Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Verbindung LDT-Optokoppler-Rückmeldemodule mit HSS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Verbindung LDT-Optokoppler-Rückmeldemodule mit HSS (Gelesen 1191 mal)
Gerd Prechtl
Senior-Mitglied
Verbindung LDT-Optokoppler-Rückmeldemodule mit HSS
«
am:
30. August 2009, 18:55:43 »
Hallo Modellbahn-Freunde und -Kollegen,
ich habe eine Frage an Elektroniker.
Meine Rückmeldungen erfolgen mit LDT-Modulen mit Optokopplern auf ein LDT-HSS (COM-Schnittstelle).
Die Verbindungen zwischen den Modulen je Strang und zum HSS erfolgen mit vorkonfektionierten Leitungen von LDT.
An den Modulen sind Leitungen von ca. 0,75 m. Die Verlängerungen gibt es leider nur in 2m bzw. 0,5 m Länge.
Bei 2 Strängen ist ein 0,5 m Verlängerungskabel etwas zu kurz; ich müsste ein 2 m langes Kabel nehmen. Ich bin nicht der Lötfreak, um beim "C" Leitung und Stecker zu kaufen und die Verlängerungen passend zusammenlöten.
Meine Frage:
kann ich einfach von der Leitung, die am Rückmeldemodul dran ist den Stecker und vom Verlängerungskabel einseitig den Steckverbinder abschneiden, das Verlängerungskabel auf passende Länge schneiden und die Adern nach Farbe zusammenlöten (das schaffe ich noch). Ich hätte dann statt einer Steckverbindung eine Lötverbindung in der Leitung zum HSS, aber passende Länge (ohne die ca. 1,30 m aufrollen und mit Kabelbindern irgendwo "weghängen" zu müssen).
Meines Erachtens ist eine Lötverbindung nicht schlechter als die Steckverbindung; Schirmung habe ich am Stecker zwar keine gesehen, falls vorhanden würde ich die auch durch Löten verbinden.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob das funktioniert?
Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
Win-Digipet-Version:
ab 02.05.15: Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
Rechnerkonfiguration:
PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Verbindung LDT-Optokoppler-Rückmeldemodule mit HSS
«
Antwort #1 am:
30. August 2009, 19:07:37 »
Hallo Gerd,
schau mal
www.bmbtechnik.de
dort gibt es günstige Kabel. Ich benutze bei mir LIY 6x0,14 und dazu passende Stiftleisten im passenden Rastermaß, dort ist zwar auch löten angesagt aber geht in jeder Länge!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Gerd Prechtl
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. August 2009, 19:16:24 »
Hallo Thomas,
danke für den Tip. Ich bin beim Löten etwas "schwergängig" und vermeide - wenns nur irgendwie geht - das Löten von so filigranen Steckern.
Leitungen zusammenlöten schaffe ich noch.
Deshalb meine "sonderbare" Idee; zwar nicht proffesionell aber (hoffentlich) funktionstüchtig.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
Win-Digipet-Version:
ab 02.05.15: Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
Rechnerkonfiguration:
PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. August 2009, 21:24:35 »
Hallo Gerd,
ich habe mir auch eine Leitung zwischen 2 S88 mittels einer Lötverbindung gebastellt. Das geht ohne Probleme.
Habe dazu 3 Anschlusskabel von LDT zusammengelötet die ich noch hatte.
Ich habe auch Kabel gekürzt und die Enden mit Steckerleisten von Conrad versehen. Siehe hierzu unter
www.mh-brain.de
nach.
«
Letzte Änderung: 30. August 2009, 21:39:21 von Reinhold Hiersch
»
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration: