Autor Thema: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr  (Gelesen 3186 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« am: 06. September 2009, 22:00:44 »
Hallo, habe meine Anlage von Uhlenbrock Loconet auf S88 umgestellt. Seit dem gibt es nur Theater mit den Zugfahrten. Nichts läuft mehr so wie vorher. Zugfahrten werden nicht mehr sauber abgearbeitet, soll heißen, obwohl z.B. Folgefahrt gestellt wurde, bleibt der Zug stehen, oder Zugfahrt gestartet, Fahrstraße gestellt, irgendwo bleibt auf einmal der Zug stehen, FS aber gestellt, Strecke frei, und Lok wurde schon zum nächsten Zugfeld weitergereicht. Woran kann das alles Liegen? Wie schon geschrieben, mit Loconet ist mir das nicht passiert. Habe auch die RMK überprüft, da ich ja komplett umverdrahtet habe. Bitte helft mir >:( Ein frustrierter WDPler.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #1 am: 06. September 2009, 22:22:45 »
Hallo Michael,

das klingt ganz nach den berümten flackern des S88 Busses, dh. die Kontakte werden kurz als besetzt gemeldet.. und lösen deshalb die ereignisse schon vorzeitig aus. Benutze mal die Suche "S88" "Störungen" usw.... Eine Alternative wäre
Profil ID0 Profile....
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 13:47:28 »

Hallo Michael,
geschieht der Abbruch von Fahrstrassen bzw. Zugfahrten nur am Ende der ZFA oder auch mitten drin. Sind bestimmte RMK häufiger davon betroffen?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 16:08:33 »
Hallo Reinhold, es passiert mitten in der ZFA, gewisse Züge die die gleiche Strecke benutzen,fahren durch, andere bleiben mittendrin stehen. Hab mal ein Bild mit angehängt. So sieht das dann aus.

mfg
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 22:00:46 »
Hallo Michael,

ich habe von Dir in den letzen Tage "FÜNF" verschiedene Fragen im Forum gelesen:

Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
Erstellen eines Screen Shot
Was macht Win-Digipet, wenn...
Brauche wieder mal Hilfe!!!
Masseanschluß S88 Modul

Diesbezüglich bin ich der Meinung, Du willst Alles Mögliche sofort erreichen.

Offensichtlich arbeitest Du die Antworten zur Fehlersuche in der Reihenfolge der gestellten Frage nicht ab, bzw.
ignorierst die Antworten und suchst den eigentlichen Fehler nicht.
Bislang keine Rückmeldung von Dir ob ein Fehler behoben wurde.  :-X

Viele Fehler haben zum Teil eine Ursache.   8)  :o  ::)

Funktionieren die RMK nicht, ist auch keine Funktion der FS oder ZF möglich.  ::)

Zu Viel auf einmal zu erreichen ist nicht gut.  Man muss den Sinn, Zweck und die Wirkungsweise eines Programmes erkennen, dies geht nicht innerhalb von mehreren Tagen.  :(  :o  :-\

Klein Anfangen und Gross aufhören, ist aller Anfang.  ;D

Meine Erfahrung.  :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 17:35:07 »
Hallo Detlef,

Du redest einen aus der Seele!

@Michael, vielleicht nimmst Du dir die Antwort von Detlef mal zu Herzen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #6 am: 08. September 2009, 17:59:21 »
Hallo Thomas, sorry für die vielen Fragen. Werde mir Detlefs Antworten zu Herzen nehmen, arbeite gerade alles ab. Es kam halt sehr viel Frust auf, weil mit Loconet alles funktionierte, nach dem Umbau auf S88 es ab und zu nicht richtig läuft. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;D

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #7 am: 08. September 2009, 20:13:01 »
Hallo Michael,

ich kann Deinen Frust schon verstehen, aber Du hättest Dich vorher ein wenig schlau machen sollen. Loconet ist sehr störunanfällig und wenn Du von diesem stabilen System auf den S88-Bus umsteigst, kommen u. U. viel Probleme auf Dich zu. Naja einige hast Du ja schon. 8)

Du solltest zunächst eine einzelne Ader von dem Massepotential Deiner Booster zum 1. S88-Modul legen. Dann meldest Du unter WDP zunächst 2 Module an, den Anschluß der anderen Module solltest Du entfernen. Dann kannst Du den Monitor in WDP starten und Dir anschauen ob die Module richtig funktionieren. Ich würde sogar zunächst das vorhandene Projekt duplizieren und dann mit dem kopierten Projekt experimentieren. Wenn das erste Modul funktioniert, meldest Du das nächste Modul an und kontrollierst das Ergebnis.

Bei mir funktionieren die S88-Module an der IB. An der CS2 habe ich eine Lichtorgel. Der nächste Winter kommt bestimmt, dann werde ich das ändern! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #8 am: 08. September 2009, 20:49:05 »
Hallo Jürgen, es gab Gründe, warum ich mich von Uhlenbrock getrennt habe. Die S88 Module sind schon mit RJ45 Anschluß. RMKs funktionieren alle. Aber ich glaube, ich hab den Fehler gefunden. Die Anlage läuft momentan wie vorher auch mit Loconet.

Danke für die Hilfe!!!  :)

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 20:51:44 »
Hallo Michael,

verrätst Du uns auch was der Fehler war. Eventuell können andere diesen Fehler dann vermeiden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #10 am: 08. September 2009, 22:12:36 »
Hallo Sven, wie geschrieben, es ist eine Vermutung. Versuche es mal zu formulieren. Ich habe im Zugfahrten Automatik Editor einerseits Zugfahrten drin, die ja aus einzelnen FS bestehen. Habe aber genau in diesem Editor die FS nochmals reinkopiert. Da habe ich mir überlegt, vielleicht beißt sich das ja. Seit dem ich sie draußen habe, läuft es. Mal abwarten. Den Rest hab ich wie schon geschrieben, überprüft. Werde dann auch wieder meine Wartezeiten einfügen, bevor der Zug losfährt.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #11 am: 08. September 2009, 22:52:15 »
Halli Michael,

nein, es müßte auch laufen, wenn Du die einzelnen Fahrstraße in der Automatik aufgeführt hast. Das hat nämlich den Vorteil, daß bei einem Stop der Automatik oder wenn WDP beendet wird und es stehen noch Züge unterwegs, diese dann bei einem neuen Start auch ausgeführt werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #12 am: 08. September 2009, 23:02:51 »
Hallo Peter,danke für die Info. Werde sie morgen zum Testen wieder reinschreiben. Aber warum hatte ich dann dieses Problem, dass meine ZFA nicht fertig abgearbeitet werden, und die Loks einfach stehen bleibt. Denn wenn ein RMK belegt melden würde, würde die FS doch garnicht gestellt werden. Oder bekommt es das Auge nicht mit, nur die Steuerung.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #13 am: 08. September 2009, 23:08:19 »
Hallo Michael,

vielleciht stand die ZFA auf zufällige Bearbeitung , so das manchmal die FS angefordert wurde, die - im Gegensatz zur ZF - zum vorzeitigen Halten  fürhrte.

Wenn man es so macht wie Peter beschrieben, sollten die ZFen vor den FSen eingetragen sein, damit diese bevorzugt abgearbeitet werden. Auch braucht man nicht die jeweils erste FS einer ZF nochmal eintragen.

Vielleicht liegt hier die Erklärung  ::).

Grüße
Frank

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #14 am: 08. September 2009, 23:15:04 »
Hallo Frank, danke >:(, es werde langsam Licht. Du und Peter bringen mich  auf den richtigen Weg. Werde die FS am Ende anhängen. Denn, so wie Peter ja richtig geschrieben hat, kommt es vor, dass die ZFA nicht völlig abgearbeitet wurde, und beim nächsten Start die Züge voll fertig fahren.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht