Autor Thema: Weichenstellungsrückmeldung mit dem SX-Bus  (Gelesen 1230 mal)

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
Weichenstellungsrückmeldung mit dem SX-Bus
« am: 27. Juni 2009, 17:01:44 »
Hallo WDP-ler,
ich  plane derzeit eine neue Anlage , bei der ich mit Selectrix (SLX 852 SLX 864) schalten und via SX-Meldekanal die Weichenstellung zurückmelden möchte. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit dem Selectrix-System habe, hätte ich nun einige Fragen:
1.   Wann empfiehlt es sich  hinter „Gerade / Anschluss 1 “ den Haken zu setzen, wann hinter „Abzweig / Anschluss1“? (siehe screenshot) Im Handbuch finde ich keine Informationen darüber.
2.   Wie verarbeitet WDP konkret diese Rückmeldung?
Vielleicht kann mir jemand diese Zusammenhänge an einem Beispiel (FS, ZF od. ZFA) erklären. Nach der Beschreibung von Rautenhaus müsste diese Rückmeldung der Weichenstellung mit dem Flüsterantrieben (Servos) SLX 864 doch funktionieren - oder? Hat jemand aus dem Forum damit Erfahrung?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie das „SX-Display“ - Symbol (grünes Zählersymbol) verwendet wird.
Für eure Informationen (gerne auch als PN) vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Franken
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Weichenstellungsrückmeldung mit dem SX-Bus
« Antwort #1 am: 27. Juni 2009, 17:48:22 »
Hallo Walter,

wie der Haken gesetzt wird, hängt von der Konfiguration des SLX 864 ab. Wenn nur ein Rückmeldebit benutzt wird, zeigt dieses Bit eine Stellung mit dem Wert 0 und die andere Stellung mit dem Wert 1 an. Wenn Du zwei Rückmeldebits verwendest, ist ein einer Stellung der Weiche das eine Bit auf dem Wert 1 und in der anderen Stellung das andere Bit. Wenn du die Weiche in WDP erfasst und du beide Rückmeldebits verwendest, dann wäre es richtig beide male die 1 anzuhaken.
Wenn Du eine Fahrstraße stellst, wird erst dann ein Fahrbefehl an die Lok gegeben, wenn alle Weichen ihre Endlage eingenommen haben. Also Ideal, wenn man lange Stellzeiten programmiert hat. WDP weiß dies durch die entsprechenden Rückmeldungen. Erst wenn alle Rückmeldungen zur geforderten Weichenstellung passen, kann die Lok losfahren.
Aber Achtung: Ein echte Rückmeldung der Weichenstellung hast du damit nicht, denn der Decoder schaltet die Rückmeldungen immer dann um, wenn die programmierte Stellzeit abgelaufen ist. Sollte der Servo sich nicht bewegen (kaputt) kommt es natürlich immer noch zu einer Fehlfahrt...
Mit dem SX-Display kann man den Wert einer SX-Adresse anzeigen. Dies kann zum Beispiel im Stellwerker ausgewertet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
Re: Weichenstellungsrückmeldung mit dem SX-Bus
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 07:42:15 »
Hallo Jürgen!
Vielen Dank für die Informationen
Gruß aus Franken
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2