Autor Thema: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC  (Gelesen 21636 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #15 am: 05. August 2009, 11:28:36 »
Hallo Bernhard,

warum hast du die Netzwerkkarte mit dem Hub verbunden? Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch der Speedport W 701 V von der Tele... Deine Verbindung in das Netz und nicht Dein Hub?

Versuche doch einmal meine Verbindung, also die CS2 mit dem PC verbinden (2 Adernppare sind gekreuzt). Die Einstellungen habe ich oben beschrieben und nutze für die IP-Adresse den Schnittstellensucher von dem Jürgen geschrieben hat. Da der Speedport 2 Antennen? hat, habe ich mir einen USB-Stick zugelegt, mit dem ich nach dem Update von WDP in das Netz gehen kann. Mein Speedport befindet sich leider 2 Etagen höher :-[
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #16 am: 05. August 2009, 11:29:19 »
Hallo nochmal,

Zitat
der PC hat nur eine Netzwerkkarte, und die ist mit dem Hub verbunden (

hast Du mal den Schnittstellensucher gestartet und nachgesehen, was der anzeigt? Es gibt durchaus Geräte, die eine Netzwerkkarte emulieren. In dem Fall wird die Karte dann im Schnittstellensucher angezeigt.

Zitat
Da ich die neuste CS2 habe (60213 mit der Software-Version 1.1.3), kann es sein das WDP 2009 diese Version noch nicht kennt.

kann ich mir nicht vorstellen, aber genauer kann das nur Markus sagen.
da habe ich die Bestellnummern durcheinandergebracht. Ich dachte Du hast im Tausch die neue CS2 bekommen. Für die 60213 gilt ganz klar, dass diese Zentrale in WDP unterstützt wird.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 12:21:41 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #17 am: 05. August 2009, 11:33:27 »
Hallo Jürgen,

Zitat
warum hast du die Netzwerkkarte mit dem Hub verbunden? Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch der Speedport W 701 V von der Tele... Deine Verbindung in das Netz und nicht Dein Hub?
ich gehe davon aus, dass er nur den Speedport, der ja eigentlich eher als Router bezeichnet wird, als Hub bezeichnet. Ganz falsch ist es auch nicht, denn der Speedport ist ein Gerät, in dem ein DSL Modem, ein Router und ein Hub vereinigt sind. Und das Teil, wo die CS2 drankommt ist nun mal der Hub in dem Gerät...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #18 am: 05. August 2009, 11:42:20 »
Salve Jürgen,
ich habe den Schniistellensucher gestartet. Er hat mir die Netzwerkadresse 192.168.2.101 angezeigt.
Diese Adresse habe ich bei der CS2 angegeben. Ergebnis: Märklin Central Station 2 antwortet nicht mehr! Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig!

Muss ich vielleicht 192.168.2.102 eingeben?

vielen Dank
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #19 am: 05. August 2009, 12:04:08 »
Hallo Berhard,

ich weiß zwar nicht, welchen Jürgen   ;) Du meinst, aber da ich die CS2 und Moba gestartet habe, kann ich Dir sagen, trage für WDP die Adresse 192.168.2.102 ein. Wenn WDP nicht gestartet ist, leuchtet bei mir die linke LED konstant (die rechte LED ist aus), ist WDP gestartet ist, blinkt die rechte LED unregelmäßig!

Unter Einstellungen-IP der CS2 wird bei mir übriges die MAC-Adresse 00:E0:48:21:02:EE angezeigt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #20 am: 05. August 2009, 12:04:55 »
Hallo Bernhard,

auf keinen Fall darf die CS2 die gleiche Adresse haben wie dein PC. Der Schnittstellensucher zeigt die Adressen der Netzwerkkarten im PC an. Daher darst Du diese nicht verwenden. Die 192.168.2.2 wäre schon eine korrekte Möglichkeit gewesen. Ist die Firewall am PC ausgeschaltet?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #21 am: 05. August 2009, 12:24:05 »
Hallo Bernhard,

Zitat
ich habe gerade mit Märklin telefoniert. Die meinten das Problem liegt bei WDP 2009. Da ich die neuste CS2 habe (60213 mit der Software-Version 1.1.3), kann es sein das WDP 2009 diese Version noch nicht kennt.
Wenn dies der Fall ist werde ich wohl bis zum Update warten müssen

ich habe meine Antwort dazu oben im Beitrag geändert, weil ich die Bestellnummern durcheinander gebracht habe. Die 60213 wird unterstützt und eigentlich sollte Märklin das auch wissen ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #22 am: 05. August 2009, 13:50:06 »
Hallo zusammen,

die CS2 60213 wird von WDP seit dem Erscheinen der Version 2009 unterstützt, einige Verbesserungen sind dann noch in das schon zur Verfügung stehende Update WDP 2009.1 eingeflossen.
Die Firmwareversion 1.1.3 ist schon zig Wochen alt bzw. auf dem Markt und wird von WDP zu 100% unsterstützt und wird mit dieser Version ohne Probleme von mehreren Betatestern und einer mir nicht bekannten Zahl Anwender vollumfänglich genutzt zusammen mit WDP.
Alle bisher bekannten Verbindungsprobleme der letzten Monate zwischen WDP und CS2 bei Anwendern und Betas waren immer in der Netzwerkkonfiguration der CS2 oder des PCs zu suchen bzw. finden gewesen.

Jetzt nochmal zu der Netzwerkkonfiguration, ich mal ein Beispiel für ein Netzwerk mit Router (z.B. Speedport vom rosa Riesen):
  • Router z.B. mit IP 192.168.2.1
  • PC z.B. mit IP 192.168.2.a wobei a die Werte 1-254 annehmen kann, aber ungleich b sein muss
  • CS2 z.B. mit IP 192.168.2.b wobei b die Werte 1-254 annehmen kann, aber ungleich a sein muss
  • in der CS2 ist dann einzutragen: IP 192.168.2.b, Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway Haken gesetzt und Zieladresse 192.168.2.255
  • in WDP ist dann einzutragen als Digitalsystem "Märklin Central Station 2 60213" und die IP der CS2 192.168.2.b
  • WDP kann eine Verbindung erst aufbauen zur CS2 wenn diese komplett hochgefahren ist und die grüne Lampe am NW-Anschluss der CS2 permanent leuchtet und die gelbe blinkt (spätestens wenn man mal eine Lok an der CS2 steuert muss während des Drehens am Regler diese blinken)
  • es muss bei der Firewall von Windows (bzw. auch bei jeder anderen genutzen) das Programm WDPUdp.exe im WDP-Verzeichnis entweder vollen Netzwerkzugriff erhalten (oder zumindest explizit für die Ports 15730 und 15731 UDP), theoretisch sollte dies die Firewall selber beim ersten Zugriff von WDPudp.exe auf das Netz abfragen, aber das macht diese je nach EInstellung nicht immer, wir hatten auch schon mehrfach den Fall das eine scheinbar bei der Installation deaktivierte Windows-Firewall erstmal wieder ein- und dann wieder ausgeschaltet werden musste, damit diese komplett aus war
  • falls der PC mehrere Netzwerkkarte hat muss man WDP 2009 mit Hilfe der neuen Version des Schnittstellensuchers aus 2009.1 mitteilen über welche Netzwerkkarte die CS2 angebunden ist. Windows routet das leider nicht automatisch zu richtigen Karte. Man muss hierbei den Begriff Netzwerkkarte auch weit auslegen. Windows sieht als Netzwerkkarte mit IP-Adresse nicht nur Netzwerkkarten und WLAN-Sticks, sondern auch UMTS/ISDN-KArten,Sticks, Modems, einige digitale TV-Karten  usw. usw.

Grüße
Markus[/list]
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #23 am: 05. August 2009, 18:36:43 »
Hallo Markus,
danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Leider hat bisher nichts geholfen.
Ich habe jetzt wie du vorgeschlagen hast in der CS2 folgendes eingetragen:
IP=192.168.2.3; Netzwerkmaske=255.255.255.0; Gatewayhacken ist gesetzt und Zieladresse=192.168.2.255
Bei WDP 2009 habe ich CS2 ausgewählt und die IP-Adresse 192.168.2.2 eingegeben.
Die Nummer 60213 kann ich gar nicht auswählen. Das gleich gilt für die Ports, sie können nur bei CS1 ausgewählt werden(TCP-Port).
Die GRÜNE LED an der CS2 leuchtet permanent und die GELBE blinkt schnell.
Was kann ich noch tun?
Bei der CS1 hat alles perfekt funktioniert.

viele Grüße
Bernhard
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #24 am: 05. August 2009, 18:39:22 »
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich möchte noch folgendes anfügen:

Für die Kopplung eines PCs mit der Centralstation ist ein Cross-Over-Kabel erforderlich. 2 Adernpaare des Kabels sind intern gekreuzt.

Bei dem Anschluß an einen Hub oder Switch reicht ein handelsübliches Netzwerkkabel.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #25 am: 05. August 2009, 18:42:58 »
Hallo Bernhard,

Wie ich meinem 5.Unterpunkt geschrieben habe, musst du in WDP die IP der CS2 eintragen. In deinem Falle also "192.168.2.3" wenn du diese auch so bei der CS2 eingegeben hast. Lediglich der PC selber (in seinen Netzwerkeinstellungen) braucht eine andere IP-Adresse.
Ich habe nichts von einer Porteingabe bei WDP gesagt. Die sind für die CS2 in WDP fest verdrahtet. Hier ist keine Eingabe erforderlich.

Hast du die Firewall in deinem Betriebssystem aktiviert (ist standardmässig an). Hast du mal versucht die auszuschalten? Wenn das hilft muss du explizit die Ports 15730 und 15731 für das Programm wdpudp.exe in der Firewall freigeben.

Lies dir bitte meinen letzten Eintrag nochmal genau Punkt für Punkt durch. Ich habe nicht das Gefühl, dass alle was ich geschrieben habe, richtig bei dir rübergekommen ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #26 am: 05. August 2009, 19:24:35 »
Hallo Bernhard,

auch an dich mein Angebot eines Telefonates. Bitte weitere Details per PN oder Email!

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MEB-Bernhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #27 am: 05. August 2009, 20:07:57 »
Hallo Markus,
ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, bzw es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Natürlich habe ich bei WDP 2009 die IP-Adresse der CS2 eingetragen. Ich habe auch die beiden Port bei der Windows Firewall und bei meinem Virenschutzprogramm NORTON360 explizit freigegeben, ebenso WDPUdp.exe.
Aber erst als ich von der IP-Adresse 192.168.2.2 auf 192.168.2.3 umgestiegen bin hat es funktioniert. Wieso weis ich nicht.
Jetzt wird die CS2 von WDP 2009 erkannt, auch der Systemstatus wird korrekt ausgelesen (inkl. der Seriennummer).
Ich habe alle Weichendekoder auf CS2 geändert und kann sie schalten.
Probleme habe ich aber mit den Loks. Die kann ich nicht mit der CS2 verknüpfen, es ist ein rotes Kreuz sichtbar. Wenn ich bei der CS2 die Fahrtrichtung ändere erscheint ein grünes Häckchen. Ich klicke dann auf Verknüpfen und Speichern.
Wenn ich die Lok dann aufrufen und fahren will passiert nichts. In der Lokdatenbank ist dann wieder einrotes Kreuz sichtbar. Mit der CS2 kann ich aber fahren.
Was kann ich da falsch gemacht haben?

vielen Dank für all die Tipps
Bernhard

Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #28 am: 05. August 2009, 20:33:03 »
Hallo Bernhard,

Zum Verknüpfen von MFX-Loks:
-Button verknüpfen drücken
-an der CS2 die Fahrtrichtung wechseln
-grüner Haken erscheint
-nur noch Speichern in der Symbolleiste drücken
-Lok-DB verlassen
-fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Stöcklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 71
  • Ort: Friedrichshafen am Bodensee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindungsproblem Märklin CS 2 - PC
« Antwort #29 am: 05. August 2009, 21:36:07 »
Hallo Bernhard,

Zum Verknüpfen von MFX-Loks:
-Button verknüpfen drücken
-an der CS2 die Fahrtrichtung wechseln
-grüner Haken erscheint
-nur noch Speichern in der Symbolleiste drücken
-Lok-DB verlassen
-fahren.

Grüße
Markus

und irgendeine Decoderadresse eingeben, Hauptsache nicht null

Gruß Klaus

@ MEB-Bernhard / Augsburg: klappts jetzt?
Märklin seit 1950. C-Gleis im Moba-Zimmer 350 x 150 cm,
noch reine Digipet Fahranlage
  • Win-Digipet-Version:
    2021.02d premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital 3 Leiter AC - 2x CS2 mit S88 Link
  • Rechnerkonfiguration:
    I5 Laptop  8 GB Windows 11 home