Autor Thema: Funktionsdecoder ?  (Gelesen 1322 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Funktionsdecoder ?
« am: 06. September 2009, 13:38:02 »
Hallo Gemeinde,

ich benötige mal euren Rat.
Im Steuerwagen war ein Funktionsdecoder drinne. Beleuchtung stand ständig auf Rot. Nun wollte ich das der FD die Beleuchtung je nach Fahrtrichtung schaltet.
Ich weiß leider nicht was das für ein Decoder ist, und wie sage ich es ihm?
Programmiergleis rauf und CV einstellen ?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. September 2009, 13:42:36 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #1 am: 06. September 2009, 14:00:40 »
Hallo,

das auf dem Bild ist kein Funktionsdecoder sondern ein Gleichrichter.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #2 am: 06. September 2009, 14:25:03 »
Hallo

aha !

Und wie schließe ich dann diesen z. Bsp an einem FD-R Basic an? Oder benötige ich diesen GR nicht mehr?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 15:21:57 »
Hallo nochmal,

tut mir Leid, meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur ;) Auf der Platine sind neben dem Gleichrichter noch ein paar Widerstände. Ohne den Steuerwagen zu kennen kann dir niemand sagen, ob die Platine noch gebraucht wird. Der Gleichrichter wird nicht gebraucht, denn der Decoder gibt eine Gleichspannung aus. Die Widerstände können Vorwiderstande für LED sein. Dann müssen die drin bleiben. Ansonsten ist eine Anleitung beim FD-R dabei. Da steht drin, wie der angeschlossen wird...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 15:58:01 »
Hallo Joachim,

Wie Jürgen es schreibt ist dies kein Decoder sondern ein Gleichrichter. Dieser wird für den Einsatz von LEDs nicht mehr gebraucht. Auf dem Gleichrichter müssten + und - zu erkennen sein. Diese Anschlüsse sind über Widerstände mit den LEDs verbunden. Aber wie das genau passiert ist auf dem Bild nicht zu erkennen, da die LEDs offenbar auf der anderen Seite bestückt sind. Versuche doch mal herauszufinden, anhand der Leiterbahnführung, wie die LEDs am Gleichrichter angeschlossen sind. Am Decoder gibts eine gemeinsame Plusleitung. Diese muss natürlich an die Anoden der LEDs gelangen (über die entsprechenden Vorwiderstände). Dann sind vermutlich mehrere rote (2) und mehrere weisse (3) LEDs zusammen in Reihe geschaltet. Das Ende der roten LED Kette dann an den Funktionsausgang des Decoders (Anschluss f0 Vorwärts) anschliessen. Entsprechend machst du das mit der weissen LED Kette auf f0 Rückwärts. Kann sein, dass die Kathoden der LEDs zusammengeschaltet sind. Dann wird es vielleicht nötig sein, Leiterbahnen aufzutrennen. Wichtig ist, zu wissen, dass die Funktionsausgänge jeweils das geschaltete Minus ist.

Aber wie genau das Ganze zu machen ist, setzt voraus, dass du vielleicht auch ein Bild der anderen Seite ins Forum stellst.   
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 08:40:09 »
Hallo
Sind da überhaupt weiße/gelbe LED eingebaut?

Die Platine kann auf jeden Fall nur Gleichrichten, und ich vermute mal das die orange Leitung + und die graue Leitung - für eine Innenbeleuchtung oder die Schlußbeleuchtung zur Verfügung stellt.

Beide Vorwiderstände sind parallel geschaltet, und so nur als 1 Widerstand anzusehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Funktionsdecoder ?
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 22:27:05 »
Hallo

Genau was Gerd vermutete ist dem auch so. Hatte heute mal den Führerstand nach einigen hartnäckigen Weigern herausbekommen. Und, keine Gelb/Weißen LED's nur Rot.
hab den Gleichrichter ausgebaut und nun bekommt der Steuerwagen einen FD spendiert.

Rückseitig konnte ich kein Bild machen, weil der Gleichrichter an eine "Wand" angeklebt war.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses