Autor Thema: Gleibildeditor und das Formvorsignal  (Gelesen 2531 mal)

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Gleibildeditor und das Formvorsignal
« am: 20. August 2009, 23:07:16 »
Hallo Moba-Urlauber oder auch nicht
habe meinen Gleisbild in WDP geändert und habe plötzlich festgestellt, dass ein Formvorsignal ( Zweibegriffig) seine Gestalt geändert hat nämlich ein schwarzes Dreieck mit ner 5 drin, hab keine Ahnung was das heisst, aber es steht jetzt da so rum obwohl ich es gar nicht wollte, dann hab ich es im Gleisbild gelöscht, was man ja im PC kann und im wirklichen Leben auch manchmal gern machen würde, aber als ich den Gleisbildeditor verlassen habe , sehe ich voller entsetzen im normalöen Gleisbild wieder dieses verflixte dreieckige Teil als Formvorsignal.
Als ich dann wieder in den Editor rein bin und die Adresse testen wollte auf TEST geklickt habe und bei jedem umschalten des Signals kam ein anderes Bild im Adressenfenster, da war ich dann entgültig ratlos.
Was kann das bloss sein.
Da sind die WDPler wieder mal gefragt, ich jedenfalls habe keine Ahnung was da wieder los ist.
Für nen Rat wäre ich recht froh muss ich zugeben.
veile Moba grüsse Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Korf

• Gast
Re: Gleibildeditor und das Formvorsignal
« Antwort #1 am: 20. August 2009, 23:54:01 »
Moin, moin Micha,
versuche es mal so: Signal löschen > Speichern > Gleisbildeditor verlassen > Gleisbildeditor starten > Signal zeichnen > speichern! Wie sieht es dann aus?

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 07:02:40 »
Moin,

geh mal in den Fahrstrasseneditor und klicke dort auf das Aufrufezeichen. Dort werden dir bestimmt ein paar Fehler im Zusammenhang mit diesem Signal angezeigt. Beseitige erstmal diese Fehler und dann reden wir weiter...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. August 2009, 22:10:35 »
Hallo Jürgen
es ist nicht so, dass ich das Signal geändert hätte, sondern es hat sich von selbst verändert, ich habe das Formvorsignal
das mit dem runden orangenen Teller der sich von senkrecht nach waagrecht bewegt platziert und nach dem verlassen des GBE ins normale GB war dann dieses dreieckige schwarze zeichen ohne das ich irgend etwas getan habe.
gruss mich

Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 21. August 2009, 22:23:56 »
Hallo Michael,

wie Jürgen schon schrieb, lasse mal die Prüfroutinen ( ! ) in den Editoren durchlaufen! Werden dort Fehler angezeigt? Wenn nicht, dann stelle mal eine Datensicherung hier ins Forum, damit wir hier mal schauen können.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. August 2009, 23:10:48 »
Hallo,
da ist kein ausrufezeichen, da dieses signal schon lange existiert ich habe es nur geändert da es plötzlich seine Form geändert hatte
gruss
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 21. August 2009, 23:21:44 »
Hallo Michael,

da hast Du mich nicht richtig verstanden. Es muss im Gleisbild nicht unbedingt ein ! sein. Es können sich auch falsche Informationen an dieser Position im Gleisbild sich befinden. Dies sollte die Prüfroutinen finden! Was mit dem ! gemeint ist, siehe im Anhang!  :-[

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. August 2009, 22:19:26 »
Hallo Dirk,
also, ich habe das Vorsignal in GB ganz normal drin das mit dem beweglichen Teller senkrecht und waagrecht und ohne Einwirkung von mir wird daraus ein Dreieck mit ner 5 drin, ich lösche daraufhin das Signal im GBE speichere es ab und verlasse den GBE mit speichern "ja" und im GB ist es dann wieder ein schwarzes Dreieck. Wenn ich dann diese Kontrolle mache kommt natürlich ungültiges Gleissymbol und Symbol stimmt nicht mit GB überein, aber ich kann dieses Signal trotzdem nicht ändern, weil es sich wieder von selbst ummodelt, aus welchem Grund auch immer.

viele grüsse micha
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 22. August 2009, 22:24:56 »
Hallo Micha,

was passiert wenn du dein richtiges Signal neben den schwarzen Geschindigkeitsanzeiger noch einmal zeichnest?
Hast du dann 2 schwarze Dreiecke?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #9 am: 22. August 2009, 23:26:09 »
Hallo Micha

Hast du schon mal eine andere Symboldatei ausgewählt und dort geschaut ob das Symbol sich dann ändert?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. August 2009, 09:21:15 »
Hallo Micha,

also, ich habe das Vorsignal in GB ganz normal drin das mit dem beweglichen Teller senkrecht und waagrecht und ohne Einwirkung von mir wird daraus ein Dreieck mit ner 5 drin, ich lösche daraufhin das Signal im GBE speichere es ab und verlasse den GBE mit speichern "ja" und im GB ist es dann wieder ein schwarzes Dreieck. Wenn ich dann diese Kontrolle mache kommt natürlich ungültiges Gleissymbol und Symbol stimmt nicht mit GB überein, aber ich kann dieses Signal trotzdem nicht ändern, weil es sich wieder von selbst ummodelt, aus welchem Grund auch immer.

wo ist die Datensicherung, damit wir mal schauen können ??? Dein Problem könnte schon lange erledigt sein!  >:(
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. August 2009, 16:47:15 »
Hallo
uff endlich geschafft nur weiss ich nicht ob es auch funktioniert habe es nach tips und tricks gemachtalso wenn es nicht geklappt muss ichs halt nochmal machen
Gruss micha

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23. August 2009, 17:11:07 »
Hallo Micha,

lösche das betreffende Vorsignal mit dem Radiergummi, speichere und schließe anschließen den GB-Editor. Nach erneuten öffnen des GB-Editors und anschließenden neuen einzeichnen des Vorsignals sollte das Problem nicht mehr auftreten.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 04. September 2009, 13:20:41 »
Hallo Micha,

hast Du das Problem mit dem Vorsignal-Symbol mit dem Lösungsweg beheben können  ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
Formvorsignalsymbol
« Antwort #14 am: 19. September 2009, 21:53:59 »
Hallo zusammen, wieder habe ich das Problem mit diesem Vorsignalsymbol, habe ein Screenshot davon gemacht um es etwas zu verdeutlichen.
Im GL-Editor ändere ich das Symbol des Vors. bei Block NR. 5 auf ein Formvorsignal (weil es wieder ein Dreieck ist)gebe ich dem Teil dann aber eine Adresse, wird es wieder zu einem Schwarzen Dreieck, wie im anhang bei Block 5 zu sehen ist.
Ich habe es auch schon mal gelöscht usw, aber sobald ich die Adresse vergebe, bub wieder Dreieck.
Gruss Micha wer weiss was

« Letzte Änderung: 19. September 2009, 21:56:54 von maerkburklin »
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2