Autor Thema: Stellung Weichenlaterne  (Gelesen 1267 mal)

Jens Werner

• Gast
Stellung Weichenlaterne
« am: 19. Juni 2009, 09:17:00 »
hallo miteinander,
lt. meinen Beobachtungen steht die Weichenlaterne ( bei rechts wie linksweichen ) bei Stellung geradeaus so, das der Pfeil sich zur der Weiche hingedreht hat und die weise runde Scheibe von der Weiche weg zeigt. Ich habe es aber auch schon anders herum gesehen - was ist nun richtig ?

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stellung Weichenlaterne
« Antwort #1 am: 19. Juni 2009, 09:43:19 »
Hallo Jens,

lt. meinen Beobachtungen steht die Weichenlaterne ( bei rechts wie linksweichen ) bei Stellung geradeaus so, das der Pfeil sich zur der Weiche hingedreht hat und die weise runde Scheibe von der Weiche weg zeigt. Ich habe es aber auch schon anders herum gesehen - was ist nun richtig ?

es kommt auf die Seite, wo das Weichensignal an der Weiche befestigt ist. Wichtig ist, dass bei abzweigender Stellung der Weiche, der Pfeil von der Weichenspitze aus gesehen in Richtung Abzweig zeigt und die weiße runde Scheibe vom Herzstück aus gesehen wird.  ::)

PS.: Den Selben Beitrag aus dem  Win-Digipet Forum Deutsch habe ich gelöscht, da doppelt gemoppelt.  ;) Es hätte da gereicht einen Moderator zu informieren, das der Beitrag irrtümlich im falschen Forum gelandet ist, dann wird er auch in richtige Forum verschoben.   ;)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 09:53:57 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009, 09:56:04 »
hallo Dirk,
bitte mal den gleichen Beitrag im Win Digipet - Forum löschen.
ok, das ist klar, aber muss die Laterne immer auf der geraden Seite befestigt sein ?

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009, 10:09:31 »
Hallo Jens,

bitte mal den gleichen Beitrag im Win Digipet - Forum löschen.
ok, das ist klar, aber muss die Laterne immer auf der geraden Seite befestigt sein ?

normal schon, aber aus Platzmangel bei zusammenlaufenden Gleisen in Weichenstraßen, wird das Weichensignal auch versetzt oder an der anderen Seite angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 10:45:32 »
ok, danke. da lege ich mmal los. das ergebniss wird bald auf meiner hp zu sehen sein  ;D