Autor Thema: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik  (Gelesen 2640 mal)

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« am: 04. August 2009, 14:41:30 »
Hallo Leute,

Ich probiere seit einigen Zeit "Wartezeiten nach Ankunft" in WDP 2009 zu aktivieren. Beim einfahrt vom Bahnhof werd am Bahnsteig gestoppt und dann soll 30 Sekunden gewartet werden. Ich gebe das im Zugfahrten automatik editor ein und dann uebernehme Ich das, die rote Uhr wird gelbumrannt. Alles wie im Handbuch beschrieben. Aber, meine Züge warten nicht. Sie fahren direkt weiter. Was Ich auch versuche, es wird nicht gewartet. In WDP 9 und Pro X ging das, warum hier nicht?
Kann jemand mich helfen?

Danke im voraus,

Joris ten Holt
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 14:52:47 »
Hallo Joris,

hast Du die Wartezeit auch bei den Zeilen in der ZFA eingetragen, bei denen die Fahrstraßen/Zugfahrten im Bahnhof beginnen? Sind die gleichen FS/ZF mehrfach vorhanden in der ZFA, dann müssen alle mit der Wartzeit versehen werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 15:13:20 »
Ich habe alle Zeilen mit Zugfahrten/Fahrstrassen die im Bahnhof enden Wartezeiten eingestellt. Ich benutze nur die "nach Ankunft modus" d.h. alle Urchen sind rot und damit soll nach Ankunft gewartet werden. Wenn ich jetzt die weggehende Zfrt/Fahrstr auch mit Wartezeiten "nach Ankunft" versehe dann sollte nicht beim wegfahren gewartet werden sondern wieder bei Ankunft. Beim 9er version und beim Pro X wurde gewartet. Ich kann das jetzt nicht mehr prüfen weil ich die Versionen nicht mehr habe.
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 15:22:31 »
Hallo Joris,

die Funktion ist seit der Version 9 enthalten und funktioniert schon immer so, wie auch in der aktuellen Version. Die Wartezeit "Nach ankunft" ist so definiert, dass ein Zug erst dann losfährt, wenn seine Ankunft die die eingestellte Zeit zurück liegt. Die Zeile wird also erst ausgeführt, wenn der Zug entsprechend lange auf dem Anforderungskontakt steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 07:09:23 »
Hallo Joris,

hast Du vielleicht den Zeitfaktor im Automatikablauf höhergestellt? Dann würde zB bei Faktor 30 der Zug auch nach 1 Sekunde wieder abfahren.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #5 am: 05. August 2009, 10:57:50 »
Hallo,


herzlichen dank fuer Ihre Antworten. Ich werde die Zeiteinstellung so aenderen das das beim Wegfahrzeilen eingegeben ist und ja, Ich habe den Zeitfaktor auf 1 stehen. Ich werde mich mit dem Ergebnis melden.

Gruessen, Joris
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Joris ten Holt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Glashütten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #6 am: 05. August 2009, 11:28:42 »
Hallo Jürgen,

danke, das ist die lösung. Plötzlich wird gewartet wo gewartet werden muss und weitergefahren wo nicht gewartet werden muss. Das macht ein sehr grosen unterschied im ZFA Ablauf. Sieht jetzt natürlich aus.

Herzlichen Dank,

Joris ten Holt
Computer:AMD PhenomII 965, 8Gb speicher, W7 64 bit, WDP 2018

Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams Easy Control, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 13x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.1.1332
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 21:21:29 »
Hallo WDP`ler nachträglich noch Frohe Feiertage,
ich habe ein Problem mit der ZFA und der Zeile Ausführen "nach Ankunft" (rote Uhr gelber Rand) . Bei mir fährt der Zug einfach weiter :(. In der soll der Zug von B->C fahren.
Ausgangssituation:
Zug steht auf A
Ich starte die ZFA
Im Ablaufinspektor sind keine Meldungen.

Stelle die Fs A->B mit Maustaste und klicke dann auf "Stellen und Fahren".
Lok fährt los kommt auf B an stoppt

Sollte dann 1 Stunde warten (Modellzeit =Realzeit 1:1);

Macht er aber nicht.
ZFA inspektor steht Ablaufzeit 1 Stunde abgelaufen (obwohl es nur 40 Sekunden waren von A-B).
Die Lok steht auf Kontakt B (Nach stopp wurde Loknummer in B eingetragen und die FS von A-B Freigegeben).
Jetzt schatet der ZFA die FS von B-C un der Zug fährt los.

WARUM ???

Das war doch nicht so von mir programmiert

Bitte um Eure Hilfe

bis dann Christian

Hier mein Logbucheintrag
______________________________________________
Inspektor vom : 26.12.2009
{in den Klammern steht nachträglicher Hinweis Von mir}
 
Wartezeit vor Abfahrt 118 550   abgelaufen { die Stunde ist doch noch gar nicht voll
                  und ausserdem steht doch noch nicht die Lok auf dem Kontakt "B" RMK818

Starte Lok: 118 550 
Standardablauf
 
Mo 00:11:49
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1 {FS von B->C)
Nach Ankunft: 01:00:00
Lok: 118 550 noch keinen Stop-Befehl ! = EXIT {Klaro ich fahre sie ja noch von A->B}
 
Mo 00:11:50
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1
Nach Ankunft: 01:00:00
Prüfe: G10p4->G1p1
Stellbedingungen nicht erfüllt !
 
Mo 00:11:51
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1
Nach Ankunft: 01:00:00
Prüfe: G10p4->G1p1
Stellbedingungen nicht erfüllt !
 
Mo 00:11:52
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1
Nach Ankunft: 01:00:00
Prüfe: G10p4->G1p1
Stellbedingungen nicht erfüllt !

Mo 00:11:57
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1
Nach Ankunft: 01:00:00
Prüfe: G10p4->G1p1
Fahrstraße: G10p4->G1p1 wird gestartet !
 
Wartezeit vor Abfahrt 118 550   abgelaufen
Starte Lok: 118 550 
Standardablauf
 
Mo 00:12:00
Anforderung: K818
Prüfe Fahrstraße: G10p4->G1p1
Nach Ankunft: 01:00:00
Keine Lok auf Start-Zugnummernfeld

_____________________________________



Hallo Joris,

hast Du die Wartezeit auch bei den Zeilen in der ZFA eingetragen, bei denen die Fahrstraßen/Zugfahrten im Bahnhof beginnen? Sind die gleichen FS/ZF mehrfach vorhanden in der ZFA, dann müssen alle mit der Wartzeit versehen werden.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 21:50:27 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2009, 21:57:13 »
Hallo Christian,

wie oft ist denn der Anforderungskontakt von "B" in der ZFA eingetragen?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2009, 22:00:27 »
Hallo Dirk,
einmal. Die ZFA besteht ja erstmal nur aus einer Zeile.


Hallo Christian,

wie oft ist denn der Anforderungskontakt von "B" in der ZFA eingetragen?


« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 22:05:29 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2009, 22:08:49 »
Hallo Christian,

hmm, ich habe zur Zeit einen Test mit Zeitfaktor 1 in der Simu zu laufen, bis jetzt, ca. 10 Min. hat sich noch nichts getan... 
Edit: ... erst nach Ablauf dieser Stunde ist der Zug gestartet.

Allerdings deutet "Stellbedingungen nicht erfüllt !" schon daraufhin, dass die Wartezeit schon abgelaufen ist.
Es müsste dort "Abfahrtzeit nach Ankunft noch nicht erreicht !"  stehen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 23:26:16 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2009, 22:26:40 »
Hallo Christian,

du hast den Zug manuell von A->B gefahren oder?
Diese Wartezeit bezieht sich eigentlich auf ein reines Fahren in der Automatik d.h. also die Wartezeit wird gezählt ab dem Erreichen von dem Zielkontakt der zuletzt ausgeführten ZFA-Zeile (also hier B) oder auch ab dem Start (Öffnen des Automatikfensters) der Automatik, aber beim manuellen Fahren per einfachem Start-Ziel wird kein Zeitstempel gestellt.

Du kannst WDP aber zwingen doch beim manuellen Fahren einen Zeitstempel zu setzen, indem du einfach "Stellen+Fahren als Zugfahrt" nutzt. Dabei nutzt WDP dieselben Module wie die ZFA und folglich gibt es auch einen Zeitstempel.

Frohe Weihnachten noch
Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit nach Ankunft in Zugfahrten Automatik
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2009, 23:33:51 »
Hallo Markus,

Prima Hinweis, das war die Lösung ;D
Vielen Dank. Na jetzt ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr an der MoBa gesichert :D

Toll finde ich auch den Sofort - Hilfe - Service von einem Programmierer und
das zu Weihnachten.


Schönen Abend wünscht Christian und falls ich in diesem Jahr keine WDP-Fragen mehr habe,
wünsche ich schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr , vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Hallo Christian,

du hast den Zug manuell von A->B gefahren oder?
Diese Wartezeit bezieht sich eigentlich auf ein reines Fahren in der Automatik d.h. also die Wartezeit wird gezählt ab dem Erreichen von dem Zielkontakt der zuletzt ausgeführten ZFA-Zeile (also hier B) oder auch ab dem Start (Öffnen des Automatikfensters) der Automatik, aber beim manuellen Fahren per einfachem Start-Ziel wird kein Zeitstempel gestellt.

Du kannst WDP aber zwingen doch beim manuellen Fahren einen Zeitstempel zu setzen, indem du einfach "Stellen+Fahren als Zugfahrt" nutzt. Dabei nutzt WDP dieselben Module wie die ZFA und folglich gibt es auch einen Zeitstempel.

Frohe Weihnachten noch
Grüße
Markus
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3