Autor Thema: Tams schmiert ab  (Gelesen 5279 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: WDP stürzt weiterhin ab!!!
« Antwort #15 am: 02. Juli 2009, 22:25:24 »
Hallo Michael,

ist die MC Seriell oder per USB angeschlossen? Wenn USB, dann würde ich mal ein hochwertiges USB-Kabel verwenden. Dieses Kabel sollte in sicherem Abstand von andren Kabeln verlegt werden. Ansonsten die MC über ein serielles Kabel am Com-Port anschießen. Die Zentrale selber stützt meiner Meinung nach nie ab, sondern nur der USB-Treiber, der wiederum auf äußere Einflüsse, wie 230V Kabel oder Digitalstromkreise reagiert...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 02. Juli 2009, 22:28:54 »
Hallo Jürgen, hab die MC über das USB Kabel angeschlossen. Hab aber an der PCMCIA Karte noch die Möglichkeit ein 2. serielles Kabel anzuschließen. Werde da mal tun. Geht da jedes serielles Kabel oder braucht es eine bestimmte PIN Belegung.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 02. Juli 2009, 22:31:32 »
Hallo Michael,

jedes handelsübliche serielle Kabel kann verwendet werden. Nur halt kein "Null Modem Kabel", welches aber schon von der Steckerart nicht passen sollte...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 02. Juli 2009, 23:04:54 »
Hallo Michael,

da, wie sich jetzt herausgestellt hat, es sich um die Tamse handelt und Du schon am 27.06.2009 den Thread "Tams schmiert ab" im Stammtisch geschrieben hast, füge ich diesen Thread an. Die Ursache und Lösung wird bestimmt dieselbe sein.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Tams schmiert ab
« Antwort #19 am: 02. Juli 2009, 23:51:54 »
Hallo Michael,

hast du denn inzwischen die Version X.3 aufgespielt? In deiner Signatur steht immer noch X.2. In Updates werden schließlich nicht nur Erweiterungen angeboten, sondern es erfolgen ja auch Fehlerkorrekturen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass dein Fehler dann verschwunden ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #20 am: 03. Juli 2009, 14:55:06 »
Hallo Michael,

ich kann dir Karlheinz sein Angebot auch nur an Herz legen und du soolltest es an nehmen. Wenn dir ein Beta-Taster eine pers. Betreuung anbietet geht es nicht einfacher.
"learning by doing" ist ja gut und schön aber manchmal geht es so besser, weil die anderen Raten müßen wenn Infos fehlen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline van Leyen Heinrich

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 03. Juli 2009, 17:10:55 »
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Einstellung in der Tams war Falsch.
Boosterrückmelung gibt es positiv oder negativ liegt am verwendetem Booster.
Einstellung zur Boosterrückmelung angepaßt, und siehe da, alles geht.

Grüße aus Kevelaer
Grüße aus Kevelaer / NRW

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C und K-Gleis, Tams MC 2.1.1, IB-R 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7/32bit , PC I-870

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
WDP stürzt weiterhin ab
« Antwort #22 am: 04. Juli 2009, 14:02:48 »
Hallo, habe jetzt das Update auf Pro X.3 auf meinem Rechner, aber keine Besserung. Es erscheint die Meldung "1. Interface nicht bereit",dann klicke ich auf okay, dann kommt "Intellibox Initialiseriung" und Ende Gelände. Wenn die erse Meldung schon kommt, kann ich auf der WDP Oberfläche nichts mehr bedienen, dies nur als Hinweis. USB Kabel und serielles Kabel sind weit auseinander und auch die Spannungsversorgungsleitungen sind weit weg. Was nun???

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 04. Juli 2009, 14:12:19 »
Hallo Michael,

hast Du mal versucht das 1. Digitalsystem nach dem Start von WDP nachträglich zu initialisieren? Versuche das mal im Menu, unter 'Extras' -> 'Status Digitalsysteme'. Bekommst Du dann eine Verbindung, oder kommt immer noch die Fehlermeldung?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 04. Juli 2009, 14:24:52 »
Hallo Sven, ich schreib mal meine Einschaltroutine hier rein:
1. Mehrfachsteckdose einschalten
2. Dann gehen IB und Tams an, aber sie bleiben mit der Stop Meldung stehen
3. Dann schalte ich die IB und Tams von Stop auf Go
4. Laptop wird eingeschaltet
5. WDP Software gestartet
6. Alles okay, die beiden grünen Buttons oben rechts sind grün.
7. Irgendwann, entweder im Spielbetrieb oder nur wenn WDP Oberfläche da ist, kommt die von mir beschriebene Störung.
8. Ende Gelände
9. Und jetzt???

mfg
Michael

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 04. Juli 2009, 14:32:13 »
Hallo Michael,

die Tams selber habe und kenne ich nicht. Wenn ich mir aber diese Beiträge hier so lese, würde ich auch auf einen Treiber- oder Hardwarefehler tippen. Das WDP sich nicht mehr bedienen lässt ist untypisch. Würde die Tams ein Reset wie die IB machen, dann müsste sie sich auch wieder initialisieren lassen.
Lässt sich die Tams nach dem Verbindungsproblem noch bedienen? Wie lang ist das USB-Kabel?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 04. Juli 2009, 15:31:14 »
Hallo Michael,

1.) Deine Pos. 3 führe sie nicht durch. Dies wird von WDP erledigt.

2.) Entferne die IB von Deiner Anlage und laß die Arbeiten durch die Tams machen. Die schafft das auch alleine.

3.) Wenn Dir Karlheinz Battermann persönliche Hilfe angeboten hat, dann nimm sie auch an.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 04. Juli 2009, 19:04:49 »
Hallo Gerd, kann die IB nicht von meiner Anlage entfernen, da meine Rückmeldungen darüber laufen. Würde gerne auf S88-N von Tams umsteigen, aber ohne meine IB und meine Loconet Module verkauft zu haben, kann ich nicht wechseln.
mfg
Michael

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 04. Juli 2009, 21:31:01 »
Hallo Michael

Vielleicht wäre es auch für dich eine preiswerte Alternative, den LocoBuffer für die Rückmeldung zu verwenden. Meiner läuft noch nicht, aber wenn die Post will, trifft bei mir Montag die Hilfestellung eines netten Forumkollegen  ;D hier ein. Dann kann die IB - trotz LocoNet Rückmeldung - auf Pension gehen........
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 05. Juli 2009, 01:36:36 »
kann die IB nicht von meiner Anlage entfernen, da meine Rückmeldungen darüber laufen. Würde gerne auf S88-N von Tams umsteigen, aber ohne meine IB und meine Loconet Module verkauft zu haben, kann ich nicht wechseln.

Hallo Michael,

dann schnell umsteigen auf s88 damit die IB entfernt werden kann. Ich glaube, daß die Tams der Übeltäter ist.

Aber trotz allem, das Angebot von Karlheinz würde ich nicht so einfach in den Wind schlagen

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro