Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP und Lissy
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP und Lissy (Gelesen 2325 mal)
piccolo
Gast
WDP und Lissy
«
am:
08. Juli 2009, 21:15:59 »
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für WDP, weiß aber noch nicht, ob die Software die richtige für mich ist.
Ich habe eine Spur N-Anlage, die bislang mit Lissy und Intellibox gesteuert wird. Wie muss ich WDP einstellen, damit Lissy erkannt wird? Wie muss ich meine Lissy-Empfänger einstellen?
Können die beiden überhaupt miteinander?
Im PDF-Handbuch konnte ich leider nichts finden!?
Ich hoffe auf positive Antworten, da mir die Software an sich sehr gut gefällt.
Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Re: WDP und Lissy
«
Antwort #1 am:
08. Juli 2009, 22:10:15 »
Hallo Uwe,
lade dir doch die Demo Version herunter.
Dann kannst Du ausprobieren ob Du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.
WDP arbeitet mit der IB sehr gut zusammen
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Juli 2009, 23:02:15 »
Hallo Uwe,
zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.
Uwe, als Erstes haben wir eine Bitte. Trage in Dein Profil die Daten Deines PCs und Deiner Anlage ein.
Wir können Dir dann zukünftig schneller helfen und brauchen nicht immer alle alten Beiträge lesen.
Uwe, wie Reinhold bereits geschrieben, lade Dir die Demo herunter und versuche Dich in das Programm einzuarbeiten.
Wenn Du Fragen hast stell sie. Hier wird Dir geholfen.
Uwe, ein weiterer Tipp, den ich damals auch befolgt habe, besuche ein Anwendertreffen in Deiner Gegend. Dort kannst Du dann mit Teilnehmern die WDP nutzen die eine oder andere Frage stellen.
Wir wünschen dir viel Spaß mit WDP.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
08. Juli 2009, 23:40:49 »
Hallo Uwe,
Wenn du Lissy mit der IB und WDP verwenden willst, dann musst du den Interface-Mode in der IB umstellen auf "Loconet" und die Sonderoption 5 in der IB von 2 auf 1 umstellen. Außerdem in der IB die Baudrate 19200 einstellen.
Dann musst du in WDP als Digitalsystem "Locobuffer" auswählen statt Uhlenbrock Intellibox. Der Grund ist, dass Lissy von der IB mit ihrem eigenen Schnittstellenprotokoll erst ab der Firmwareversion 2.0 der IB unterstützt werden soll, aber die gibt es ja noch nicht, daher ist der Umweg über das Loconet-Protokoll nötig.
Nun kannst du im Gleisbildeditor einem Zugnummernfeld (was eine Rückmeldenummer haben muss) im Dialog wo die Rückmeldenummern eingetragen werden auch einen Lissy-Empfänger zuordnen. Außerdem musst du in der Lok-Datenbank je Lok eintragen, dass diese einen Lissy-Sender an Bord hat (sonst kann WDP mit der Lissy-Meldung nichts anfangen). Und schon tauchen beim Überfahren der Lissy-Empfänger die Zugnummern im Zugnummernfeld auch.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe bei meinem Test-Aufbau (wo es erfolgreich läuft) in die LNCV 0 und 1 die zwei Sensoradressen eingetragen, die ich auch im Gleisbildeditor dann angegeben habe (zwei Adressen nur bei der Verwendung des Lissy-Empfängers mit zwei Einzelsensorren). Je nach Wunsch kann man dann die LNCV 2 auf 0 oder 1 setzen (siehe Lissy-Handbuch) und die LNCV 15 sollte auf 0 stehen (für Uhlenbrock-Format).
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
piccolo
Gast
«
Antwort #4 am:
09. Juli 2009, 19:38:47 »
Vielen Dank euch allen, vor allem Dir Markus.
Deine Antwort hat mir doch gezeigt, dass Lissy und WDP zusammen funktionieren, zumindest dei Dir
. Ich habe Deine Anweisungen befolgt, alles umgestellt und dann ging nix mehr ?? Als in WDP noch die Intellibox eingestellt war konnte ich fahren und Weichen schalten. Wenn ich auf Locobuffer umstelle dann kommt die Meldung "Keine Verbindung zum 1. Locobuffer". Tja, und nu ...??
Ich hoffe, Du/Ihr könnt mir weiterhelfen. Werde derweil mal weiter die Demoversion testen.
Liebe Grüße
Uwe
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
09. Juli 2009, 19:47:58 »
Hallo Uwe,
hast Du die IB auch umgestellt auf Loconet-Betrieb?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
09. Juli 2009, 19:55:58 »
Hallo nochmal,
es gibt noch eine Vorraussetzung, die IB sollte Firmware Version 1.55 installiert haben. In den meisten früheren Versionen gab es noch keine Loconet-Protokoll-Unterstützung für das Interface in der IB.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
piccolo
Gast
«
Antwort #7 am:
09. Juli 2009, 20:47:43 »
Hei, ihr seid ja schneller wie die Feuerwehr !!
Habe mal kurz eine schöpferische Pause eingelegt. PC aus, Anlage aus. Nach einer halben Stunde System wieder hochgefahren. WDP gestartet .. und, oh Wunder ... ohne Fehlermeldung!! Locobuffer funktioniert! Lissy meldet die Zugnummer! Bin ganz happy
Werde nun fleissig üben und testen.
Vielen Dank euch allen!!
Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald
Uwe
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Juli 2009, 21:47:19 »
Halo Uwe,
das ist nun mal das Plus von WDP.
So schnell wie WDP sind auch die User.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
1OSM
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
10. Juli 2009, 18:02:16 »
Hallo Markus,
eine gute Idee. Müßte dann ja auch im Twin Center von
Fleischmann gehen, ist ja baugleich.
Gruß Horst