Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Programmänderungsvorschläge, Nothalt und Ausleuchtung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Programmänderungsvorschläge, Nothalt und Ausleuchtung (Gelesen 891 mal)
Walter Lauth
Senior-Mitglied
Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist
Programmänderungsvorschläge, Nothalt und Ausleuchtung
«
am:
08. Juli 2009, 20:55:34 »
Grüß Gott!
Da ich erst eben von einem anderen Steuerungsprgramm (dc 300 =DOS), das ich über 10 Jahr intensiv genutzt habe, umgestiegen bin, vermisse ich folgendes:
1. Nothalteinschaltung über die Leertaste.
Während des Fahrbetriebs der Anlage, meist schaut man irgendwo gerade etwas abseits vom PC nach, bemerkt man einen Fast-Crash. Nun heißt es zurück zur Tastatur (Mausauslösung dauert eh viel zu lange) und die F9-Taste drücken. Diese muss man aber auch erst suchen oder man kennzeichnet sie mit Farbe.
Einfacher wäre es, über die größte und unverwechselbare (nur einmal vorhandene und blind ertastbaren) Taste, nämlich die Leertaste, den Nothalt auszulösen.
2. Ausleuchtung des Zug-Nummernfeldes.
Insbesondere bei größeren Bildschirmauflösungen (ich gebe zu, dass meine Augen auch schon nachlassen, man wird ja nicht jünger) kann man nur durch die Rückmelderanzeigen vor und hinter dem Zugnummernfeld erkennen, dass dies tatsächlich belegt ist. Hier sollte das Zugnummernfeld durch eine spezielle Farbe (am besten rot wie die Gleisbesetztmelder) ebenfalls die Belegung anzeigen.
Allerdings kenne WDP als Neuling noch nicht gut genug, sodas dies alles vielleicht schon jetzt möglich ist, ich es aber nicht weiß. Dann wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Lauth
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
Rechnerkonfiguration:
Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Programmänderungsvorschläge, Nothalt und Ausleuchtung
«
Antwort #1 am:
08. Juli 2009, 21:16:16 »
Hallo Walter,
zu 1: Derzeit ist die Leertaste mit dem Stopp-Befehl bei Steuerung mit dem Lokcontrol belegt. Für den Notstopp empfehle ich Taster an der Anlage anzubringen, die den Notstopp auslösen.
zu 2: Eine farbige Ausleuchtung des Zugnummernfeldes bei Belegung würde mit anderen Anzeigen kollidieren. Bei großen Zugnummernfeldern sind diese rot, wenn sie gesperrt sind. Bei kleinen Zugnummernfeldern werden diese farbig bei der Verwendung von 4-Stelligen Digitaladressen.
Deine Vorschläge, so sinnvoll sie scheinen, wären also nur umsetzbar, wenn man andere Funktionen weglässt oder ändert. Dies wiederum führt zu Unmut bei anderen Usern...
«
Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 21:27:35 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
GWelt
Senior-Mitglied
Re: Programmänderungsvorschläge, Nothalt und Ausleuchtung
«
Antwort #2 am:
08. Juli 2009, 22:52:23 »
Hallo Walter,
zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.
Walter, wir gehen davon aus, daß Du zukünftig noch weitere Fragen hast.
Wir bitten Dich deshalb in Dein Profil Angaben zu Deinem PC und Deiner Moba einzutragen.
Dies erleichtert uns die Arbeit und wir können Dir dann auch schnell weiterhelfen.
Wir wünschen Dir viel Spaß mit WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren