Autor Thema: Faller stellte heute Insolventantrag  (Gelesen 4353 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Faller stellte heute Insolventantrag
« am: 28. August 2009, 19:05:23 »
Hallo MoBa-Freunde

mit großen bedauern mußte ich gerade diesen Bericht lesen.
Nach den Lokherstellern ist es nun auch bei den Zubehör angelangt, die MoBa-Krise. Aber ich denke das war stark zu erwarten. warten wir es mal ab wie es bei denen weiter geht. Ich denke das ebenfalls eine Lösung, wie vielleicht mit Roco damals, geben wird und das Faller weiter erhalten bleibt.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 00:01:25 »
Hallo,

ich finde das sehr bedauerlich! Vor allem die Mitarbeiter tun mir Leid. Ich hoffe auch, dass Faller in welchem Rahmen auch immer erhalten bleibt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 13:08:19 »
Hallo,

ja ist immer traurig sowas, allerdings wundert es mich bei vielen Herstellern auch nicht geradezu. Betrachtet man die Preispolitik, dann dürfte wohl klar sein, das viele eben nicht mehr so unbedarft kaufen, wie vieleicht früher. Vieleicht sollte die eine oder andere Firma mal darüber nachdenken, die Preise ordentlich zu senken und das durch die so gesteigerten Verkaufszahlen zu kompensieren. Dann würde ich auf jeden Fall auch wesentlich öfter zum Händler gehen.

Gruessle aus Heidelberg

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Andreas Kueng

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: Aarwangen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 16:49:38 »
Hallo MOBA-Freunde,
das ist wirklich schade das ausgerechnet mit Faller geschieht, aber immer nur über die Preispolitik zu jammern, sollte man vielleicht auch mal daran denken was das für Auswirkungen haben könnte, nämlich Auslagerung der Produktion nach China oder anders wo, das würde der Belegschaft sicher auch nicht zu gute kommen,oder?
es ist halt einfach so Qualität hat einfach seinen Preis.
ich persönlich habe fast alle Häuser und Zubehör von Faller gekauft.
mit freundlichen grüssen
Andreas
viele Grüsse
Andreas

Anlagendaten
Spur N im Bau,Peco Code 55 Esu Ecos ,Esu rückmelder und Servodecoder ,Qdecoder Signaldecoder,
Windigipet 2012.2

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 21:35:41 »
Hallo,

Qualität soll auch ihren Preis haben und dafür ist man auch gern bereit zu zahlen... aber wenn ich zum Beispiel
bei Schienenmaterial manchmal niedrige DM Preise finde, wie jetzt Euro's macht es mich doch ein wenig nachdenklich ob das wirklich nur mit Lohn und Materialerhöhungen zu tun hat....Modellbahn ist ja ein sehr schönes und interessantes Hobby aber es sollte auch bezahlbar bleiben....
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Frank Tautenhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
    • Private Homepage
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 21:20:55 »
Hallo,

Guter Beitrag von "ottochen".
Genau in die Richtung gehen auch meine Gedanken. Das Preis/Leistungsverhältniss hat sich absolut verschoben. Da kann man in alle Bereiche des täglichen Lebens oder des Hobbys schauen. Wenn fast die gesamten Einnahmen aus der Arbeit für die Dinge des Lebens ausgegeben werden müssen bleibt halt für das Hobby nichts mehr übrig.
Selbst Hartgesottene durchwühlen das Internet nach günstigen Angeboten.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
_______________________________________________
Anlage:
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 22:13:26 »
Hallo,

um das mal ein wenig aufzuklären, lt. Statistischem Bundesamt müsste die Presissteigerungsrate von 1978 bis heute rd. den Faktor 3,2 bei einer Märklin BR24 betragen. Das kann mann bei den Jungs dort genau ausrechnen lassen, inkl. Euro- Einführung, Teuerungsrate, Inflation usw.

Die Lok, die damals um die 34DM kostet dürfte demnach heute rd. 56 Euro kosten. Jetzt schaut mal in den aktuellen Katalog was das Detailarme 24er Lökchen kosten soll !

Genau so ist das eben auch bei den anderen. Sicherlich zahle ich ein wenig dafür, das Produktion usw. in Deutschland bleibt, aber sicher gebe ich keine 50€ für ein einfaches Haus oder 250€ für ein Karussel aus, bei dem der Antrieb und die Steuerung ( mit Verlaub ) Schrott sind. Wenn die Dinger besser Detaliert wären und voralle die Technik wesentlich besser, könnte man sich darüber ja nochmal unterhalten. Nicht ein einziges der Karussels ist im Antrieb und der Funktion einwandfrei ! Sorry, so nicht. Ausserdem galube ich das sehr viel Geld, was wir als Kunden für Arbeits- und Standorterhalt ausgeben, nicht gerade dafür genutzt wird, sondern entweder in irgendwelchen Managertaschen, Lobbyverbänden oder zweifelhaften Investitionen versickert.

Nur meine Meinung, muss keiner teilen, wer nicht mag. Bin die Abzocke in dem Bereich schon lange leid, da bei vielen ( nicht bei allen ) Artikeln das Preis- Leistungsverhältnis vollkommen aus den Fugen geraten ist. Das es auch anders geht zeigen manche Firmen auch, obwohl da Arbeitsplätze in BRD vorhanden sind und gehalten werden.

Allerdings hat das ganze auch sein gutes, man wird als Bastler richtig gefordert und ich habe schon mehr als einmal entdeckt wie günstig und befriedigend selbermachen sein kann :-)

Gruessle aus Heidelberg
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 12:00:52 von Oliver Lungwitz »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #7 am: 23. September 2009, 12:24:37 »
Hallo Oliver,

Zitat
Die Lok, die damals um die 34DM kostet dürfte demnach heute rd. 56 Euro kosten. Jetzt schaut mal in den aktuellen Katalog was das Detailarme 24er Lökchen kosten soll !

schlechtes Beispiel. Die aktuelle Lok ist eine Neukonstruktion  ;) Somit würden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #8 am: 23. September 2009, 12:50:08 »
Hallo Jürgen
So schlecht ist das Rechenbeispiel nicht.
Wenn ich bei uns in der Entwicklung/Konstruktion/Fertigung umsehe.....
Was früher eine Heerschar an Konstrukteuren am Reissbrett erarbeitet hat, macht heute eine Frau und 2 Mann am PC.
Lohnkosten sind also schonmal gefallen.

In der Fertigung stehen keine Dreher/Frässer mehr, aus der CAD inn die CNC Maschine , fertig. Ein Mann betreut 3 Maschinen.

Materialkosten..... Kupfer und Alu hat etwas angezogen, dafür fallen die Preise für Elektronik ständig. Über Kunststoff braucht man nicht zu sprechen.

Selbst wenn die Lok heute statt 56€ 112€ kosten würde, würden wir uns noch nicht beschweren.

Wer sackt denn aber die restlichen 200€ ein?

Gerade komme ich von der quartalsmäßigen Betriebsversammlung unseres nicht gerade kleinen "Weltkonzerns".

Ich könnte sie alle in einen Sack stecken und dann feste drauf..... ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #9 am: 23. September 2009, 13:01:46 »
Hallo Gerd,

mit schlechtes Beispiel meinte ich, dass die beiden Loks in keiner Weise mehr vergleichbar sind. Richtig wäre der Vergleich nur, wenn bei der Neukonstruktion ein identisches Modell heraus käme. Die Modelle unterscheiden sich in Detailierung und Kontruktion erheblich. Daher sage ich, dazwischen darf kein Vergleich angestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #10 am: 23. September 2009, 13:15:04 »

Hallo Jürgen,
klar hat die Detalierung zugenommen, aber die Fertigung hat doch auch dazugelernt und kann besser und schneller ferigen als früher.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #11 am: 23. September 2009, 21:34:47 »
Hallo zusammen,

in dem Bericht ( aus dem ich die Daten habe, aus einer Moba - Zeitschrift ) wurden die Fertigung und dergleichen miteinbezogen. Abgesehen davon hat der Wettbewerb die gleichen Entwicklungsschritte hinter sich. Die Detailierung kann kein Argument für die erheblichen Kosten sein, zumal grade bei Märklin nur allzuoft alte Technik im neuen Gewand verkauft wird ( Bei Faller übrigens auch, mann sieht ständig Gebäude die aus anderen neu zusammengesetzt werden ). Man schaue sich nur mal die Märklin E03 mit den automatischen Pantos an, die vor ein paar Jahren auf den Markt kam. Die Fahrgestelle sind die gleichen wie bei dem Modell aus den sechzigern, sogar die einzelnen Ritzel schauen an den selben stellen hervor -> Pfui !

Wenn ich dann noch mitbekomme ( auch hier im Forum lese ), wie oft die Dinger nicht funktionieren oder wie unendlich schlecht der Service in der Branche geworden ist ( auch eigene Erfahrung ), dann frage ich mich schon, weshalb ich als Konsument, der Spitzenpreise zahlen soll, als Betatester heranhalten soll oder nur alte Kamellen aufgetischt bekomme. Besser noch, ich habe selber einige Modelle in meinen Regalen, auf denen der DM - Preis draufsteht. Das gleiche Modell kostet seit der Euro - Umstellung vom selber Hersteller gut das 2,5 - fache. Da ist dann definitiv keine Verbesserung des Produktes eingeflossen, sondern da wird einfach nur abkassiert und der Kunde für Dumm verkauft. Klar jammert die Branche über fehlende, junge Kundschaft, die hätten nämlich für die Hersteller den Vorteil, das sie sich an vergangene Preise und schon dagewesene Modelle nicht erinnern können...

Nene, denke die Bereinigung schadet der Branche nicht, vieleicht wacht ja doch mal wenigstens einer der Herren aus der Habgierträumerei auf und vertritt mal die Ansicht, das es nicht immer nur ums "Geld aus dem Unternehmen ziehen" gehen kann. Sieher hierzu mal die Geschichte Märklin/LGB ! Da gibt es nette Statements von Insidern.

Gruessle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #12 am: 25. September 2009, 21:02:37 »
Hallo an alle "Unbeteiligte"

Als mittelständischer Unternehmer, der selber in Deutschland mit deutschen Gehältern und Sozialabgaben produziert, wird mir immer ganz schlecht bei solchen Statements. Was diskutiert es sich doch wunderbar, wenn man selbst einen festen Job hat und andere (Chefs) dafür sorgen, dass man monatlich sein Geld auf dem Konto hat! (Das soll jetzt bitte keine Wahlwerbung für die FDP werden!)

Ich habe mal vor Jahren was dazu geschrieben. Es ging nicht um Faller sondern um Märklin, aber die Argumente sind die gleichen:
http://www.moba-tipps.de/einkauf.html#Maerklin

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #13 am: 26. September 2009, 13:45:32 »
Hallo Friedel,

ich gehe trotz meiner linksorientierten Gesinnung in einigen Punkten mit. Standpunkte und Blickwinkel der jenigen beteiligten Personen bilden unterschiedliche Meinungen heraus. Das ist nun mal so.
Ich bewundere jeden eigenverantwortlichen Unternehmer der eine Firma leitet und lenkt. Viele von ihnen besitzen ein hohes soziales Bewußtsein für ihre Mitarbeiter und der Gesellschaft als solches. Genauso angagiert sind aber auch deren Mitarbeiter und erhalten dafür auch einen gerechten Lohn.
Aber in diesem Kapitalismus sind diese Unternehmer in der Unterzahl und bestimmen nicht die Geschicke der Gesellschaft mit. Manager, in meinen Augen hochbezahlte Angestellte (sehr gute "Fussballtrainer") die sich mit einer Firma nur über ein zeitlich begrenzten profitablen Raum identifizieren sind die "Stadthalter". Sie mehren in kürzester Zeit den Profit für sich und ihre Großaktionäre. Und wenn nicht aus 1€ gleich 3€ werden, sind sie weg vom Fenster.
Die Lohnkosten in China und Deutschland sind nicht vergleichbar. Hier muss der Sozialstatus verglichen werden. Der Arbeiter und Angestellte in China fährt keine 1-2 Autos, nimmt keinen Kredit für Haus und Wohnung auf, und , und.... Ich will sagen, der Chinese kommt mit 3€/h (ist fiktive Zahl) hin, weil sein Bedürfnisse noch nicht so hoch sind. Wir in Deutschland sind weiter. Daher konnte sich eine Konsumgesellschaft herausbilden. Was passiert, wenn die Lohnkosten in Deutschland sinken? Dann kannst Du Deine Segelflugzeuge nicht mehr an so viele deutsche Hobbyflieger bringen. Urlaub nach Spanien, den USA oder zum "Mond ;)" werden für die Masse zur utopie....
Wir nutzen nur diese Profitspanne zwischen dem Lohngefälle für uns aus. Unternehmer  und wie auch schnäppchen orientierter Käufer...
Das ist aber auch am Ende hier im Forum nur eine Biertisch diskussion. Beeinflussen kann jeder das Morgen auf der Wahl. Jeder kann seinen Standpunkt, morgen zum Ausdruck bringen und brauch nicht jammern, wenn die Lok morgen 500€ kostet.

Jan

p.s. Ihr müsst auch nicht gleich links wählen.
Moba macht soviel Spaß. Dann ist es eben eine einfache Lok für 79€ von Roco. Ist zwar kein Mercedes aber fährt...ach Sch.... auch China produziert... eine verrückte Welt ist das...

Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 674
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller stellte heute Insolventantrag
« Antwort #14 am: 29. September 2009, 14:14:41 »
Leute,

die Wahl ist ja vorbei, da kann ich mich ruhig auslassen.

Bin auch Unternehmer, und sehe das Ganze deshalb etwas anders.

1. Die Firma hat Insolvenz angemeldet, und nicht, dass sie die Welt aufkaufen möchte. Das heißt, sie hat zu wenig verdient. Nun kann man natürlich sagen, ja, bei ihr waren halt die Preise zu hoch, aber es geht augenscheinlich der gesamten Branche so - d.h. keiner verdient sich gerade eine goldene Nase. Was das für uns heißt? Entweder, wir akzeptieren höhere Preise, oder der Absatz geht noch weiter runter und das Hobby wird Geschichte.

2. Man sagt bei Unternehmen meist zu Recht: Die erste Generation erstellt's, die zweite erhält's, bei der dritten verfällt's. Das ist der Lauf der Dinge, und ist eigentlich recht tröstlich, weil ohne Niedergang kein Aufstieg für Andere möglich ist. Insofern habe ich nur wenig Bauchweh, wenn Gründerfamilien langsam aber sicher bei Märklin, Fleischmann oder auch Faller ausscheiden. Es mag etwas vom Nimbus verloren gehen, aber es kommt eben auch wieder Management-Qualität dazu, und am Ende profitieren wir davon, dass die Unternehmen gut geführt werden.

Wie heißt es in der Musik so schön: "Big wheel keeps on turning..." bei der Bahn und bei den Unternehmen.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM