Autor Thema: WinDigipet kann nicht starten  (Gelesen 1939 mal)

Offline klausgnann

• Junior-Mitglied
WinDigipet kann nicht starten
« am: 18. Juni 2009, 14:45:26 »
Hallo in die Runde.

Ich habe schon versucht die bei mir vorkommende Fehlermeldung im Forum zu finden, habe diese aber nicht gefunden.
Ich arbeite selten mit diesem Programm, versuche aber immer wieder mal einen Gleisplan zu zeichnen und real auf einer Testanlage damit zu fahren. Bisher hat das auch immer gut funktioniert.
Jezt habe ich einen neuen Gleisplan, meinen zukünftigen Schattenbahnhof, gezeichnet und wollte das Programm starten. Das brivht aber mit der anhängenden Fehlermeldung ab und ist dann in einer Programmschleife so dass ich über den Taskmanager das Programm beenden muß.

Was habe ich da falsch gemacht? Ist da aus der Fehlermeldung erkenntlich?

Gruß Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
PC: W2000 SP4, AMD Athlon XP 1800+, 768MB RAM
Software: Digipet ProX Version 10.3.124
Messe-Anlage: Märklin K-Gleis, Intellibox, 3x Rückmelder, 2 LDT-Signaldecoder, 2 Viessmann Magnetartikeldecoder
Homeanlage: Märklin K-Gleis, Intellibox, 6 Rückmelder, 4 Magnetartikeldecoder

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: WinDigipet kann nicht starten
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 16:09:57 »
Hallo Klaus,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei Deinem Problem bin ich etwas ratlos. Teile uns mal bitte die Anlagendaten mit, welche Zentrale, welcher PC mit welchen Betriebssystem Du verwendest.  Hast Du auch das Update Pro X.3 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline klausgnann

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 15:04:23 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort.
Wie Du siehst komme ich nicht so oft zu meiner Modellbahn wegen anderer Hobbies.
Der PC ist gerade wegen Bauarbeiten (aufbau eines Wendels) nicht an der Anlage und wird ohne Zentraleinheit gestartet.
Jetzt die technischen Angaben:
WIN2000 SP4, AMD 1800x, 768MB Speicher
Im Anlagebetrieb: Intellibox, Littfinski HSI88, 6 Rückmeldedecoder

UUUps, jetzt habe ich gerade bemerkt, dass mein PC manchmal nur mit 256MB RAM startet. Kann der Fehler an zu geringem Hauptspeicher liegen?

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 15:12:30 von klausgnann »
Messe-Anlage: Märklin K-Gleis, Intellibox, 3x Rückmelder, 2 LDT-Signaldecoder, 2 Viessmann Magnetartikeldecoder

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25. Juni 2009, 15:43:42 »
Hallo Klaus,

.... jetzt habe ich gerade bemerkt, dass mein PC manchmal nur mit 256MB RAM startet. Kann der Fehler an zu geringem Hauptspeicher liegen?

wenn 768MB RAM im PC sind, dann liegt es nahe, dass ein Speicherbaustein fehlerhaft bzw. defekt ist. Hast Du das mal mit mit einen Speichertest, wie zum Beispiel Memtest86+ geprüft?

Zu Deiner Fehlermeldung:
Bist Du mit Administrator-Rechten am PC angemeldet, wenn Du WDP startest?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline klausgnann

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Juni 2009, 20:32:58 »
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort.
768MB hauptspeicher = 1x 256 und 1x 512. Tatsächlich, da hast Du recht, sind es natürlich mehr.

Ich bin als Admin-Benutzer angemeldet.

Ich versuche es mal direkt als Admin, aber vor der erstellung des neuen Gleisbildes konnte ich mit dem Prgramm arbeiten.
Wenn ich über Projekte ein "altes" Gleisbild lade, habe ch das gleiche Problem :-(

Gruß Klaus

Ich habe gerade das Update für Pro-X eingespielt. Der Fehler tritt noch immer auf  :(
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 21:14:50 von klausgnann »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009, 13:59:52 »
Hallo Klaus,

Ich versuche es mal direkt als Admin, aber vor der erstellung des neuen Gleisbildes konnte ich mit dem Prgramm arbeiten.
Wenn ich über Projekte ein "altes" Gleisbild lade, habe ch das gleiche Problem :-(

Ich habe gerade das Update für Pro-X eingespielt. Der Fehler tritt noch immer auf  :(

vielleicht hilft folgendes:
- Datensicherung von den Projektdaten erstellen
- danach WDP komplett vom PC deinstallieren
- anschließend WDP neu installieren
- Update Pro X.3 installieren
- wenn WDP sich jetzt starten lässt, kann die Datensicherung wieder zurückgespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: