Autor Thema: Was macht Win-Digipet, wenn...  (Gelesen 1411 mal)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Was macht Win-Digipet, wenn...
« am: 07. September 2009, 18:45:28 »
Hallo, was macht Win-Digipet, wenn in einem Stromkreis zu viele Züge unterwegs sind? Meldet sich WDP und sagt stopp, gehen die Regler im Lokkontroll auf null? Bitte um Hilfe!!!

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 18:48:54 »
Hallo Michael,

woher soll WDP wissen wieviel Züge in Deinem Stromkreis fahren dürfen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. So zum Beispiel:

Boosterleistung
Stromverbrauch einer Lok (Spur und Motorabhängig)
beleuchtete Wagen
.......

Da wirst Du schon selber drauf achten müssen. Du könntest aber auch den Stellwerkswärter bemühen. ist aber sicherlich ein wenig Aufwand.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 20:01:52 »
Hallo Sven, ich dachte nur, es hat eventuell etwas mit meinen Problemen zu tun die ich momentan mit Hilfe von diesem Forum zu lösen versuche.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 20:42:58 »
Hi Michael !
 am: 18. November 2004, 18:49:54 »  Herr Volker Wößmann hat für uns eine sehr interssante Messreihe zu dem Thema "Stromaufnahme und Boosterwahl" durchgeführt. Vielen Dank für Ihre Mühe !

in Rubrik TIP&Tricks :       Stromaufnahme und Boosterwahl

 Richtwerte . Entsprechend kann man sich orientieren wieviele Züge in einem Booster - Stromkreis gleichzeitig fahren können ohne das eine Überlast zustande kommt .


Gruß   Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 20:51:26 »
Hallo,

Zitat
woher soll WDP wissen wieviel Züge in Deinem Stromkreis fahren dürfen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. So zum Beispiel:

mehr noch, WDP weiß nicht mal wie viele Boosterkreise du hast. Fahren in Abschnitt zu viele Züge wird der Überlastschutz des Boosters abschalten. Diese Info geht, wie bei einem Kurzschluß über die Zentrale an WDP und dann werden alle Loks gestoppt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 21:14:21 »
Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Also muß ich dann weitersuche, bis ich mein Problem gelöst habe.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 21:44:57 »
Hallo Michael,

vielleicht beschreibst Du uns mal Dein Problem. Meistens kennt hier jemand bereits eine Lösung.

Viele Grüße


Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 21:59:54 »
Hallo Michael,

ich habe von Dir in den letzen Tage "FÜNF" verschiedene Fragen im Forum gelesen:

Umrüsten von Loconet auf S88, nichts geht mehr
Erstellen eines Screen Shot
Was macht Win-Digipet, wenn...
Brauche wieder mal Hilfe!!!
Masseanschluß S88 Modul

Diesbezüglich bin ich der Meinung, Du willst Alles Mögliche sofort erreichen.

Offensichtlich arbeitest Du die Antworten zur Fehlersuche in der Reihenfolge der gestellten Frage nicht ab, bzw.
ignorierst die Antworten und suchst den eigentlichen Fehler nicht.
Bislang keine Rückmeldung von Dir ob ein Fehler behoben wurde.  :-X

Viele Fehler haben zum Teil eine Ursache.   8)  :o  ::)

Funktionieren die RMK nicht, ist auch keine Funktion der FS oder ZF möglich.  ::)

Zu Viel auf einmal zu erreichen ist nicht gut.  Man muss den Sinn, Zweck und die Wirkungsweise eines Programmes erkennen, dies geht nicht innerhalb von mehreren Tagen.  :(  :o  :-\

Klein Anfangen und Gross aufhören, ist aller Anfang.  ;D

Meine Erfahrung.  :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #8 am: 07. September 2009, 22:09:37 »
Hallo Michael,

Hallo, was macht Win-Digipet, wenn in einem Stromkreis zu viele Züge unterwegs sind?

hmm, mit den Stromanzeigen und dem zugehörigen Encoder von Gerd Boll kann man den Strom einzelner Booster überwachen. Wenn man die Rückmeldungen über den STW auswertet, kann man mit einen virtuellen Schalter und virtuellen RMK auch die ZFA und Zugfahrten so beeinflussen, dass nicht zu viel Strom fließt und der Boosterkreis nicht überlastet wird. Man sollte aber nicht an der Stromversorgung und Boosterkreisen sparen! Mehr schreibe ich jetzt nicht, da ich erst einmal mit der großen Eisenbahn spielen muss.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #9 am: 07. September 2009, 22:14:10 »
Hallo Dirk,

dann wünsche ich dir eine gute Nachtschicht und immer alles Signale auf Grün  ;D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Was macht Win-Digipet, wenn...
« Antwort #10 am: 07. September 2009, 22:58:39 »
Hallo Detlef, habe das eine oder andere abgearbeitet bzw.auch darauf geantwortet.
1. Hatte seither Uhlenbrock IB und Loconet, habe alles verkauft und bin auf S88-N mit Patchkabel von Tams umgestiegen. Vorher ist kein einziger Zug unterwegs beim Fahren in der ZFA stehen geblieben. Das hat micht verwundert. Deswegen die Frage mit "...nichts geht mehr"
2. Habe alle RMK überprüft, auf Hinweis eines WDPler hin. Alle RMKs funktionieren. Richtig verdrahtet
3. Es könnte ja sein, dass in einem Stromkreis zu viele Züge fahren und vorsichtshalber der Regler einer Lok auf "0" gestellt wird.
4. Habe halt in der Anleitung von Tams das nicht richtig rausgelesen, ob auch im Betrieb Masse angeschlossen werden muß oder nur zum Testen, denn meine Loconet funktionierten teilweise auch ohne Masseanschluß sehr gut.

Hoffentlich konnte ich dir meine Situation ein wenig erklären.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht