Autor Thema: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen  (Gelesen 4341 mal)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« am: 07. September 2009, 15:40:55 »
Hallo!

Ich habe auch das leidliche Problem flackernden Rückmeldungen (Besetztanzeige verlischt immer wieder, vor allem die Abstände sind sehr unregelmässig) beim S-88-Bus. Nach dem lesen einiger Beiträge denke ich, dass einfach die Ausschaltverzögerung bei den Gleisbesetzmeldern von Herrn Boll zu kurz sind. Bei WDP gibt es aber die Möglichkeit diese zu erhöhen, was auch mit kurzer Verzögerung sehr gut funktioniert. Im Handbuch steht aber, dass man das nur im Notfall tun soll? Ich finde das ist so ein Notfall, denn mit flackernden Rückmeldern kann man nicht arbeiten! Worin liegt das Problem? Im Moment habe ich nur 42 Rückmeldungen, aber es werden noch einige mehr werden.

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 15:47:33 »
Hallo Thomas,

welche Win-Digipet-Version verwendest Du denn ???
Ab Win-Digipet 2009 kann man eine Einschalt- und Ausschaltverzögerung bei den Rückmeldekontakten einstellen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 15:56:24 »
Hallo Thomas,

Zitat
Ich finde das ist so ein Notfall, denn mit flackernden Rückmeldern kann man nicht arbeiten!

wenn eine Rückmeldung nicht stabil besteht, sollte man nach der Ursache forschen und nicht das Symptom bekämpfen. Das Einstellen einer längeren Abschaltverzögerung kann nur die Auswirkung beseitigen, behebt aber das Problem nicht. Sinnvollerweise sollte das Problem da behoben werden, wo es entsteht: In der Hardware.
Dass was Du schreibst, klingt nicht nach dem Flackern das durch Störungen des S88 Busses entsteht. Das ich vermute, die Meldungen werden vom Decoder gar nicht richtig erkannt. Ist aber auf Basis deiner Infos nur Spekulation.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 16:54:09 »
Hallo!

Ich benütze WDP 2009 Premium Edition.

Ich teste eigentlich schon sehr lange mit den GBM. Sie waren ein Bausatz und wurden von mir selbst gelötet. Zuerst dachte ich, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber das Problem tritt bei allen 5 Decodern auf. Nun habe ich die Decoder eingebaut und die Rückmeldungen spielen alle Stücke. Die meisten aber bleiben ein paar Sekunden rot, dann blinken sie, bleiben wieder rot, aber eben unregelmäßig. Beim Testen auf der Anlage mit dem Rückmeldemontior blinken mache aber auch sehr schnell.

Strom kommt nur aus einem Trafo. HSI könnte defekt sein? Habe versucht die Busleitungen von den anderen Leitungen fernzuhalten. Beim Testen hatte ich nur die 0,5 m Bus-Leitung. Was könnte es sonst noch so sein? Zuwenig Leistung (V) am Trafo? Ich habe nur Tfz mit ESU-Sounddecoder zum Testen, könnte der das Problem sein?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 18:03:06 »
Hallo Thomas,

bei der Lenz-Steuerung mal bitte sicherstellen, die die Lok mit Adresse 0 auch am Handregler die Fahrstufe 0 hat. Am besten zum digitalen PC-Betrieb das Analolog-Lok-Feature in der Zentrale grundsätzlich abschalten.

Und zwei wichtige Fragen: Gehen die Rückmeldungen nur dann aus wenn die Lok steht  ???

Und wenn das so ist, steht dabei die Lok vollständig in einem  Rückmeldeabschnitt, oder halb in einem und halb in einem anderen ???

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 07. September 2009, 18:14:30 von Frank Mondorf »

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 18:16:00 »
Hallo Tommy,

benutzt Du die Sensitive Ausführung der Gbm oder die normale? Bei den sensitiven Ausführung (Empfindlicher) werden statt 16 Dioden 32 Dioden verwendet!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 23:30:55 »
Das mit der Adresse 0 und Fahrstufe 0 werde ich überprüfen. Allerdings habe ich Anfangs mit einem Roco-Verstärker getestet, und da war es auch so.

Die Rückmeldungen blinken immer, egal ob die Lok fährt oder steht.
Es ist auch egal ob auf einem oder auf zwei Abschnitten.

Die Decoder sind die normale Ausführung, wären die sensitiven besser???

Gruß Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #7 am: 08. September 2009, 00:21:37 »
Hallo Thomas,

die Ausschaltverzögerung in Windigipet kannst Du in solchen Fällen ohne Bedenken verwenden (z.B. 1000ms).

Der der "Sensitiv" sollte nur dann besser geeignet sein, wenn die Ursache wirklich in zu niedriger Stromaufnahme der Fahrzeuge für den "Pragmatiker"  ;) liegt. Dann müsste spätestens nach dem Einbau ein 2k Widerstandes zwischen die Räder, aber auch bereits bei eine beleuchteten Doppeltraktion eine kontinuierliches  Rot=Besetzt Band im Gleisbild entstehen.

Ansonsten könnte es auch sein, das Belegtmelder und Fahrstrom einen gemeinsamen Leiter "Common" brauchen.
Das müsste ich aber erst mal recherchieren.

Viele Grüße
Frank


« Letzte Änderung: 08. September 2009, 00:24:10 von Frank Mondorf »

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #8 am: 08. September 2009, 00:29:23 »
Hallo Thomas,

schau mal HIER unten auf der Seite zu Ecos.
Der "Common" ist erforderlich. Wenn Du z.B. immer den "K"-Leiter getrennt hast, muss der andere "J"-Leiter (möglichst über eine Lampe) einmalig mit der Masse des S88 verbunden werden.

Und bitte sicherstellen, das es nur einen "Common" gibt. Das HSI sollte dabei an einem seperaten Trafo hängen.

Nochmal Grüße
Frank

P.S. Das hier geschrieben würde ich vorrangig prüfen, vielleicht kann man sich dann die anderen Schritte sparen.



« Letzte Änderung: 08. September 2009, 01:03:45 von Frank Mondorf »

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 22:21:27 »
Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Leider ist mein Urlaub wieder vorbei und meine Zeit für die Moba wieder knapp, werde aber in den nächsten Tagen testen ob das richtige dabei war!

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #10 am: 09. September 2009, 08:46:52 »
Hallo
Das HSI hat einen (Trafo)Anschluß, der mit "braun" oder "0" gekennzeichnet ist. Dieser muß mit der Gleismasse (normalerweise der K Anschluß, wenn der J Anschluß über die GBM geführt wird) verbunden werden.

Ist dies nicht der Fall, dann kann kein Meldestrom durch die Rückmeldedecoder fließen und es geht "nichts".
Das "nichts" kann auch ein Flackern sein, wenn durch ungünstige Verdrahtung kapazitive Ströme fließen können. (2 Leitungen parallel geführt, ergibt einen Kondensator) Wir erinnern uns an den Plattenkondensator aus dem Physikuntericht.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 08:54:32 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #11 am: 10. September 2009, 01:27:06 »
Hallo Gerd!

Bis jetzt wurden die Rückmeldungen ja angezeigt, aber die Anzeige flackert eben unregelmäßig.

Heute habe ich kurz getestet, da ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit dem HSI gibt, denn es fand entweder 3 oder  6 Module, tatsächlich sind es aber 5 Module. Und zwar die 5 GBM. Zweimal konnte WDP das HSI gar nicht finden, das war bis jetzt nie. Ist das HSI defekt? Möchte versuchen, das Hyperterminal auszuprobieren.

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #12 am: 10. September 2009, 08:33:32 »
Hallo
Die Meldung: "HSI hat x Rückmeldemodule gefunden" , bezieht sich nicht auf die tatsächlich angeschlossenen Rückmeldemodule, sondern kann nur ein Infoaustausch zwischen WDP und dem HSI sein.

Echt am s88-Bus angeschlossene Module kann man nicht orten/finden. Das muß der Anwender dem Interface schon sagen, wieviele er wo angeschlossen hat.

Bei der Loconet oder SX Rückmeldung kann das Interface/der Master den Bus scannen und abzählen wieviel Rückmeldedecoder antworten. Das geht beim s88-Bus nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Tomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Österreich/Weinviertel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #13 am: 10. September 2009, 18:08:32 »
Hallo Gerd!

Diese Masseverbindung ist ein interessanter Aspekt, die Masse vom Fahrstrom ist bei mir der K-Anschluss. Ich habe aber irgendewie Respekt davor den Trafoausgang mit der Masse der Fahrspannung zu verbinden, wenn ich vom Trafo den falschen Ausgang erwische, was passiert dann? Ich habe ein Zweileitersystem, und da ist es vielleicht nicht so eindeutig wie beim Märklinsystem?

Gruß

Thomas
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen
« Antwort #14 am: 10. September 2009, 18:16:54 »
Hallo Thomas,

siehe Dir doch einmal die Anschlussbeispiele von LDT an. Da ist bestimmt das richtige für Dich dabei.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10