Autor Thema: Programm-Startprobleme und unerklärliche Interface-Meldung  (Gelesen 1323 mal)

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Grüß Gott!

Vorweg: Ich benutze nur ein Lenz-Interface und -Zentrale, Vers. 3.2., mit 19200 Baud und WDP Premium 2009 seit Mai 2009, PC Windows XP Prof. mit 2 MB Arbeitspeicher und 2 x AMD 5.200 Prozessoren.
Ich habe derzeit 2 Probleme.
1. Beim Programmstart bleibt WDP öfters nach "Iniat.... Lok.. einfach "hängen", selbst wenn die Original-CD eingelegt ist. Nur mit der "Affenklammer (Taskmanager)" ist das Programm wieder zu beenden.  Ich habe schon Datenpflege usw versucht, es kommt immer wieder vor. Ich schalte dann mein gesamtes Digital-System aus, warte ca. 1 Minute und starte dann erneut. Meist funktioniert es dann wieder oder das "Spielchen" beginnt von vorne.
2. Während des Fahrens kam einige Male die Meldung "Verbindung zum Interface 10 s unterbrochen (so ungefähr) und Quittierungsaufforderung. Macht man das, versucht das Programm die Intellibox (die ich nie besessen oder konfiguriert habe) zu initialisieren. Danach geht auch nichts mehr, nur noch mit "Gewalt (siehe Punkt 1). Inzwischen habe ich in Systemeinstellungen die Sendepause für das Interface auf "0" geändert (dort stand vorher vom Programm vorgegeben "10". Aufgrund des Handbuches sah ich keine Veranlassung das zu ändern. Ich bilde mir ein (vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt), dass dies seitdem nicht mehr vorgekommen ist. Problem ist natürlich nach dem Neustart, sofern sofort gelingt (siehe Punkt 1), dass die Lokstände nicht mehr aktuell sind.
Aber der Punkt1 nervt schon ein, in der Update-Beschreibung habe ich auch nichts davon gelesen. Ich vermute schon, dass ich ein "Exot" bin (Gleichstromer und Lenz).

Hat jemand das Problem auch und schon gelöst.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Lauth

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Programm-Startprobleme und unerklärliche Interface-Meldung
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 21:21:43 »
Hallo Walter,

hast Du das Update WDP 2009.1 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 21:42:34 »
Hallo Herr Lauth,

die "Sendepause" sollte bei 10 ms bleiben.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 22:06:40 »
Hallo Herr Lauth,

welches Lenz-Interface besitzen Sie?

Die Meldung "Intellibox..:" rührt nur daher, dass dieses Fenster eigentlich erstmal allgemein ist und dann kann es vereinfacht dazu kommen, dass WDP versucht zuerst den ersten Initialisierungsschritt des Digitalsystems durchzuführen bevor es die Beschriftung ändert und wenn dieser erste Schritt nicht klappt, kann es passieren, dass der Text nicht aktualisiert wird.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 22:35:50 »
Hallo nochmal,

zu der "10 Sekunden-Meldung"....die lautet vermutlich "Break-Signal empfangen !"  "Bitte 10 Sekunden warten ...".

Wie haben Sie ihr Digitalsystem angeschlossen, direkt via seriellem Kabel an eine serielle SChnittstelle oder via USB-Seriell-Wandler.
Im Normalbetrieb sollte diese Meldung nie auftreten, da ein Interface eigentlich kein Break-Signal an den PC sendet. Wo es aber öfters vorkommt, ist bei losem oder defektem Seriell-Kabel (einfach mal austauschen) oder bei USB-Seriell-Adaptern (hier hilft oft nur der Wechsel zu einem anderen Gerät oder besser der EInbau einer seriellen Schnittstellenkarte).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 08. Juli 2009, 20:20:08 »
Grüß Gott!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich benutze ein Lenz LI 100 F (19200 Baud) mit seriellem Kabel an einer serielle Schnittstelle (Com1). Dieses Inferface habe ich  bis vor kurzem mit dem DOS-Steuerungsprogramm DC300 problemlos verwendet. Ich bin eigentlich nur umgestiegen, weil mein über 10 Jahre alter PC teilweise seinen Dienst eingestellt hat und DOS nun von den neueren Windows-Versionen nicht mehr unterstützt wird (Echtzeitsteuerung).  Ich habe nun WDP upgedatet (jedenfalls gemäß Installationshandbuch, wobei ich die aktuelle Version und damit den Update-Erfolg nicht erkennen kann (laut Index nur die Programm-Version 11.0).  Die Systemeinstellungen bezüglich der Sendepausen für das Interface habe ich wieder auf "10" geändert, nachdem Herr Mondorf das so empfohlen hat.
Ich habe allerdings inzwischen WDP mehrmals problemlos starten können, sodass das Problem gelöst schein.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Lauth   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10