Ein AK ist ein Kontakt der die initiale Bedingung zum Aufruf einer ZFA-Zeile ist (der Kontakt der in der Spalte AK einer ZFA-Zeile eingetragen ist). Die beschriebene Prüfung ist lediglich erstmal eine einfache Frei/Besetzt-Prüfung. Ist ein bestimmter AK-Kontakt besetzt, wird meiner anderen Beschreibung folgend versucht eine ZFA-Zeile aufzurufen, der dieser Kontakt zugeordnet wurde (klassisch ist der AK der Startkontakt der Zeile), dabei werden natürlich auch alle weiteren eingetragenen Bedingungen geprüft.Sobald eine FS oder ZF einmal gestartet ist der AK Schall und Rauch. Der dient nur zum Aufruf eine ZFA-Zeile. Während der Ausführung der FS/ZF spielt der keine Rolle mehr und auch kein anderer AK.
HiAlso auf die Schnelle würde mir einfallen:Kurze Züge schalten jeder ein virtuelles Signal (was es auf jedem Bahnhofsgleis gibt) bei der Einfahrt auf grün.Lange Züge schalten bei der EInfahrt ihr Gleissignal auf rot.Diese werden dann als Startbedingung abgefragt.Bei der Ausfahrt jeweils wieder auf rot gesetzt.Zusatzabfrage: Wenn alle rot sind, darf auch ein Zug mit rotem Startsignal ausfahren.Dann können auch die langen Züge raus.GrußThomas