usw. und in Optionen +1 in der letzten ZFA dann Zähler =1.
Eine Frage hät ich noch, der Zahler braucht ja keine Digitaladresse,oder?
gruss micha

Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 00:19:50 »
Hallo Micha,

wenn in der ZFA unter Optionen der Zähler an einen Kontakt hochzählen soll, dann geschieht das nur,

- wenn dies an einen Kontakt erfolgen soll, dieser Kontakt auch von diesem Zug in der FS ausgelöst wird
- in der Simulation muss der Kontakt auch in den Stellbedingungen der Fahrstraße erfasst sein
- diese Zeile auch in der ZFA gestartet wurde

Bei einem Zähler gibt es keine Digitaladressen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 21:25:25 »
Hallo Dirk
habe alles nochmal nachgeprüft, soweit scheint alles io zu sein. Es ist nun die Frage zählt der Zähler nur in der ZFA oder auch wenn man mit der Lok in Normalbetrieb den Kontakt besetzt?
Ich habe im ZFA, FS also gelb markierte sog Zugfahrten drin, liegts vielleich daran das es reine Zugfahrten sein müssen?
Ich war so frei mal ein paar Screens unten anzuhängen eimal den Zugspeicher und einmal die ZFA mit einer Gelben also FS Zugfahrt, hoffe man kanns erkennen, der Zugspeicher ist ganz rechts zu Erkennen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar und mein Dank würde demjenigen ewig nachschleichen.
Vielen Dank im Voraus, gruss Micha

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #5 am: 19. Juni 2009, 21:52:23 »
Hallo Micha,

der in der ZFA eingetragene Zähler wird nur hochgezählt, wenn diese ZFA-Zeile durch die ZFA ausgeführt wird.
Soll der Zähler immer hochzählen, wenn ein bestimmter RM besetzt ist, dann benutze dazu einen STW. Soll ein Zähler immer in einer Fahrstraße, wenn diese ausgeführt wird, hochgezählt werden, dann benutze die Folgeschaltung bei der betreffenden Fahrstraße.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #6 am: 20. Juni 2009, 12:31:25 »
Hallo Dirk, danke für Deine schnelle Antwort,
wie ich raus lesen kann ist es egal ob eine FS gelb markiert oder ZF grün markiert in der ZFA steht, dann zählt es nur bei aktiver ZFA?
Nun versuche ich es halt mal auf verscheidende Weise, irgend wann wirds schon klappen, danke.
viele Grüsse Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #7 am: 20. Juni 2009, 15:44:10 »
Hallo nur noch eine Frage muss ich die Bedingungen in der ZF in der ZFA wieder löschen oder hat der Zähler in FS Vorrang?
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #8 am: 20. Juni 2009, 15:47:20 »
Hallo Micha,

Du brauchst den Zähler nur in der FS haben. Wenn Du ihn in der FS und der ZFA drinne hast, dann würde er 2x hochgezählt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #9 am: 20. Juni 2009, 19:36:21 »
Hallo Sven,
ist das eigentlich normal, dass das mit den Zählern so aufwendig ist oder erscheint mir das nur so kompliziert, mir raucht der Kopf und es ist alles wie Kraut und Rüben und blicke fast nichts mehr.
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9527
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #10 am: 20. Juni 2009, 19:54:26 »
Hallo Micha,

was ist schon aufwändig? Du musst Dir nur vorher genau überlegen für was und wann der Zähler etwas machen soll. Soll er immer bei einer bestimmten Kontaktbelegung etwas machen, dann ist der Stellwerkwärter die 1. Adresse. Soll er etwas bei einer FS machen, dann gehöhrt er in die FS-Folgeschaltung rein. Oder eben bei der ZFA, wenn es nur dort geschehen soll. Ich habe meine Zähler alle im Stellwerkwärter drinne. Das bietet den Vorteil unabhängig von irgendwelchen Automatiken zu sein. Selbst wenn ich einen Zug vom gleis nehme, aktualisiert sich der Zähler.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #11 am: 20. Juni 2009, 20:01:59 »
Hallo Micha,

mach mal langsam. Das wird schon

Zitat
ich habe einen Zugspeicher mit 5 Gleisen und möchte ein Gleis nach dem anderen ausfahren lassen

Beispiel.
Jedes Gleis einen Zähler zu ordnen.
Gl1 Zähler 1
Gl2          2
Gl3          3
Gl4          4
Gl5          5

nehmen wir mal an der RM am Stoppkontakt Ausfahrt SBF ist 10, ZFA-Editor öffnen und die ZF von Gl 1 nach...... eintragen, dann Zähler 1 unter Optionen eintragen den Zähler 2 bei RM 10 besetzt.
2. Zeile ZF von Gl 2 nach ...... eintragen. In Option den Zähler 2 bei RM 10 besetzt wieder auf 0 setzen und den Zähler 3 bei RM 10 besetzt eintragen und soweiter. Unter Bedingungen e
den Zähler eintragen mit den Wert des Gleises.
Zusätzlich kannst du einen weiteren Zähler für den gesamten SBF eintragen damit du weißt wieviel Gleise besetzt sind.
Bei der Eifahrt des Zuges zu den einzelnen Gleisen trägst du in der FS unter Folgeschaltungen den Zähler des Gleise ein. Gl1 RM.....(Stoppkontakt besetzt) Zähler auf Wert der Gleises. 1, 2,3, 4 oder 5 stellen. Wenn ein Zug einfährt kannst du ebenfalls unter Folgefahrten den SBF-Zähler am Stoppkontakt mit +1 eintragen. In der FS von Gl 1 - RM 10 (Beispiel siehe oben) den gesamt Zähler -1 eintragen

Wie Sven es schon schreibt ist es am vorteilhaften den Zähler über den STW zu schalten. Aber vielleicht ist diese Variante für dich einfacher.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 20:05:18 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #12 am: 20. Juni 2009, 21:49:04 »
Hallo Micha

Wenn du nur die Züge der Reihe nach aus dem Schattenbahnhof fahren lassen möchtest, so gibt es dazu noch eine andere Lösung.

Ich verwende dazu die Schalter für den Bahnübergang. (Siehe Bild)

In der Grundstellung ist einer immer Grün, alle anderen sind Rot. In der Fahrstrasse, wo der Schalter Grün zeigt,  wird beim Ausfahren des Zuges dieser Schalter auf Rot und in der nächsten Fahrstrasse auf Grün geschaltet.
In der ZFA wird dieser Schalter dann als Stellbedingung abgefragt.
Diese Schaltung funktioniert aber nur einwandfrei, wenn auch genügend Züge im Schattenbahnhof stehen und die Gleise auch alle besetzt sind.
In Bild sind die oberen 5 Gleise für Personenzüge und die beiden unteren für Güterzüge vorgesehen.
Der Zähler ist dafür gedacht, das erst nach jedem fünften Personenzug, ein Güterzug ausfährt. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #13 am: 21. Juni 2009, 12:36:57 »
Hallo Edwin und Joachim,
einen schönen Dank für Eure Mühe, ich habe mir Eure Zeilen gaaanz langsam durch den Kopf gehen lassen, und alle Wörter an meinen Gehirnwindungen entlang gleiten lassen, wenn ich das so lese ist mir alles Klar, nur wenn ich dann vor meinem Monitor sitze bin ich mir dann überhaupt nicht mehr sicher was ich jetzt eintragen soll, weil die Situation bei mir eine Andere ist als daswas ich gelesen und glaubte auch verstanden zu haben ich verliere dann die Übersicht und rutsche dann ins Chaos, vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir selbst und schraube meine Anforderungen etwas zu Hoch auch wahrscheinlich zu schnell, man muss es eben wachsen lassen sagt der Schwab, mitlerweile bin ich auch schon einige Schritte weiter z.b. mit dem Stellwerkswärter habe ich schon ersten Kontakt gehabt und mal bei Ihm angeklopft und hab auch schon eine Türe offen, bestimmt darf ich bei genügent Übung auch mal ganz rein ;) und er lässt es mich ganz verstehen, dieser Stw ist aber auch so vielseitig, dass man ihn langsam aufnehmen muss um alles was er kann zu überblicken.
Falls ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich halt noch mal bei Euch im Forum.
Einen schönen Sonntag noch und einen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Güssle Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dieter Gores

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 24
  • Ort: Mannheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zähler zählt nicht
« Antwort #14 am: 15. August 2009, 08:34:46 »
Hallo, habe das gleiche Problem und blicks nicht!  Habe alle Kommentare und Antworten durchgelesen. Zähler funktioniert trotzdem nicht!
Also ganz einfach eine Fahrstrasse im Fahrstarsseneditor von RM 56 (=Signal Einfahrt SBF) nach RM 17 (=Signal Abstell SBF Gleis 8); wenn der Zug bei 17 ankommt - also RM 17 belegt, soll der Zähler in der Folgeschaltung des Fahrstrasseneditors den Zähler +1 setzen, tut er nicht, jedenfalls nicht konstant! Bei Ausfahrt aus Gleis 8 zum nächsten RM 24 soll der Zähler -1 setzen, tut er auch nicht! Diese Fahrstrassen sind in die ZF und die ZFA eingebunden und zählen auch nicht!
Wie soll ich dies mit dem STW machen, dass er auch berücksicht, wenn RM einfach belegt sind (also Lok per Hand abgestellt)? Und mir dann sagt, wenn alle Gleise gelegt sind um dann einen Zug per Zufall zur Abfahrt aus dem SBF frei zu geben! Gibt es hierzu vielleicht schon eine PDF?
Herzlichen Dank Gruss Dieter
WDP 2009.2; ACER Notebook mit Win XP Prof. SP 2
Intellibox; Märklin Dreileiter System HO.
RM über HSI 88 USB