Autor Thema: Keine Zugnummernanzeige in Small X?  (Gelesen 1604 mal)

Offline lehebel

• Mitglied
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Keine Zugnummernanzeige in Small X?
« am: 04. Juli 2009, 12:48:54 »
Hallo, ich habe Probleme beim Erstellen von Zugnummernfeldern in Small X: Im Gleisbild-Editor kann ich Zugnummern-Felder + RM-Kontakte definieren, im Gleisbild werden diese auch unterhalb des Mauszeigers als solche Angezeigt, das Gleissymbol bleibt aber unveränderts, es entsteht kein "weißes" Feld o.ä., auch kann ich keine Loks per "Drag & Drop" hineinziehen. Ich verwende Small-X 2007.
Ist diese Fkt. evtll gesperrt?
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Keine Zugnummernanzeige in Small X?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2009, 13:13:21 »
Hallo lehebel?,

hast Du dem Zugnummerfeld auch eine Rückmeldekontakt zugeordnet?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04. Juli 2009, 13:32:12 »
Hallo,

das Zugnummernfeld muß nicht unbedingt weiss werden. Es kann auch grau sein, wenn es in den Systemeinstellungen von WDP so eingestellt ist. Ansonsten so wie Jürgen schon schreibt, müssen den Zugnummerfeldern im Gleisbildeditor auch RM-Nummer zugewiesen werden. Die Lok wird dann mit der rechten Maustaste hineingezogen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juli 2009, 15:04:20 »
Hallo,

konnte das Problem inzwischen lösen!! Der Gleisbildeditor hatte die Änderung wohl nicht sauber gespeichert, das allerdings gleich 2x nacheinander... aber jetzt fluppts und ich kann mich an meine ersten Fahrstraßen machen... das aber leider erst morgen!
Vielen Dank an Euch!
Gruß, Stephan
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline lehebel

• Mitglied
"Stopp"-Kontakt und Bremsverzögerung? Anfängerfrage
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 10:41:30 »
Hallo zusammen,

so, heute früh gings weiter - Fahrstraße anlegen (mit Assistent) und Zug fahren lassen klappte (so wie beim WDP-Treffen in Düren gesehen)!
Aber es wäre ja zu schön: Leider halten die Loks nicht am Zielkontakt, sondern rauschen gepflegt drüber - habs mit mfx-Loks, aber auch mit MM28-Loks probiert. Der Bremsvorgang wird wird an den entspr. RMs rechtzeitig eingeleitet.
Muss die Bremsverzögerung dekoderseitig ausgeschaltet sein?

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 10:50:27 »
Hallo Stephan

Nein, du mußt den Zug noch weiter herunterbremsen, oder vorher nicht so schnell in die Bremsstrecke fahren lassen.

Wenn die Bremsverzögerung der Loks zu hoch ist, dann im Decoder der Lok herabsetzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 10:57:37 »
..ah, demnach löst der Befehl am Stopp-Kontakt also das aus, was der kleine rote "Stopp" Kreis im Zugsteuerungsfenster auch bewirkt bzw. ein plötzlicher "Runterkurbeln".
Dann justiere ich mal fleißig....  :D

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 06. Juli 2009, 10:59:22 »
Edit: So schnell konnte ich nicht tippen, meine Antwort bezieht sich sich auf deine Frage weiter oben...

Hallo Stephan,

ein entschiedenes: jein! ;) Du musst dir im Klaren sein, dass beim Bremsen die Werte berücksichtigt werden, die du in der Lok-DB als Bremsverzögerung eingetragen hast und was im Decoder steht. Wenn also z. B. in WDP sanft gebremst wird und im Decoder steht das auch, dann wir seeeehr sanft gebremst. Am besten entscheidest du dich für eins von beiden und dann aber konsequent für alle Loks.

Wenn du schreibst, sie rauschen drüber hinaus, dann verstehe ich das so, dass sie schon stehen bleiben, aber viel zu spät? Interessant ist ja auch, wie schnell war die Lok, bevor sie den Bremskontakt erreicht, wie lang ist deine Brems- und deine Stopstrecke? Denn wenn die Lok mit 200 km/h angeblasen kommt wird's mit dem Bremsen auf 20cm schwierig.

Hier hilft ausprobieren!

Ich habe noch eine Bitte am Schluss: kannst du bitte in deine Signatur deine Angaben zur Anlage, WDP und PC machen? Dann müssen wir nicht immer fragen und du musst es nicht immer schreiben. Aber es freut mich, dass unsere Aktion in Düren dir geholfen hat!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 06. Juli 2009, 11:04:32 »
Hey

Im Grunde ja, du kannst ja bei der Lok die Speedanzeige verfolgen. Am Stoppkontakt geht sie auf Null und die Fahrstrasse wird aufgelöst. Wenn in der Lok die Anfahr-/Bremsverzögerung aber sehr hoch eingestellt ist, so braucht die Lok einige Zeit bis sie steht, obwohl die Speedanzeige der Lok schon lange auf Null ist.
Das kann dann zu einem Überfahren des Stoppkontakts führen.
Also Anf-/Brems im Lokdecoder ändern, oder mit weniger Speed auf den Stoppkontakt fahren.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Juli 2009, 11:17:48 »
Hallo,

ich habe Brems- und Stopp-Strecken bisher nur vom Assistenten festlegen lassen (wie bei unserem Treffen). Ich werde mal nachlesen (Anleitung habe ich ja sogar..), wie ich die Bremswerte in der Bremsstrecke ändern kann! Es bleibt spannend!
@ Stefan: Ja, sie halten, aber - wie gesagt - jenseits des Stopp-Kontaktes.

Ein Geschwindigkeits-Einmesung habe ich bisher nicht vorgenommen... sollte ich?

Mein Etappen-Zeil für diese Woche ist es, meinen Testkreis mit zwei Ausweichgleisen zu automatisieren... mal sehen, ob das was wird...

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 06. Juli 2009, 11:25:37 »
Hallo Stephan,

ich würde das in deinem Falle noch nicht machen, die Loks einzumessen. Das kannst du dir für später aufheben und wir werden das zu gegebener Zeit auch mal in Düren zeigen. Du willst ja jetzt erst mal ein bisschen Gefühl für WDP kriegen und tüfteln kannst du auch erst mal so. Stell mal die Geschwindikeit der eigentlichen Fahrstrecke herunter und die Geschw. beim Bremskontakt kannst du auch etwas reduzieren.

Wenn du ein Gefühl dafür bekommen hast, wie deine Loks reagieren auf die verschiedenen Einstellungen, dann könntest du die Loks einmessen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Juli 2009, 12:40:25 »
Hallo,

aaaalso... das mit dem Stoppen der Loks ist sonne Sache... nach 70 verschiedenen Einstellungen halten sie jetzt tatsächlich da, wo sie sollen. Aber "sicher" ist anders... teilw. kommen sie in der Fahrstraße gar nicht bis zum Ziel-Kontakt, wenn sie vorher zu stark abgebremst werden (im vorherigen auf -65, z.B.).
Das sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Müsste WDP nicht dafür sorgen, dass der Ziel-Kontakt immer erreicht wird?
Und nicht für alle Loks bekomme ich eine Regelung hin - die Fahrstraße-Werte bleiben ja.
Welchen Einfluss haben die Einstellungen der Lok-Dekoder auf das Bremsverhalten? Ist es üblich, hier sämtliche Verzögerungen runterzudrehen, damit WDP optimal greifen kann?

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Juli 2009, 13:05:25 »
Hallo,

Zitat
kommen sie in der Fahrstraße gar nicht bis zum Ziel-Kontakt, wenn sie vorher zu stark abgebremst werden (im vorherigen auf -65, z.B.).
Das sollte ja eigentlich nicht sein, oder? Müsste WDP nicht dafür sorgen, dass der Ziel-Kontakt immer erreicht wird?

Die Vorgabe zum Bremsen machst Du. Den Wert für das Abbremsen gibst Du vor. Wenn die Lok vorher anhält, dann ist der Wert falsch gewählt. Wenn die Loks am Bremskontakt mit -65 gebremst werden sollen dann muss die Startgeschwindigkeit mindestens bei 70% eingestellt sein, dann fährt die Lok mit mindestes 5% weiter.

Zitat
Welchen Einfluss haben die Einstellungen der Lok-Dekoder auf das Bremsverhalten? Ist es üblich, hier sämtliche Verzögerungen runterzudrehen, damit WDP optimal greifen kann

Wenn die Decoderverzögerung sehr hoch ist, dann musst Du einfach nur wissen, dass du den Decoderwert nicht unterschreiten kannst. Wenn die Lok aus der höchstgeschwingigkeit 1m zu bremsen braucht auf Grund der Einstellungen im Lokdecoder, dann kannst Du diesen Wert mit WDP nicht mehr verkürzen, sodern nur durch einen entsprechenden Wert erhöhen. Da die Werte in WDP sehr schnell und einfach zu ändern sind, ist es ratsam den Decoderwert sehr gering einzustellen und das Feintuning mit WDP zu machen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 07. Juli 2009, 14:06:37 »
Hallo Stephan,

gräme dich nicht. Du übst ja noch. Ich wollte gerade was über km/h und Profile schreiben, aber du hast ja die Small X - da gibt es beides nicht. Insofern kannst du auch gar nicht (so ohne weiteres) deine Loks einmessen, diese Funktion kam erst mit der 2009er Version dazu.

Mir fallen aber trotzdem noch ein paar Sachen ein, die du vielleicht mal ausprobieren kannst:
  • Wenn du in deiner FS viele Kontakte hast (also nicht nur Start, Fahr, Brems, Stopp sondern Start, Fahr1, Fahr2,... Brems, Stopp), dann kannst du in deiner FS bei K1 bis K3 weitere Kontakte einstellen, wo die Geschwindigkeit geändert werden soll. So kannst du z. B. noch vor dem Bremskontakt vorab die Geschw. reduzieren.
  • Du kannst mal ein und dieselbe FS mehrfach anlegen und gibst über die Matrix die FSen immer nur für Lokgruppen frei, die ein ähnliches Fahrverhalten haben. Du kannst da ja auch in de Matrix explizit einzelne Loks angeben. Probier das ruhig mal aus. Mir fällt da noch eine Erweiterung zu ein, aber das lass ich jetzt mal lieber, um dich nicht zu verwirren. Da könnten wir beim nächsten Treffen drüber reden, wenn du magst.

Ich glaube, das ist für den Anfang gar nicht schlecht und du kommst noch etwas tiefer in WDP rein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline lehebel

• Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Juli 2009, 15:52:33 »
Hallo Stefan, Hallo Jürgen,

mit Jürgens Infos zur Dekoder-Einstellung klappts schon deutlich besser. Und in der Tat - der Wert für die Beschleunigung lagt teilw. unter dem der Bremsverzögerung im Kontakt vorm Stopp-RM. Daher kamen die Loks nicht ins Ziel....Muss man ja wissen...  :)
@ Stefan: Genau - das hatte ich schon in den Fahrstraßen-Profilen so gemacht und mit allen 3 Kontakten, die man da belegen kann, "rumgespielt". Daher die 70 Kombinationen  :(
Jetzt brüte ich gerade über der ZFA-Anleitung von Bob Vermeulen, mal sehen, wie weit ich da in Small-X komme....

Evtl. klappts ja mit meinem Wochenziel, dann könnte ich nächste Woche in die erste "echte" Bauphase eintreten... schließlich habe ich nur 6 Wochen Ferien...  :D