Autor Thema: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr  (Gelesen 3185 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #15 am: 09. September 2009, 00:41:26 »
Wenn man es so macht wie Peter beschrieben, sollten die ZFen vor den FSen eingetragen sein, damit diese bevorzugt abgearbeitet werden. Auch braucht man nicht die jeweils erste FS einer ZF nochmal eintragen.

Hallo Frank,

das dürfte nichts ausmachen, ich habe denn die Fsen vor den ZFen und es klappt einwandfrei.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #16 am: 09. September 2009, 01:47:58 »
Hallo Peter,

stimmt, normalerweise ists egal, nur wenn die erste FS zum selben AK auch drin ist, dann halt nicht mehr.

Viele Grüße
Frank

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #17 am: 09. September 2009, 01:54:25 »
...nur wenn die erste FS zum selben AK auch drin ist...

Hallo Frank,

was meinst Du damit? Wo sollte der AK gleichzeitig sein? Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, aber vielleicht ist es auch schon zu spät!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #18 am: 09. September 2009, 10:41:37 »
Hallo Peter,

was Frank meint, ist: wenn du eine ZF von A über B und C nach D hast, dann trägst du diese im ZFA-Editor ein und die FSen B nach C und C nach D. Aber nicht A nach B.

Wenn ein Zug auf A bei Beenden von WDP stehen geblieben ist und WDP wird neu gestartet, dann fährt der Zug mit der ZF los. Steht er auf B oder C, dann greifen die FSen. Wenn du nun auch noch die FS von A nach B im ZFA-Editor eintragen würdest, dann könnte WDP wahlweise die ZF oder die FS starten, die bei A beginnt. Je nach Konfiguration, Umständen und ggf. Zufall.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #19 am: 09. September 2009, 11:31:13 »
Hallo Stefan, du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht. Es hatte bei mir nichts mit dem Umstieg von Loconet auf S88 zu tun, sondern mit dem zusätzlichen Eintragen der FS im ZFA-Editor. Hatte da zuviel Kuttelmuttel drin. Aber das was du geschrieben hast, trat bei teilweise ein. Aber "Learning by doing"  :)

mfg
Michael

Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #20 am: 10. September 2009, 14:59:55 »
Wenn ein Zug auf A bei Beenden von WDP stehen geblieben ist und WDP wird neu gestartet, dann fährt der Zug mit der ZF los. Steht er auf B oder C, dann greifen die FSen. Wenn du nun auch noch die FS von A nach B im ZFA-Editor eintragen würdest, dann könnte WDP wahlweise die ZF oder die FS starten, die bei A beginnt. Je nach Konfiguration, Umständen und ggf. Zufall.

Hallo Stefan,

das ist eigentlich logisch, ich hätte nur richtig nachdenken müssen. Um den Zugbetrieb wieder starten zu können, braucht ja die Start-FS in der Zugfahrt nicht noch einmal in der Automatik eingetragen zu werden, ist doppelt gemoppelt. Und es kommt so zur fehlerhaften Ausführung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #21 am: 10. September 2009, 22:50:57 »
Rein theoretisch müßte ein sauber aufgebautes S88 N System vollkommen stabil laufen.
Also keinen falschen Eindruck aufkommen lassen ;-)

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Korf

  • Gast
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #22 am: 10. September 2009, 23:27:10 »
Moin, moin Michael,
betreibst Du außer der Intellibox (IB) noch andere Komponenten, wie z. B. Märklin 6021 o. ä. an der Moba?
Hast Du diese mit der IB verbunden, mittels Steckverbindung? Dann nimm diese mal raus und versuche es ohne diese Geräte.
Aus Deinem Profil geht zwar nicht hervor, dass Du Märklin Geräte benutzt. Ist so ein Schuss ins Blaue.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit dem S88-Bus und es lag daran, dass Verbindung zwischen Märklin Geräten und der IB bestand.

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #23 am: 11. September 2009, 12:38:55 »
Hallo Thomas,

ich habe ein nicht ganz sauber  8) aufgebautes S88 System mit Decoder der unterschiedlichsten Hersteller, das funktioniert prima. Ich möchte es gerne mit der CS2 verbinden und da fangen die Probleme an, es flackert! Also es sind nicht nur die Verbindungen zur Schiene, die Fragen aufwerfen!
Bei Willi habe ich das CAN-System im Einsatz gesehen, das scheint wohl problemloser zu funktionieren. Deswegen werde ich aber meine Rückmeldung nicht ändern!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
« Antwort #24 am: 11. September 2009, 21:11:31 »
Hallo Willi, habe nichts mehr von Uhlenbrock. Rückmeldemodule sind S88-3 von Tams mit Anschluß für Patchkabel. Das Problem habe ich immer noch, aber es liegt nicht an der Verkabelung. Es liegt irgendwo in meinem Programm, d.h. beim Erstellen von FS, ZF, Profilen etc. Suche weiter. >:(

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht