Autor Thema: S88 Störungen sind das nicht  (Gelesen 2254 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
S88 Störungen sind das nicht
« am: 14. Juli 2009, 09:13:13 »
NAchdem mein Testkreis endlich fertig ist, habe ich gestern mal einen Viessmann 5233 Gleisbesetzt-Rückmeldedecoder an die Intellibox angschlossen. Und auch nur den und nichts anderes. Da er ca. 50cm von der IB entfernt angebracht werden muß, habe ich das originale Viessmann 1m lange S889 Buskabel genommen.

Bei Anschluß des Kabels gehen alle 16 Melder auf besetzt!

Also Kabel wieder raus und das kurze Viessmann 15cm lange Kabel angeschlossen.
Alle Rückmelder werden als frei angezeigt. So soll es sein.

Das bedeutet also, daß das 1m Kabel überhaupt nicht funktioniert!!!
Schon ohne Störquellen. Das war nur ein Testaufbau, wo die IB und der 5233 beteiligt waren.
Und das verstehe ich nicht. Das dürfte doch dann nirgends mit dem 1m Kabel laufen?

Naja egal.
Ich probiere jetzt mal nur zum Spaß ein abgeschirmtes verdrilltes 50cm Kabel zu bauen und zu testen.

Aber langfristig werde ich zwischenverstärkte Patchkabel und einen selbstgebauten S88 N Bus einsetzen.

Gruß
Thomas

« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 09:14:45 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: S88 Störungen sind das nicht
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 09:20:32 »
Hallo Thomas,
Zitat
Bei Anschluß des Kabels gehen alle 16 Melder auf besetzt!
dann hast Du mit Sicherheit das S88-Buskabel um 180° gedreht angeschlossen. Dreh es mal und das Problem sollte keines mehr sein. Ich kenne Anlage, da ist da S88-Buskabel ohne Abschirmung und dergleichen länger als 6 Meiter und funktioniert einwandfrei.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009, 10:09:30 »
Hallo KH

Eigentlich nicht.
Das Kabel soll immer nach unten zeigen.
Das kurze Kabel habe ich dann genau so angeschlossen.
Vielleicht hat das Kabel einen Fehler.
Habe leider kein zweites 1m Kabel.
Aber ich werde es heute abend mal durchmessen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009, 11:29:12 »
Hallo Thomas,

auf meiner Anlage habe ich die gleiche Konstellation. IB und nur Viessmann 5233 und teilweise Verkabelungen von über 1m, entlang von Stromkabeln usw. Habe nie irgendwelche Fehlmeldungen, es sei denn, das Kabel ist an einem Stecker vertauscht, oder der Decoder ist gar nicht an der IB. Das ganze funktioniert sogar wesentlich fehlertoleranter als mit dem HSI88. Das ist dann zwar wesentlich schneller, bringt aber auch jeden Abschirmungsfehler ans Tageslicht, was ich als dermassen nervig empfand, das ich die 5233 wieder direkt an die IB angeschlossen habe. Das funktioniert seit rd. 6 Jahren absolut Störungsfrei und Zuverlässig.

Musst mal nachschauen, nicht alle Kabel sind gleich verdrahtet, hatte auch mal eines, das nicht i.O. war.

Gruessle

Olli
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 11:31:15 von Oliver Lungwitz »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline PRINZEUGEN

• Senior-Mitglied
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 20:48:18 »
Hi

Wirst sehen ein Kabelfehler .  Hr Aichholzer hatte auch ein defektes Original .

Gruss Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 21:38:00 »
Hallo!

Ein Kabelfehler!
Aber kein technischer, sondern ein bekloppter.
Der eine Stecker war verkehrt rum aufgequetscht.
Bei den kurzen Kabeln hat Viessman es richtig gemacht.
Man, dafür hab ich wieder alles abgebaut... :-/

Mein eigenes abgeschirmtes verdrilltes Kabel funktioniert auch.

Danke für Tips
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 15. Juli 2009, 08:36:24 »
Aber langfristig werde ich zwischenverstärkte Patchkabel und einen selbstgebauten S88 N Bus einsetzen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Was muß man unter "zwischenverstärkte" verstehen?

Der s88 Bus ist in seiner ursprünglichen Konstellation nicht so schlecht wie oft propagiert.
Ich tippe mal das 95% der Anwender nicht explizit in Foren schreiben : Wunderbar, bei mir funktioniert der s88-Bus problemlos !

Allerdings die 5% bei denen es nicht auf anhieb passt, propagieren das Lautstark.

Ich rate auf jedenfall ab von unnötig vielen Zwischensteckern/Adaptern, denn die machen das ganze nicht sicherer sondern eher auf lange Sicht unsicherer. Jede Kontaktstelle kann mit den Jahren korrodieren, also je weniger davon vorhanden sind, umso sicherer ist die Verkabelung.
Wenn die Module bereits RJ45 Stecker inne haben, dann ist das verwenden von Patchkabeln ja kein Problem. Aber der Einsatz von Adaptern vor und nach jedem Rückmeldemodul ist völlig übertrieben.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Juli 2009, 08:46:15 »
Hallo Gerd

Ich habe mich inzwischen mit sämtlichen Entwürfen von Sven Brandt beschäftigt und
diese für gut befunden. Kann jetzt auch PICs programmieren, eigene ASM Programme schreiben
und Platinen ätzen.

Das habe ich seit langem gesucht, um unabhängig von irgendwelchen Herstellern zu sein.

Diese werde ich in leicht abgewandelter Form einsetzen für schalten, steuern, regeln...

Ob die dort entwickelten Powermodule als "Zwischenverstärker" nötig sind, weiß ich nicht.
Jedenfalls besteht die Möglichkeit damit die Stromversorgung der nachfolgenden Module "aufzufrischen".
Außerdem entkoppeln sie von der Zentrale und dienen als Adapter auf RJ45.
Alles ist mit RJ45 ausgerüstet und Kontaktprobleme sollte es damit ebensowenig geben, wie
in PC Netzwerken.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 10:11:42 von Thomas Wilcke »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009, 14:27:21 »
Hallo zusammen,
Allerdings die 5% bei denen es nicht auf anhieb passt, propagieren das Lautstark.
dem kann ich zustimmen.

Ich habe mich inzwischen mit sämtlichen Entwürfen von Sven Brandt beschäftigt und
diese für gut befunden. Kann jetzt auch PICs programmieren,
Also das halte ich für übertrieben  ;) für S88 Rückmeldung, pics zu programmieren, aber jedem das seine. ;D

Bei mir läuft das HSI-Seriell mit selbst gebauten Modulen genauso wie mit Modulen von M*und C* seit ca. 7 jahren ohne Probleme.
Die Verkabelung sieht nicht gerade vorbildlich aus :D aber funktioniert.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. Juli 2009, 15:19:47 »
Hi

Ich meinte eigentlich ALLE Schaltungen zum Steuern, Regeln, Schalten. Da sind eben die PICs am werkeln.

In den S88 Decodern kann man aber auch gut Intelligenz verbauen, da so ein Teilchen nur 1 Euro kostet.
Er ersetzt die Logikgatter und man kann sich den Besetztzustand "merken". Das ist interessant, wenn man z.B. Gleise abschalten möchte, um die Zugbeleuchtung und den Ruhestrom zu sparen (Bahnhof, Abstellgleis, Schattenbahnhof).
WDP ist dann immer noch informiert, daß der Kontakt belegt ist, und man braucht keine Widerstände zu verlegen, die auch wieder nur unnötig Strom ziehen. Außerdem wird auch der Stromfühler bei Kurzschluß "eingefroren", da er sonst das Gleis als frei anzeigen würde, wenn es einen Kurzshluß (kein Strom über Stromfühler) gibt.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3