Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
!Hilfe! Esu ECOS Zentrale, Signale programmieren und in WDP verknüpfen. WIE??
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: !Hilfe! Esu ECOS Zentrale, Signale programmieren und in WDP verknüpfen. WIE?? (Gelesen 4131 mal)
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
am:
26. August 2009, 19:34:18 »
Hallo WDP Gemeinde,
ein Stammtischteilnehmer möchte gerne seine Signale in WDP 2009 Premium programmieren. Die Signale sind alle 3 begriffig.
Hp0, Hp1, Hp2 und Vorsignale Vr0, Vr1, Vr2.
Er verwendet die Signaldecoder (
www.digital-bahn.de
) von Sven Brandt (DCC Variante).
In WDP habe ich ein dreiberiffige Signal im GB erzeugt.
Bsp. für 3 begriffiges Hauptsignal.
Adresse 64 Rot = Hp0
Adresse 64 Grün = Hp1
Adresse 65 Rot = Hp2
So können die die Adressen im Decoder z.B. sein.
Wie kann ich das Signal im ECOS-Zentralen-Gleisbild eintragen, damit es richtig in der ECOS angezeigt wird.
Wie ist die Adressenaufteilung in der Ecos Zentrale für ein Signal? Wie funktioniert die Prorgammierung und die spätere Verknüpfung in Windigipet 2009?
Das Programmieren der Decoder kann ich notfalls mit Lenz machen, dazu muß ich aber wissen wie die Ecos die Adressen auf ein Signal verteilt. Siehe mein Beispiel oben oder etwa sooo?
Zweite Variante:
Bsp. für 3 begriffiges Hauptsignal.
Adresse 64 Rot = Hp0
Adresse 65 Rot = Hp1
Adresse 66 Rot = Hp2
Alledings, wie stell ich soetwas in WDP ein? Dort sind nur zwei Adressfelder?
Muß der Haken "Märklin Dreifachsignal" gesetzt sein ?
Das sind alles Fragen über Fragen aber wir würden uns freuen,
wenn Ihr uns weiterhelfen könnt (mit Schritt f. Schritt Anleitung), damit wir mit unseren Bahnsicherungsanlagen einen realistischen Bahnbetrieb auf unserer Anlage realisieren können
.
Bitte vergesst nicht, uns die Anleitung zur Programmierung des Vorsignals zu geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Christian und H. G.
«
Letzte Änderung: 26. August 2009, 19:38:14 von Christian Richter
»
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: !Hilfe! Esu ECOS Zentrale, Signale programmieren und in WDP verknüpfen. WIE??
«
Antwort #1 am:
26. August 2009, 20:07:44 »
Hallo Christian,
wie die Dekoder von Sven Brandt genau programmiert werden, habe ich ehrlich keine Ahnung zumindest nicht Schritt für Schritt. Das Schaltschema sollte aber so wie in deinem ersten Beispiel programmmiert weden:
Adresse 64 Rot = Hp0/Vr0
Adresse 64 Grün = Hp1/Vr1
Adresse 65 Rot = Hp2/Vr2
Damit das klappt musst du in der ECoS jeweils die dreibegriffigen Lichtsignal-Symbole verwenden, damit WDP entsprechend obigem Beispiel ansteuert. In WDP kannst du dann ein beliebiges dreibegriffiges Signalsymbol verwenden und musst den Haken bei LDT-Signale verwenden (Märklin Mehrfachsignale für mechanische Märklinsignale und kein Haken für Ansteuerung mit SChaltdekodern bzw. bistabilen Relais).
Die Verknüpfung dann zwischen WDP und ECoS erfolgt dann entsprechend dem WDP-Handbuch.
Ein Tipp zur Verbindung von Vor- mit Hauptsignal in WDP hat Dirk Streuber schon 2006 unter Tipps&Tricks im Forum beschrieben und im 2009er Handbuch gibt es im STW-Kapitel unter "Vorsignal vorbildgerecht schalten" auch entsprechende Beispiele.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Christian Richter
Senior-Mitglied
Re: !Hilfe! Esu ECOS Zentrale, Signale programmieren und in WDP verknüpfen. WIE??
«
Antwort #2 am:
30. August 2009, 14:04:18 »
Hallo Markus, danke für den Tipp.
Einige Fragen habe ich jedoch noch zu den Magnetartikeladressen an andere ESU-ECOS Fahrer.
Kann ich auch eine Adresse für ein 3-begriffiges Signal direkt in die ECOS schreiben oder muss ich immer z.B. das "[3:2]"-Format verwenden (3 = Schaltdecoder 3 ; 2 = Ausgang 2). Kann ich die Adressen auch direkt eingeben? Dazu habe ich im ECOS-Handbuch nicht's gefunden.
Zum Beispiel, wenn ich die Schaltdecoder von Lenz an die ECOS anschließe und verwenden möchte (LS150 m. 6 Ausgängen / Impulsgesteuert).
Hier habe ich Adressen von 1 bis 6 jeweils Rot/Grün. Wie gebe ich das in der ECOS-Zentrale ein? (Ohne Windigipet zu Benutzen).
Mit Eurer Antwort dazu, wüste ich dann auch, wie ich die 3-begriffigen Signale und die Sven Brandt Dekoder einbinden kann.
Mein Ziel ist es diese Signale über das Gleisbild in der ECOS-Zentrale richtig zu schalten, sodass die Signalbilder richtig auf der MoBa- Anlage angezeigt werden.
Ich hoffe auf Eure Hilfe
und bedanke mich mit freundlichen Grüßen
Christian aus Berlin
«
Letzte Änderung: 30. August 2009, 14:06:49 von Christian Richter
»
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. August 2009, 14:57:00 »
Hallo Christian,
MA's kannst Du über "Menu" unten Neuen Magnetartikel anlegen erstellen hier dann noch die passende Adresse + Format auswählen und dann entweder über Stellpult oder GBS anzeigen...
Bei Signalen ist es ähnlich bzw. gleich
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Andreas Westphal
Senior-Mitglied
WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
«
Antwort #4 am:
14. Februar 2010, 20:55:37 »
Hallo Christian, Markus und alle, die sich evtl. damit auskennen,
ich habe mein dreibegriffiges Viesmann-Formsignal so angeschlossen, wie Ihr das hier beschrieben habt. Es geht nicht!
Ich kann von HP0 auf HP1 schalten, aber nicht mehr zurück.
Folgendes habe ich jetzt getestet.
1. Die Ausgänge des Decoders funktionieren! Wenn ich normale Weichen daran anschliesse, schalten sie ganz normal.
2. Das Signal schaltet, wenn ich es vom Decoder abklemme und ganz normal mit Strom versorge.
3. Es gibt auf der CS1 reloaded zwei Radiobuttons (Variante 1 und Variante 2) Beide habe ich probiert. Es ist allerdings nirgends beschrieben, was diese Varianten zu bedeuten haben.
4. Zu WDP habe ich noch nicht verknüpft. Es muss ja erst einmal so funktionieren.
Habe jetzt erst einmal die Anlage frustriert abgeschaltet und hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin.
Andreas
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Win-Digipet-Version:
2018 Premium mit neusten Updates
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
Rechnerkonfiguration:
zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage
Andreas Westphal
Senior-Mitglied
WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
«
Antwort #5 am:
14. Februar 2010, 21:13:32 »
Hallo zusammen,
habe hier
http://www.ureader.de/msg/158114621.aspx
einen Beitrag im Internet gefunden. Könnte das die Lösung des Problems sein? Bevor ich jetzt etwas löte, wollte ich mir hier Gewissheit verschaffen.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Win-Digipet-Version:
2018 Premium mit neusten Updates
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
Rechnerkonfiguration:
zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »