Autor Thema: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche  (Gelesen 3139 mal)

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo liebe Modellbahnkollegen. Ich bin neu hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten noch nicht so aus. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Habe vor ein paar Tagen eine Win-Digipet Sybex Version 8.0 erworben .
Geleisbild anlegen klappte super, Magnetartikel einschließlich Dreiwege-Weiche auch. Mit den Kreuzungen komme ich absolut nicht klar beim Schalten. Habe mir aus dem Handbuch Version 9.0 mal den Tipp mit dem Vertauschen der Magnetartikel angesehen- es klappt einfach nicht die dem Gleissymbol zugehörige Weichenstellung hinzubekommen.
Gibt es Ideen?
Beste Grüße Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #1 am: 15. August 2009, 00:35:04 »
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich HO- Gleichstrombahner bin mit Roco Line Bettungsgleisen und Intellibox IR. Die Antriebe sind zu 70% Roco Digitalantriebe.
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #2 am: 15. August 2009, 00:56:54 »
Hallo Andreas,

willkommen im Forum. Zuvor eine Bitte, versuche doch mal die technischen Daten wie Du es bei anderen Teilnehmer siehst als Signatur einzutragen. Das macht es einfacher die Fragen zu beantworten.

Zur Frage wegen der Version Sybex. Uff, das ist eine ganz alte Version, soviel ich weiß, wird diese gar nicht mehr vertrieben und weiter entwickelt. Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, dort sind sehr viele Einträge. Vielleicht ist ein Beitrag dabei, der Dir hilft.

Zur heutigen Version liegen Lichtjahre dazwischen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 01:00:49 »
Hallo Andreas,

sind das Doppelkreuzungsweichen? Wenn ja, mit 1 oder 2 Antrieben?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #4 am: 15. August 2009, 01:05:25 »
Hallo Stefan,
die EKW / DKW sind mit zwei Antrieben.
Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #5 am: 15. August 2009, 01:17:15 »
Hallo Andreas,

ich kenne die 8er Version zwar auch nicht (und ich meine gelesen zu haben, dass die Sybex-Version noch weniger konnte), aber ich würde erst mal hingehen und einen Antrieb abklemmen. Du musst ja 2 Adressen vergeben haben, dann schalte mal eine davon, ob die richtige Hälfte der xKWs schaltet. Möglicherweise hast du die Adressen vertauscht.

Ach so, und kannst du, wie Peter schon schrieb, noch etwas in dein Profil schreiben? Dann müssen wir nicht immer neu fragen und du musst es nicht immer neu schreiben. Das ist sehr praktisch!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #6 am: 15. August 2009, 01:31:56 »
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert. Das Problem ist: dass z.B. die Grundstellung o.k. ist, dann schaltet Antrieb 1, bei der nächsten Betätigung Antrieb 2, dann wieder 1, usw. - immer im Wechsel. Auch wenn ich die Antriebe vertausche oder beide gleichzeitig über eine Adresse betätige ( z.B. beide auf 15 oder 16 programmiert ) - was auch nicht klappte ( also wieder auf Adresse 15 und 16 zurückgelegt ) bekomme ich vielleicht bei einer von 4 Stellungen eine richtige Weichenlage laut Gleisbildanzeige ohne Kurzschlüsse zu produzieren. Die Rocoline DKW und EKW sind polarisiert und können nicht ohne einen Kurzschluss zu erzeugen aufgeschnitten werden. Ich glaube bis auf die Möglichkeit den Weichenantrieb bei Kreuzungen umzuprogramieren bzgl. der Weichenlage ( was aber bei normalen Weichen möglich ist ) unterscheidet sich die Version speziell in diesem Punkt nicht von den neueren Versionen. Tja, die Lage sieht wohl ziemlich schlecht für eine vernünftige Einstellung der Steuerung aus?

Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #7 am: 15. August 2009, 08:15:25 »
Hallo Andreas,

schalte die Weiche erst mit einem Antrieb. Wenn die Stellung nicht stimmt, Gleisbild mit Stellung der Weiche, verändere die Richtigstellung mit der Hand. Wenn die Weiche jetzt schaltet nehme den nächsten Antrieb.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #8 am: 15. August 2009, 08:34:35 »
Hallo Joachim,
geht leider nicht. Wenn ich die Weiche mit Hand in eine andere Position schalte, passiert dann beim nächsten Schalten nichts und beim übernächsten Schalten ist wieder der alte Zustand erreicht, da der Antrieb dann wieder elektrisch reagiert und schaltet.
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #9 am: 15. August 2009, 10:11:41 »
Hallo Andreas,

das Schalter der DKW in der Sybex-Version geht genauso, wie in der aktuellen Version. Lediglich das virtuelle Vertauschen der Anschlüsse ist nicht möglich. Wenn also die Stellung der DKW nicht stimmt, dann musst du unter die Platte krabbeln und die Anschlüsse des betreffenden Antriebs von Hand tauschen. Schau auch mal ins Handbuch der aktuellen Version. Dort wird das Einbinden der DKW an Hand einer Märklin DKW beschrieben, die aber mechanisch genauso arbeitet wie die von Roco.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #10 am: 16. August 2009, 00:25:52 »
Hallo Jürgen,
danke. Habe ich probiert und ein Antrieb steht immer falsch. Da ich digitale Rocoantriebe habe, kann ich da kein Kabel tauschen- die Richtung ändert sich also nicht.
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #11 am: 16. August 2009, 07:54:59 »
Hallo nochmal,

wenn das echte tauschen der Kabel nicht geht, dann sieht es schlecht aus. Als Workaround kann ich nur anbieten, zeichne die Kreuzung nicht als Kreuzung ein, sondern als 2 einzelne Weichen (also mit einem normalem Gleisstück dazwischen), bei denen kann man die Anschlüsse virtuell tauschen. Allerdings kann die Kreuzung dann nicht mehr mit einem Klick geschaltet werden, was aber beim Stellen über Fahrstraßen keinen Nachteil darstellt.
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 07:57:04 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #12 am: 16. August 2009, 09:40:49 »
Hallo ,
habe jetzt mal eine Versuchsschaltung mit normalen Antrieben über Schaltung mit Magnetartikeldekoder aufgebaut. Klappt wunderbar, da die Anschlüsse der Antriebe getauscht werden können.
Weiss jemand ob und wie ich die Roco Digitalweichenantriebe 42624 in der Schaltrichtung vertauschen kann?

Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #13 am: 16. August 2009, 09:48:06 »
Hi,

hast Du meine Persönliche Nachricht gelesen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #14 am: 16. August 2009, 11:49:21 »
Hallo Jürgen,

ja vielen Dank.
Habe jetzt mal eine Versuchsschaltung mit normalen Antrieben über Schaltung mit Magnetartikeldekoder aufgebaut. Klappt wunderbar, da die Anschlüsse der Antriebe getauscht werden können.
Weiss jemand ob und wie ich die Roco Digitalweichenantriebe 42624 in der Schaltrichtung vertauschen kann?

Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.