Autor Thema: Lok einmessen  (Gelesen 1907 mal)

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Lok einmessen
« am: 24. Juni 2009, 21:28:56 »
Salve WDP'ler

ich habe heute alle meine Loks "erfolgreich" nach der 14-Punkte Methode eingemessen.
Jetzt stellt sich die Frage: wie messe ich meine Triebzüge ein (Senator = 111cm) und ICE2 (Mobile Vision)?
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lok einmessen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2009, 22:35:15 »
Hallo Bernhard,

genau so wie die Loks. Wichtig ist hier nur, dass - wie bei den Loks - die jeweils erste Achse eine Rückmeldung auslöst. Wie lang ein Fahrzeug ist, ist dabei unerheblich.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 10:35:26 »
Salve Stefan,
das habe ich ja auch getan.
Aber die Messungen waren total daneben. Ich habe festgestellt das zwar die erste Achse die Messung auslöst, aber erst die "letzte" Achse beendet die jeweilige Messfahrt. Dies ergibt bei 111cm Zuglänge eine falsche Messung. Wenn die erste Achse die Messung startet, dann müsste die erste Achse sie auch beenden (sobald sie den Messbereich "C" verlassen hat). Nur dann habe ich eine korrekte Messung.
Wie kann ich das erreichen?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Juni 2009, 10:46:27 »
Sei gegrüßt (= Salve) Bernhard,
ich würde Dir vorschlagen, nur die beiden Triebköpfe zu kuppeln und damit die Meßstrecke zu befahren. Freilich wirst Du sofort einwenden wollen, dass dann das Gewicht der Zwischenwagen fehlt, was ja wohl auch in gewisser Weise die Belastung des Motors und damit auch die Geschwindigkeit beeinflusst. Ich denke aber, dass diese Veränderung keine so große Auswirkung haben wird. Zumindest würde ich das mal so probieren und feststellen wollen, wie das Ergebnis aussieht.
Viel Erfolg und schöne Grüße nach Datschiburg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. Juni 2009, 10:50:58 »
Hallo Bernhard,

Ich habe festgestellt das zwar die erste Achse die Messung auslöst, aber erst die "letzte" Achse beendet die jeweilige Messfahrt. Dies ergibt bei 111cm Zuglänge eine falsche Messung. Wenn die erste Achse die Messung startet, dann müsste die erste Achse sie auch beenden (sobald sie den Messbereich "C" verlassen hat). Nur dann habe ich eine korrekte Messung.

die 1. rückmeldefähige Achse ist die Achse, auf die es ankommt, da diese die Messung auslöst und auch stoppt. Probleme kann es nur geben, wenn die 1. Achse mit Haftreifen versehen ist. Wenn möglich, kann hier ein rückmeldefähiger Wagen an die Spitze des Triebzuges an gehangen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
« Antwort #5 am: 25. Juni 2009, 11:28:43 »
Salve Dirk,
ich würde ja gerne einen Wagen vor dem Triebkopf habe, aber das ist beim "Senator" leider nicht möglich.
Dein Tipp mit den Haftreifen könnte die Lösung sein. Ich werde mal für das Einmessen alle Haftreifen entfernen und die Auslauf- bzw. Beschleunigungsstrecke verlängern. Dann sollte es klappen.
Salve Ralf,
dein Vorschlag klingt zwar gut, ist aber beim "Senator" nicht machbar. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
« Antwort #6 am: 25. Juni 2009, 12:16:37 »
Salve Dirk,
ich habe gerade meinen "Senator" eingemessen. Dein Tipp war (wie immer) goldrichtig. Ich habe für die Messung die Haftreifen entfernt und die Auslauf- bzw. Beschleunigungsstrecke (B & D) auf die doppelte Zuglänge ausgedehnt.
So hat es 1A funktioniert.
Vielen Dank nochmals

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 25. Juni 2009, 12:16:43 »
Hallo,
Salve Ralf,
dein Vorschlag klingt zwar gut, ist aber beim "Senator" nicht machbar. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
Das geht, mit den Triebzügen (VT, TEE, Senator) ohne Zwischenwagen, habe ich es auch so gemacht wie Ralf. Und es funktionierte ohne Probleme.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
« Antwort #8 am: 25. Juni 2009, 21:18:33 »
Salve Südschwede,

du hast recht, ich habe die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen. Zum Betrieb sind "mindestens" die beiden Triebköpfe nötig.
Leider war die Messung sehr unterschiedlich zum ganzen Zug. So behalte ich meine erste Messung.
Außerdem habe ich mir jetzt eine Messstrecke eingerichtet, auf der ich auch lange Züge messen kann.
siehe Bild

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.