Autor Thema: Einmessen nach km/h: Traktion funktioniert nicht  (Gelesen 3211 mal)

Offline MMOGL

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Ort: Kipfenberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen nach km/h: Traktion funktioniert nicht
« Antwort #15 am: 04. September 2009, 11:08:59 »
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hinweise. Leider komme ich erst heute dazu Dir auch zu antworten.
Anscheinend habe ich den Sychronlauf in der Traktion mit WDP zu genau genommen. Wenn ich Deine Aussage heran ziehe:
"Wenn man die beiden in gerigem Abstand hintereinander her fahren läst, sollte sich der Abstand nur mäsig verändern. Wenn das auf 1m Fahrweg 2cm sind, ist doch schon OK, sobald die zusammengekuppelt sind merkt man das nicht mehr."
dann funktioniert auch bei mir die Traktion ! Da ist auch festzustellen, daß mfx Loks aufgrund der 128 Fahrstufen genauer in der Traktion fahren als Motorola Loks.
- Motorola Loks fahren auf einer Länge von 3 Meter ca. 2 cm auseinander.
- mfx Loks fahren auf einer Länge von 3 Meter ca. 1 cm auseinander.
Kannst Du mir noch verraten, was Du unter weiterem finetuning verstehst ?
Du sprichst auch noch vom Einleseintervall für die Rückmeldungen, die nicht bei 2 sec. stehen sollen. Da ich alle Rück-
meldemodule über einen HSI-88 USB angebunden habe, kann in den Systemeinstellungen hierzu keine Einlesezeit einge-
stellt werden.
Nochmals vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Vielen Dank auch an Markus, Jürgen und Gerd Welter.

PS: Gerd ich würde ich Dich gerne noch Offline kontaktieren, hinsichtlich Deiner Rückmeldemodule, die ich für den Car-
      Betrieb einsetze.

Viele Grüsse aus dem Altmühltal

Martin Mogl

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- und K-Gleis, CS-2: 4.2.13, 4 x Booster 60174, 190 RMK, HSI-88 USB, 110 MA-Adressen, DC-Car mit DC-Car Booster und IB-II, HSI-88 USB, 320 Reed, 120 MA-Adressen, RMD Gerd Boll, Servodecoder v. Modellbahn-Claus, DC-Cars (GL, Faller, eigene), BIDIB Light Control und MoBaList, LS Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 600 G9 Tower PC i5-12500 16GB/512GB SSD Windows 11 Pro

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen nach km/h: Traktion funktioniert nicht
« Antwort #16 am: 04. September 2009, 12:10:21 »
Hallo Martin,

die Ergebnisse sind aus meiner Sicht Okay. Es ist auch logisch, dass je mehr Fahrstufen vorhanden sind, der Gleichlauf genauer wird.
Ein Fahrzeug mit der Vmax 140 kann bei 14 Fahrstufen nur in 10km/h Stufen geschaltet werden (FS1 = 10km/h usw.) Die zweite Lok hat eine Vmax von 120km/h. Daher sind dort die abstände zwischen den einzelnen Fahrstufen kleiner (FS1 = 8,5km/h). In den höheren Fahrstufen fährt die Lok also ein vielfaches von 10 bzw. 8,5 km/h (lineare Kennlinie vorausgesetzt). Wenn du diese beiden Loks nun in Traktion im 10 km/h fahren willst, wird die zweite Lok mit 8,5 km/h fahren, weil die 10km/h nicht eingestellt werden können. Die FS2 wären ja schon 17km/h. Je mehr Fahrstufen desto geinger die Differenz bei Geschwindigkeit zwischen den Fahrstufen.

Zitat
Du sprichst auch noch vom Einleseintervall für die Rückmeldungen, die nicht bei 2 sec. stehen sollen. Da ich alle Rück-
meldemodule über einen HSI-88 USB angebunden habe, kann in den Systemeinstellungen hierzu keine Einlesezeit einge-
stellt werden.

Das ist auch so in Ordnung. Das HSI meldet die Änderungen der Kontaktbelegungen selber an den PC. Daher braucht man auch nicht einstellen, wie oft eine Abfrage stattfinden soll.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Einmessen nach km/h: Traktion funktioniert nicht
« Antwort #17 am: 04. September 2009, 15:29:30 »
Hallo Martin,

es kommt noch das "Problem" dazu, dass die Loks unterschiedlich schnell fahren je nachdem, ob der Motor kalt oder warm ist.

Bei meinem USA-Urlaub hatte ich mal vor Ort Modellbahner gefragt, wie die das bei Doppel- oder sogar Dreifachtraktionen machen. Die lassen die schnellste Lok an der Spitze fahren, gefolgt von der 2. schnellsten Lok und die langsamste wird als 3. gekuppelt (bei jeweils fast gleichen Geschwindigkeiten). Dadurch ist die Kupplung zwischen den Loks immer auf Spannung und sie entkuppeln nicht. Ein einfacher aber guter Trick.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Korf

  • Gast
Re: Einmessen nach km/h: Traktion funktioniert nicht
« Antwort #18 am: 04. September 2009, 19:03:51 »
Moin, moin Stefan,
ist doch sehr logisch. Darauf sollte jeder von selbst kommen ;D. Nichts für ungut.