Autor Thema: Tams schmiert ab  (Gelesen 5274 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Tams schmiert ab
« am: 27. Juni 2009, 21:34:07 »
Hallo, hatte heute abend ein tolles Erlebnis, meine Tams meldete sich während dem Moba Betrieb einfach ab, keine Verbindung mehr zu WDP und Rechner, Grüne Button oben war aus. Das kannte ich nur von der IB. Weiß jemand was das sein kann oder könnte?
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Tams schmiert ab
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 01:44:40 »
hallo,
USB oder Seriell?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 10:18:38 »
Hallo Jürgen, USB Anschluß an Laptop.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juni 2009, 11:31:37 »
Hallo Michael,

ich hatte mal den Effekt, nachdem ich einen weiteren Monitor angeschlossen habe, dass die Tamszentrale ab und zu die Verbingung verloren hat. Da war aber nicht die Zentrale selber schuld, denn der Treiber ist "abgestürzt". Abhilfe brachte eine andere Verlegung des USB-Kabels mit mehr Abstand zu stromführenden Kabeln. Seither läuft wieder alles so stabil wie gewünscht. Bei Problemen mit der USB-Verbindung würde ich auch zu hochwertigen Kabeln mit ordentlichem Schirm raten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 28. Juni 2009, 12:33:31 »
Hallo Michael,

das hatte ich in den zwei Jahren, in denen ich die Tams hatte genau 1 Mal. Auch die Tams kann mal einen schlechten Tag haben. ;) Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich damals eine Beta-Version aufgespielt hatte. Welche Version hast du denn?

In deiner Signatur steht noch die IB. Benutzt du beide Zentralen oder nur die Tams? Kannst du bitte mal deine Signatur aktualisieren? Danke!

Edit: Noch was, du benutzt die Pro X.2. Spiel mal das letzte Update X.3 ein. Es kann nie schaden, auch die letzten Bugfixes eingespielt zu haben.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 12:38:27 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Juni 2009, 19:30:24 »
Hallo Stefan, Profil abegändert, wad kann die X.3 anders als die X.2?
mfg
Michael

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 28. Juni 2009, 19:51:40 »
Hallo Michael

Schau dazu bítte mal hier nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
WDP stürzt weiterhin ab!!!
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 21:47:28 »
Hallo, letzte Jahr das Problem, dass meine IB Resets machte und nichts ging mehr. Hab mir dann die Tams zugelegt, Rückmelden und Schalten nun über IB, Fahren über Tams. Aber jetzt geht das Thema wieder von vorne los (Fehler Digitalsystem). Was kann ich nun dagegen tun. Das Blöde ist nämlich noch, dass WDP gar nicht mehr reagiert, die Züge nicht mehr da sind wo sie sein sollten, kein Taskmanager mehr funktioniert. Ehrlich gesagt, ich gehe jetzt immer mit einem mulmigen Gefühl an die Anlage. Was würdet ihr tun? Bitte um Tipps und Tricks.

mfg
Michael

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: WDP stürzt weiterhin ab!!!
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 21:51:11 »
Hallo Michael,

das Windigipet "hängen" bleibt ist nicht typisch! Bitte teile uns doch mal mit, was Du für eine Rechnerkonfiguration,
welche Zentrale wie angeschlossen und welche Programme noch auf den Rechner ausser WDP laufen! Dann wird
sicher eine Lösung für dich dabei sein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 21:53:18 »
Hallo Michael,

ich kann deiner Frage nicht entnehmen, welches Digitalsystem hier Problem macht. Warum die Aufteilung nach Fahren und Schalten? Wenn die IB Probleme gemacht hat, dann nimm sie komplett "vom Netz" die Tams Zentrale ist schnell genug um alle Aufgaben zu übernehmen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 02. Juli 2009, 22:00:22 »
Hallo Michael,

welches Digitalsystem meldet sich denn ab? Wenn es die IB ist, dann schaue mal bei den Magnetartikeln nach, ob speziell bei den virtuellen MA's der Haken bei "virtueller MA" gesetzt ist. Wenn Du Taster verwendest, dann schaue mal, das hier nur ein Haken bei Rot oder Grün gesetzt ist. Es sind nur mögliche Fehler, da eine Ferndiagnose sich hier schwierig gestaltet.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #11 am: 02. Juli 2009, 22:02:06 »
Hallo Michael,
eigentlich wollte ich Dir ja überhaupt nicht mehr schreiben, denn bisher hast Du jede Hilfe, die ich Dir auch telefonisch schon mehrfach angeboten habe, abgelehnt. Du meintest dann immer "learning by doing" sei die bessere Wahl, aber wie man ständig sieht, ist dies wohl nicht der richtige Weg für Dich. Mein Hilfsangebot steht Dir immer noch zur Verfügung, Du musst es nur annehmen. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Juli 2009, 22:15:55 »
Hallo, habe mit der IB und Loconet angefangen, dann machte sie ständig Resets, daraufhin hat man mir hier im Forum zur Tams geraten. IB weiterhin behalten, zum Rückmelden und schalten der Weichen, die Tams zum Fahren. Die IB will momentan niemand (wenn sie weg wäre, würde ich auf S88 umsteigen). Hab mir für mein Laptop eine PCMCIA Karte gekauft für die serielle Leitung von IB an das Laptop. Programm laufen im Hintergrund keine, reiner Moba Rechner. Fehler 1. Interface nicht bereit. Dann kommt die Sanduhr und nichts geht mehr. Kein Taskmanager mehr möglich. Muß dann den Rechner ausstecken und neu booten, und wehe ich vergesse die Tams spannungslos zu machen und wieder einzustecken, dann kann ich den Rechner wieder ausmachen und von vorne beginnen. Tams als 1. Digitalsystem, IB als Zweites. Dies war eine kurze Beschreibung meines heutigen Abends.
mfg
Michael

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Juli 2009, 22:18:22 »
Hallo Michael,

..und wir wissen immer noch nicht, welches bei dir das erste Digitalsystem ist....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Juli 2009, 22:20:03 »
Hallo Jürgen, das 1. Digitalsystem ist die Tams, das 2. die IB.
mfg
Michael