Autor Thema: Fahrstraße m. virt. Kontakt f. Digi-Kupplung  (Gelesen 1087 mal)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Fahrstraße m. virt. Kontakt f. Digi-Kupplung
« am: 25. Juni 2009, 11:37:46 »
Hallo, liebe MoBa-Freunde und Betatester,

habe folgendes Problem an dem ich nun schon mehrere Stunden herum bastele.

Zum autom. Abkuppeln mit Digi-Kupplungen habe ich mehrere Fahrstraßen mit gleichen Start und Zielkontakt und einem virtuellen Kontakt eingerichtet. Zusammen mit unten wiedergegebenen Profil, konnte ich diese Fahrstraßen sowohl automatisch wie halbautomatisch überall einbinden und bedienen. Auch im neuen Projekt mit km/h hat dies einwandfrei funktioniert, solange ich die RM-Nr. im Profil dieser Fahrstraßen, nicht auf 4 stellige Werte bzw. km/h umgestellt habe.
Leider fährt jetzt die Lok nach dem zweiten Wendebefehl nicht mehr an bzw. löst sich von den Wagen, da Befehl 6 im Profil nicht mehr abgearbeitet wird. Alle anderen Befehle, auch ab Punkt 7 werden einwandfrei ausgeführt.

Folgender Ablauf ist eingegeben:  1.Fahrrichtung wenden, 2.Lok stößt 1cm zurück, 3.Stop, 4.Wenden, 5.Entkuppeln, 6.Lok fährt 1cm vor.

Eingaben in der Fahrstraße: Start- u. Zielkontakt 679, Freigabe 679 besetzt, Stellbedingungen 679 besetzt u. 800 (virtuell) frei.

Eingaben im Profil:  1. 679  00.0  wenden   +00
                          2. 679  00.7  +000                oder km/h  030
                          3. 679  01.0  Stop       +0.5
                          4. 679  00.5  wenden   +00
                          5. 679  00.5  Stop       +17    schaltet Digi-Kupplung für 2 Sek. ein.
                          6. 679  00.1  +000       +17    hier ist der Fehler, es wird nicht mehr angefahren
                          7. 679  01.0  MAG                 schaltet virtuellen RM 800 ein
                          8. 800  00.0  Stop       +10
                          9. 800  03.0  +000      +17
                        10. 800  01.0  MAG                 schaltet virtuellen RM 800 aus
                        11. 679  00.0  Stop

Habe heute bei verschiedenen Versuchen festgestellt, daß das ganze auch ohne Punkt 9+11 funktioniert. Aber dies ist unwichtig. Auch ist der Fehler "Projekt" unabhängig. Er tritt sowohl mit Startgeschwindigkeit als auch mit km/h auf. Es hängt einzig und allein im Profil von den 3 bzw 4 stelligen RM Nummern ab? Diese kann man aber wahrscheinlich nicht zurückstellen, das währe für mich das einfachste? Wird die Fahrstraße evtl. zu früh aufgelöst? Aber warum vorher nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Herzliche Grüße, Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrstraße m. virt. Kontakt f. Digi-Kupplung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2009, 11:50:31 »
Hallo Arthur,

hast du das Update WDP 2009.1 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 14:05:09 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Update eingelesen und es funktioniert wieder. Dachte mir, das Update ist in erster Linie für Märklinisten. Werde in Zukunft immer sofort einspielen. Das spart wertvolle Arbeitszeit!

Herzliche Grüße, Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 25. Juni 2009, 14:55:16 »
Hallo Arthur,

es freut uns zu hören, dass es mit Update funktioniert.  ;D

Dachte mir, das Update ist in erster Linie für Märklinisten. Werde in Zukunft immer sofort einspielen. Das spart wertvolle Arbeitszeit!

Es steht aber nirgends geschrieben, dass das Update nur für Märklinisten ist.  ;) Es werden mit Updates auch Fehler mit korrigiert, welche uns bis zur Freigabe des Updates bekannt waren. Daher sollten auch die Updates auch installiert werden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10