Autor Thema: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche  (Gelesen 3138 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #15 am: 16. August 2009, 13:47:29 »
Hallo

die kannst du nicht vertauschen, weil doch das Programmierkabel kurz auf das Gleis gelegt wird. Da hast du ja keine 3 Kabel.

Hab noch Antriebe 42620. Wenn bedarf einfach PN an mich
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #16 am: 19. August 2009, 21:22:30 »
Hallo Leute,

ich habs!!!

Dank eurem und letztendlich Jürgens unermüdlichen Einsatz habe ich es jetzt auch mit den Digitalantrieben hinbekommen.
Ich danke euch allen nochmals an dieser Stelle. Weitere Details kann ich euch bei Bedarf gerne nennen.

Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #17 am: 19. August 2009, 21:37:45 »
Hallo Leute,

ich habs!!!

Dank eurem und letztendlich Jürgens unermüdlichen Einsatz habe ich es jetzt auch mit den Digitalantrieben hinbekommen.
Ich danke euch allen nochmals an dieser Stelle. Weitere Details kann ich euch bei Bedarf gerne nennen.

Gruß
Andreas

Hallo Anreas,

vielen Dank fürs Bescheid sagen, und natürlich bitte Details nennen  :).
Ich hatte bisher noch geglaubt, ohne die Umpolfunktion der neueren Versionen gehts nicht  8)

Viele Grüße
Frank

Offline bahnandy

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Lingen ( Ems ) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Magnetartikel schalten von Roco Einfach- und Doppelkreuzungsweiche
« Antwort #18 am: 22. August 2009, 00:45:37 »
Hallo Frank,

anbei die Zusammenfassung der Tipps von Jürgen mit denen es letztendlich geklappt hat:
Zeichne irgendwo im Gleisbild zwei Weichen ein, die in der Ausrichtung den Einzelteilen der Kreuzung entsprechen. Diese beiden Weichen dürfen sich aber nicht berühren. Ordne die Adressen zu ( Du mußt die Adressen vertauschen. Das wird oft vergessen, denn das rechte Symbol im Gleisbild bekommt die Adresse des linken Antriebes) und stell durch das virtuelle Vertauschen der Anschlüsse die Übereinstimmung zwischen Gleisbild und Anlage her. Es wird eine absolute Übereinstimmung zwischen Gleisbild und Anlage erreicht.
Nun gehe oben im Gleisbildeditor auf Bearbeiten, dort gibt es den Befehl "Markieren". Markiere die erste Weiche und kopiere Sie an die Stelle ins Gleisbild, wo die Kreuzung hin soll. Genauso mit der zweiten Weiche verfahren. Jetzt liegen die Weichen mit ihrer spitzen Seite aneinander und sehen aus wie eine Kreuzung. Wichtig: Auf gar keinen Fall diese "Pseudokreuzung" mit dem Fenster zur Vergabe der Adressen bearbeiten!
Die Kreuzung verhält sich zwar immer noch wie zwei einzelne Weichen, sieht aber aus wie eine Kreuzung
Die beiden Hilfsweichen kannst Du wieder löschen.

Das waren die Tipps von Jürgen zusammengefasst. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber durch Probieren habe ich es dann auch hinbekommen.

Viel Erfolg.
Gruß
Andreas
Intellibox 1.5, Booster 3, DCC, WDP Pro X Premium Edition, Viessmann Weichendecoder, Roco Digitalantriebe, Windows XP. HO Anlage im Bau, Basis Gleise liegen, z.Z. Digitalisierung.