Autor Thema: IB, HSI und Tams  (Gelesen 1241 mal)

Offline Bernd N

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
    • www.boxenbauer.com
IB, HSI und Tams
« am: 07. September 2009, 18:53:15 »
Hallo zusammen,

nachdem ich am letzten Wochenende nun endlich wieder etwas Zeit für die Modellbahn gefunden habe, traten folgende Probleme bei mir auf:

- Die Tams ist über USB an den Rechner angeschlossen und soll nur zum Fahren benutzt werden(Einstellung Com 3, 57600)
- Die Intellibox ist an Com 4 seriell angeschlossen und soll nur zum Schalten benutzt werden(separate PCI Karte mit 2 seriellen Schnittstellen, da auf dem Mainboard keine Serielle Schnittstelle mehr vorhanden ist)
- HSI seriell an Com 5 (9600)

Nachdem alles soweit in der Systemeinstellung konfiguriert war, lief auch alles gleich ohne Probleme. Allerdings traten so nach ca. 15Minuten folgende Probleme auf:

- Intellibox meldete sich ohne erkennbaren Grund mitten im Betrieb ab. (der Reset Button war dann auch gleich grau hinterlegt). Am Gerät war aber alles soeit ok (meine IB hat auch kein Problem mit Resets).
- Digipet brachte kurz einen Laufzeitfehler und schloss sich dann automatisch, wärend die Züge weiterfuhren.

Auch nach kompletten Ausschalten aller Komponenten und Reboot usw. traten die Fehler wieder auf. Bevor ich die Tams und die Intellibox zusammen im Betrieb hatte, lief mit nur der Tams oder nur mit der Intellibox alles ohne Probleme. Vielleicht hat hier im Forum unter all den Profis jemand noch einen Tip für mich, ansonsten bau ich doch wieder zurück auf die Tams.


Viele liebe Grüße

Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: IB, HSI und Tams
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 19:05:23 »
Hallo Bernd

hats du denn schon mal kontrolliert, ob auch alle Magnetartikel und alle Loks auch tatsächlich dem richtigen Gerät zugeordnet sind?

Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.  ::)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Michael2

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 509
  • Ort: Backnang Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB, HSI und Tams
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 20:04:19 »
Hallo Bernd, ich würde wieder die IB rausnehmen aus deiner Anlage. Mir brachte sie teilweise auch nur Probleme. Fahre seit dem auch mit der Tams.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB, HSI und Tams
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 20:17:47 »
Hallo,
Du schreibst das Du eine IB ohne resets hast. Die sache die Du beschreibst hört sich aber genau an wie das alt bekannte Reset Problem der IB. Ich würde Dir ebenfals empfehlen die IB von der Anlage wegzunehmen und die Magnetartikel ebenfals über die Tams Centrale laufen zu lassen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Bernd N

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 61
    • www.boxenbauer.com
Re: IB, HSI und Tams
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 00:27:44 »
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Die IB hatte ich seit dem Jahr 2000 als einzigstes Steuergerät und hatte nie Probleme damit. Erst nachdem ich mal Probehalber auf diese Konfiguration umgebaut habe, sind diese Probleme aufgetreten. Da würde ich jetzt mal die IB nicht als das Problemchen ansehen.

Magnetartikel bzw. Lokomotiven sind richtig zugeordnet, also schließe ich das mal aus.

Beim heutigen Test war aber wieder so ein Effekt zu sehen - die Züge wurden zeitweilig nicht richtig abgebremst (2-5 fahrende Züge gleichzeitig). Außerdem kam es zwei mal zu einer kurzen Tempoerhöhung, obwohl die Züge eigentlich abgebremst werden sollten.

Liebe Grüße

Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: IB, HSI und Tams
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 08:51:02 »
Hallo,
Du schreibst das Du eine IB ohne resets hast. Die sache die Du beschreibst hört sich aber genau an wie das alt bekannte Reset Problem der IB. .........

Hallo Zusammen

Nur wegen eines Resets der IB gibt es doch keinen Laufzeitfehler, bzw. ein Schliessen von WDP. Bei einem Laufzeitfehler und Schliessen von WDP kommt doch das Folgeproblem, dass die Züge nicht mehr am richtigen Ort stehen, weil WDP beim Neustart die Zugsituation vom letzmalig regulären Beenden verwendet.
So wie es aber Bern Neubauer beschreibt, wird seitens des PC die Verbindung zur IB unterbrochen, also muss es irgendwas mit dem gleichzeitigen Verwenden von Tams MC und der IB zu tun haben.
Ich hatte ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem (ist schon eine Weile her), als ich auch mal kurz auf TAMS MC und die IB zum schalten und melden wechselte. Ich hatte dann das Problem aber nicht weiter verfolgt und sofort wieder zurückgebaut.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage