Autor Thema: Signal 76395 schaltet nicht in ZFA  (Gelesen 2726 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Signal 76395 schaltet nicht in ZFA
« am: 05. August 2009, 19:59:14 »
Hallo, habe von M* ein Signal eingebaut, funktioniert auch, nur wenn in der ZFA die Fahrstraße gestellt wird, schaltet das Signal nicht von rot auf grün. Was könnte das sein? Wenn ich die Fahrstraße von Hand auslöse, sprich nur schalten und stellen, funktioniert es. Bitte um Hilfe.

mfg
Michael
« Letzte Änderung: 13. August 2009, 19:00:52 von Michael2 »
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 21:41:47 »
Hallo Michael,

bei welcher Bedingung wird das Signal denn wieder auf rot geschalten? ich frage nur, da die Bedingung für das
Rückstellen manchmal schn erfüllt sein könnte bzw. durch eine wackeligen RMK schon wieder auf rot geschaltet wird
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 21:43:54 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 13:49:15 »
Hallo,mein Signal schaltet immer noch nicht in der ZFA, wenn ich die Fahrstraße aber von Hand auslöse, schaltet das Signal. Das Signal soll wieder auf rot schalten wenn der Kontakt frei ist.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #3 am: 09. August 2009, 13:57:00 »
Hallo Michael,

hierzu müsste man mal die Daten sehen, um zu schauen, wo die Ursache stecken könne.  :-[ Hänge doch einmal eine Datensicherung an einen Beitrag mit an!  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 15:12:11 »
Hallo Dirk, hier ist die Datensicherung. Es geht um den "Cisalpino" auf Gleis 5, der soll in den Schattenbahnhof 2 fahren und das Signal soll dementsprechend schalten.

mfg

Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #5 am: 09. August 2009, 15:25:30 »
Hallo,

bevor wir lange herrumraten: Welche Fahrstraße ist betroffen? Also in welches Gleis willst Du fahren? Welche ZFA meinst Du?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #6 am: 09. August 2009, 15:32:09 »
Hallo Michael,

nimm mal das Vorsignal (Adresse 51) aus der FS und deren Folgeschaltung heraus. Schaltet jetzt das Signal richtig? Wenn ja, dann schalte das Vorsignal mit dem STW in Abhängigkeit zum Hauptsignal.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #7 am: 09. August 2009, 15:36:55 »
Hallo Jürgen, folgende FS ID:35,39,45,88, im Zugfahrt Automatik Editor ID 21,22,23,24.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #8 am: 09. August 2009, 15:41:33 »
Hallo Dirk, das Signal schaltet ja, wenn ich die FS von Hand stelle, halt nur nicht wenn die ZFA läuft >:(

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #9 am: 09. August 2009, 15:46:20 »
Hallo Michael,

das Signal schaltet ja, wenn ich die FS von Hand stelle, halt nur nicht wenn die ZFA läuft >:(

desshalb sollst du es mal ohne Vorsignal probieren, ob es in der ZFA auch ist. Beim schnellen schalten in der ZFA, kann es passieren, dass das Signal nur einen Befehl annimmt. Und das will ich mit diesen Test wissen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #10 am: 09. August 2009, 16:08:05 »
Hallo Dirk, kann dir erst heute abend ein Feedback geben, die Kids schreien nach mir  >:(

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #11 am: 09. August 2009, 18:33:18 »
Hallo Dirk, hab das Vorsignal rausgenommen, hat genau einmal funktioniert, dann nicht mehr. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich das Signal einmal von Hand von rot auf grün und wieder zurück schalte, geht das Signal in der ZFA wieder genau einmal. Komisch! Und nun??? :(

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #12 am: 09. August 2009, 19:36:16 »
Hallo Michael,

das ist schon komisch. Was wird denn im Gleisbild für ein Signalbild am Symbol angezeigt??? Wenn dies auch Hp0 zeigt, dann mache einmal folgenden einen Test am RMK 78: Lege da einen Neuen STW an und trage den RMK 78 bei der Bedingung als frei ein. Schalten soll er einen Zähler, mit +1, wenn der RMK 78 wieder frei ist. Wird dieser Zähler hochgezählt wenn die FS in der ZFA gestellt wird, dann kann dies schon die Ursache sein. Probiere dies mal aus. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #13 am: 09. August 2009, 20:09:48 »
Hallo Dirk, im Gleisbild wird das zu schaltenede Symbol richtig angezeigt. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, es ist ein Märklin Signal Lichthauptsignal mit Lichtvorsignal, Artikel-Nr.76395.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signal schaltet nicht in ZFA
« Antwort #14 am: 09. August 2009, 20:20:49 »
Hallo Michael,

  Was ich vergessen habe zu schreiben ist, es ist ein Märklin Signal Lichthauptsignal mit Lichtvorsignal, Artikel-Nr.76395.

hast Du auch das Lichtvorsignal aus der FS-Aufzeichnung (alle FS, wo dieses mit aufgezeichnet wurde) gelöscht, damit dieses momentan nicht mit gestellt wird? Alternativ kannst Du auch mal eine MA-Schaltzeit von 200-250msec bei beiden Signalen in der Magnetartikel-Erfassung einstellen. Es ist nur ein Versuch, da ich vermute, dass das Signal erst nach einer kurzen Pause einen neuen Schaltbefehl annimmt und daher nicht richtig geschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10