Autor Thema: Definierte MA-Schaltungen bei Programmstart automatisch ausführen?  (Gelesen 1432 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt mein LocoNet Rückmeldesystem mit dem UB LocoNet Interface 63120 ohne IB benutze, möchte ich das Zusammenspiel mit WDP noch etwas verfeinern.Schon zu IB-Zeiten ist mir aufgefallen, dass nach dem Programmstart nicht alle besetzten Kontakte auch als besetzt im Programm angezeigt werden.

Abhilfe kann geschaffen werden, indem man pr. Weichenschaltung einer virtuellen Weiche, die die Adresse gleich der Reportadresse eines bestimmten RM-Moduls dieses zum "Rückmelden" der 16 RM-Kontaktstellungen bittet. Wenn zu viele Module die gleiche Reportadresse haben (Werkseinstellung 1017), kommen nicht alle Rückmelde-Reporte an. Deshalb möchte ich jetzt meinen 31 Modulen je eine Reportadresse zuweisen (2001-2031).

Ist es in der 2009-Version von WDP möglich, beim Programmstart automatisch die (virtuellen) Weichen mit den Adressen 2001-2031 zu schalten, ohne dass man die Grundeinstellung des Programms damit bemüht?

Oder muss ich meine bisherige Idee verwirklichen, über einen Stellwerkswärter die 31 Adressen zu schalten?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Christof,

versuche doch mal eine gleichmässige Verteilung auf die Reportadressen 1017-1020 . Diese werden beim Programmstart von WDP explizit alle 4 angefordert (wie in einigen Loconet-Dokus vorgeschlagen). Vielleicht kannst du es damit schon entzerren. Ich vermute mal bei der Verwendung aller Module mit nur einer Reportadresse wird es im Modul zu einem Timeout kommen, wenn es merkt dass das Loconet lange durch andere meldende Module belegt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

.....und schon wieder etwas gelernt  8). Sowohl, dass 4 Reportadressen abgefragt werden und dass mein Plan mit 31 verschiedenen Reportadressen evt. Probleme mit sich führt.

Ich werde die Module auf die 4 genannten Reportadressen verteilen.

Danke für den Tipp.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Christof,

die 31 Reportadressen führen höchstens zu dem Problem, dass du schauen müsstest, dass WDP diese noch zusätzlich beim Start abfragt. Ich meinte das mit dem Timeout eher wenn du für alle Module dieselbe Reportadresse verwendest, dass diese dann alle gleichzeitig versuchen zu senden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

wie und wo stellt man denn die Reportadressen ein?

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Dieter,

bitte beachten: Es geht dabei ausschliesslich um das Loconet wo es diese speziellen Reportadressen gibt und wo WDP darüber auch anfordert. Und dort stellt man diese z.B. in den Uhlenbrock Rückmeldedekoder über die Loconet-CV 17 ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7