Autor Thema: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder  (Gelesen 2159 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« am: 20. August 2009, 15:47:34 »
Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub habe ich WDP 2009 installiert, was auch sofort hingehauen hat.
Auch das Einmessen der Loks war, nach einem kurzen Ausprobieren, kein Problem.

Eine kleine Schwierigkeit hat sich aber aufgetan.
In WDP ProX fuhr ich mit 80 % Startgeschwindigkeit. Dies entspricht ca. Fahrstufe 22 bei 27 FSt.
Bei allen Loks mit ESU und Märklin Decodern 6090x war das Einstellen der Höchstgeschwindigkeit kein Problem.

Bei zwei Rangierloks BR 80 + BR 81 mit Märklin 6080 Decodern wird das Einmessen schwierig.
Beim Einmessen fuhr die BR 81 bei der Zweipunktmessung beim 1. Punkt 125 km + 2. Punkt 175 km. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit am Decoder 6080 ist nicht möglich. Kein Ponti.
Laut Vorbild ist diese Lok aber nur für 45 km zugelassen.  Dies bedeutet dann, daß die Lok mit Fahrstufe 3-4 von 14 fahren würde. Da diese Lok aber erst mit FSt 3 startet ist somit ein guter Rangierablauf nicht mehr möglich.

Wie habt ihr das gelöst? Was würdet ihr mir raten?. Wird sich das Fahrverhalten mit einem Lopi3 verbessern?

Ein Weiteres ist mir aufgefallen. Nach dem automatischem Konvertieren (140/30km) der Fahrstraßen von ProX auf km liegt die Geschwindigkeit nur bei 50% der vorherigen Geschwindigkeit. Ist dies gewollt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 16:13:00 »
Hallo Gerd,

Dein Urlaub lief hoffentlich ohne Schwierigkeiten ???

Hast bei diesen beiben Lok's schon mal versucht, im CV 29 von Werkskennlinie auf selbstprogrammierte Kennlinie umzuschalten? In den CV 67 bis 94 werden dann die Werte geändert, bis Du zufrieden bist.

Viel Erfolg :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 16:44:38 »
Hallo Gerd,

ein präzises Fahren mit Lok in denen Lokdecoder vom Typ 6080 drin sind, halte ich für nicht möglich. Du hast ja schon erkannt, dass das nutzbare Spektrum der Fahrstufen einfach zu klein ist. Dazu kommt noch die fehlende Lastregelung. Jedes Ergebnis wird durch unterschiedliche Betriebssituationen (Motor warm oder kalt; bergauf oder bergab; langer Zug kurzer Zug) unweigerlich verfälscht. Ich würde dir zu einem zeitgemäßem Decoder raten.

Zitat
Ein Weiteres ist mir aufgefallen. Nach dem automatischem Konvertieren (140/30km) der Fahrstraßen von ProX auf km liegt die Geschwindigkeit nur bei 50% der vorherigen Geschwindigkeit. Ist dies gewollt?
Mit welchen Werten die Fahrstraßen konvertiert werden, liegt in deiner Hand. Es gibt eine Tabelle im Fahrstraßeneditor, mit der Du die Umrechnung beeinflussen kannst.
Ich vermute aber, dass du vorher ohnehin viel zu schnell gefahren bist.


@Kurt: Der Joke mit den CV war gut ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 17:34:45 »
Hallo Gerd,

Du hast es ja schon angemerkt, daß es bei den 6080er Decoder noch keine Lastregelung gab. Ich werde alle Loks mit dem alten Decoder umrüsten, wahrscheinlich mit einem ESU-Decoder, aber nur die sie ich auch auf der Anlage fahren lassen werde. Die die nur in der Vitrine "herumstehen", werde ich nicht umbauen.  Das Fahrverhalten der Umgerüsteten ist dann einfach besser. Viel Spaß beim Aussortieren!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 18:38:57 »

Dein Urlaub lief hoffentlich ohne Schwierigkeiten ???


Hallo Kurt,

ja. Die 2.000 km Rüttel-Schotter-Piste haben wir ohne Blessuren überstanden.
Das war eine Safari die ich jedem empfehlen werde. Tiere soweit das Auge reicht.
Die Big-Five gesichtet.
 Hier ein paar Bilder.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #5 am: 20. August 2009, 18:47:17 »
Hallo Jürgen,
hallo Peter,

dann werde ich wohl die BR 81 mit Entkupler auf Lopi3 umrüsten lassen.

Hallo Kurt,

meines Wissens kann man bei den alten Märklin 6080 Decoder die CV nicht auslesen bzw. umändern, Oder?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #6 am: 20. August 2009, 21:03:30 »
Hallo Gerd,
beim 6080 kann man nichts einstellen.
Ich habe selbst auch einige Loks mit dem Lopi umgebaut und ich muss sagen ich bin begeistert.
Fahrverhalten optimal und man kann die Einstellungen wunderbar vornehmen.

Selbst ein Umbau einer alten 3000 der Lok war ohne Probleme und Funktionierte einwandfrei. Du solltest nur darauf achten dass Du die Lichter über den blauen Decoderrückleiter schältest, da sonst die Lichter flackern können. Und nicht die Kondensatoren vergessen!!! Wen dir es hilft mache ich mal ein par Fotos.

Viel Spass beim Umbau. :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 21:05:55 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

  • Gast
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #7 am: 20. August 2009, 23:59:42 »
Moin, moin Gerd,
Zitat
meines Wissens kann man bei den alten Märklin 6080 Decoder die CV nicht auslesen bzw. umändern, Oder?
Dieses hatte Jürgen mit Joke gemeint!

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #8 am: 21. August 2009, 01:09:19 »

Zitat
meines Wissens kann man bei den alten Märklin 6080 Decoder die CV nicht auslesen bzw. umändern, Oder?
Dieses hatte Jürgen mit Joke gemeint!

Moin, moin Willi,

denkst Du etwa die Rheinländer wären kleine Dumme?  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: WDP 2009 - Einmessen von 6080 Decoder
« Antwort #9 am: 21. August 2009, 13:48:42 »
Hallo,

Nicht nur, dass am 6080 Decoder nichts eingestellt werden kann. Er hat auch nur 14 Fahrstufen. Da die Lok in der Ragel nicht mit Fahrstufe 1 anfährt sondern vielleicht erst bei Fahrstufe 4 oder noch höher, gehen hie schon wertvolle Fahrstufen verloren. Man muss also die Niedriegstfahrstufe in Windigipet erhöhen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei solchen Loks zu hoch, diese lässt sich nicht am Decoder einstellen, also muss man das im WDP machen. Letztendlich hat man vielleicht 6 Fahrstufen bei denen die Lok überhaupt einigermassen vernünftig fährt. Daher auch mein Tip: anderer Decoder. Vor allem einer mit Lastregelung, damit die Lok auch in tiefen Geschwindigkeiten sauber fährt. Aber Achtung: Sinnvoll ist auch hier den Motor mindestens in ein Gleichstrommotor umwandeln. (Feldmagnet in ein Dauermagnet umwandeln). Umbausätze kriegt man bei Märklin und ESU.

Wir haben gerade gestern eine Lok mit dem 6090 Decoder (Lastgeregelt aber noch Motorola 1 und 14 Fahrstufen) eingemessen. Auch hier fährt die Lok nicht mit der Fahrstufe 1 an. Also in Windigipet Mindestfahrstufe 1 eingestellt und die Lok hat nur noch 13 Stufen. Bei der 14-Punkt Messung entsteht eine Delle weil 13 Fahrstufen auf 14 Messpunkte verteilt werden müssen. Das heisst, zwei Messpunkte steuern die gleiche Fahrstufe an. In der Praxis ist das sicher kein Problem.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit