Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
H0-Brücken Modelle in Kurven ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: H0-Brücken Modelle in Kurven ? (Gelesen 4315 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
H0-Brücken Modelle in Kurven ?
«
am:
21. Juni 2009, 08:55:39 »
Hallo liebes Forum,
auf meiner in Planung befindlichen H0-Anlage werden längere
Brücken in Kurven
verlaufen (Doppelgleis Radius 4 und 5 im K-Gleis).
Bei
geraden
Strecken sieht man in der Realität oder auf anderen MoBas direkt über einem Fluß, einer anderen Stecke oder einem Tal klar z.B. einen Brückenbogen aus Stahl (Gitterbrücke), der die Traglast des Gewichts der Züge abfängt.
Ich habe so eine Brückenkonstruktion mit der "Hauptbrücke" aber noch nie in einer Kurve gesehen? Kann jemand mit Bilder helfen?
Gibt es auch einen Bausatz am Markt für und Modellbahner?
Danke!
Gruss
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: H0-Brücken Modelle in Kurven ?
«
Antwort #1 am:
21. Juni 2009, 09:05:50 »
Hallo Thies,
hast du schon mal gegoo..... vielleicht findest du da Bilder.
Mit Bausätzen wirst du wohl wenig Glück haben. Die sind meistens für 36 oder41 mm Radien gebaut. Da wirst du wohl sekbst Hand anlegen und bauen müssen.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
21. Juni 2009, 13:06:08 »
Hallo Thies,
ich war bzw. bin selbst auf der Suche nach Brücken aus Stahlkonstruktionen für Kurven. Zunächst hat man mich belehrt, dass es in Natura - und das ist mir dann auch klar gewesen - keine Kurvenbrücken aus Stahl gibt, und zwar aus statischen Gründen. Solche sind regelmäßig aus Mauerwerk hergestellt. Was es allerdings geben soll, sind Brückenkonstruktionen aus Metall im Polygon, also vielfach eckig, wobei die Gleise im Bogen verlegt sind.
Ich dachte auch schon einen Hersteller gefunden zu haben. der so etwas aus Kunststoff produziert. Es hat sich aber herausgestellt, dass Auhagen nur für die Baugröße TT solche Brückenbausätze anbietet. Aber wie immer sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Es könnte sein, dass die Fa. Hack etwas passendes für Dich hat. Nämlich Brückenteile aus Metall (!) mit geraden Enden und solche mit schrägen Enden für Konstruktionen im Polygon. Schau Dir mal das Angebot über den nachfolgenden Link an:
http://www.hack-bruecken.eu/
Ich hoffe, Du kannst da etwas finden. Sonst bleibt wirklich nur der Hinweis von Joachim über, nämlich selbst zu konstruieren. Ich wünche Dir viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #3 am:
21. Juni 2009, 13:21:56 »
Hallo Thies,
Stahl- aber auch viele Steinbrücken sind beim Vorbild immer Aneinanderreihungen gerader Brückenelemente. Gebogene Brücken gibt es wohl beim Vorbild oft nur als Betonbrücken.
Nur für die Moba gibt es "gebogene Stahlbrücken", aber meist nur speziell für die kleinen Radien. Brücken mittlerer Radien könnte man als Steinviadukt aus angewinkelten geraden Steinbögenbausätzen bilden.
Bei gebogenen Stahlbrücken zu mittleren Radien bleibt wohl nur die nahezu komplette Eigenkonstruktion.
Viele Grüße
Frank
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. Juni 2009, 14:35:38 »
Hallo,
in GE haben eine schöne "gebogene" Stahl-Hängebrücke ueber den Rhein-Herne-Kanal.
Zwar nur für Radfahrer und Fussgaenger, aber immerhin.
Bild aus GG (Gelsenkirchener-Geschichten)
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 14:37:56 von KarlB
»
Viele Grüsse
Karl
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
21. Juni 2009, 14:40:35 »
Hallo,
gab es nicht mal so Auffahrrampen und Abfahrrampen fuer die MoBa mit gebogenen Brueckenteilen von Vollmer
Viele Grüsse
Karl
Frank Mondorf
Gast
«
Antwort #6 am:
21. Juni 2009, 17:17:36 »
Hallo Karl,
Danke fürs Foto, es verdeutlicht sehr schön, wo die statischen Probleme bei gebogenen Brücken liegen
.
Viele Grüße
Frank
MEB-Bernhard
Senior-Mitglied
Auf geht's, back ma's
«
Antwort #7 am:
21. Juni 2009, 17:38:35 »
Salve Thies,
ich stand vor dem gleichen Problem. Da ich bei der Suche nicht fündig wurde, habe ich mir kurzerhand selber eine gebaut. Es ist gar nicht so schwer. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig aber ich kann sie schon benutzen.
Siehe Bilder
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch