Autor Thema: Informatives WDP-Anwendertreffen in Niederbayern  (Gelesen 5810 mal)

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
Informatives WDP-Anwendertreffen in Niederbayern
« am: 09. September 2009, 23:44:50 »
Hallo liebe Win-Digipet-Freunde!

Am 8. September 2009 fand in Ohu bei Landshut ein höchst informatives Anwendertreffen unter der Leitung unseres Betatesters Bernd Senger statt. Es war für mich eine große Ehre, dass mein Freund Bernd für diese Veranstaltung extra aus Berlin angereist ist.

Außer Bernd und mir waren dabei:
- Gerhard Arnold (Pfarrkirchen)
- Alexander Liebel (Landshut)
- Dieter Rohsa (aus München)
- Gert Stiller (Eggenfelden)
- Harry Tenne (Eichendorf)

An meiner Anlage erläuterte uns Bernd in seinem sehr klar strukturierten, äußerst brillanten Workshop die richtige Anwendung von WDP, gab unendlich viele Tipps und zeigte kleine Tricks rund um WDP.

Die wesentlichen Programmstichpunkte waren am Vormittag die drei Säulen von WDP (Lokdaten, Gleisplan, Fahrstraßenerstellung) und am Nachmittag das Feintuning an Fahrstraßen, Profilen und Zugfahrten (auch mit virtuellen Kontakten). Am Abend befassten wir uns mit dem Erstellen und Testen von Zugfahrtenautomatiken.

Wir alle haben viele kleine Kniffe dazugelernt, die im täglichen Umgang mit WDP hilfreich sind.
Ganz besonders hat es mich gefreut, dass unsere kleine Gruppe so gut harmonierte und konzentriert Bernds Ausführungen folgte. Trotzdem blieb noch genügend Zeit, den ein oder anderen zu "frotzeln",wie man auf niederbayerisch sagt.

Auch meine Frau hat sich gefreut, dass alle so brav die von ihr zubereiteten Speisen gegessen haben.

FAZIT:
Lieber Bernd, Du hast uns wirklich einen unvergesslichen Tag beschert. Dafür danke ich Dir ganz herzlich.

Vielleicht gibt es ja bald eine Wiederholung bei einem der anderen Teilnehmer.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 23:49:11 von Schorschl Wittmann »
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Informatives WDP-Anwendertreffen in Niederbayern
« Antwort #1 am: 10. September 2009, 17:23:10 »
Lieber Schorschl,

ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich, dass ich beim informellen "Mini-WDP-Treffen" bei Dir in Ohu im kleinen Kreis dabei sein durfte. Es war ein wunderschöner "Eisenbahntag", den ich bei Dir verbringen durfte. Deine perfekt funktionierende, schöne und umfangreiche Anlage ist einfach für solche Veranstaltungen optimal geeignet, weil Du, im Gegensatz zu mir, noch ausreichend Platz für Besucher hast. Dieters Beamerinstallation hat es uns allen leicht gemacht, Bernds Ausführungen stets direkt an Anlage und Leinwand zu folgen.

Die lockere Atmosphäre und die geringe Teilnehmerzahl haben wesentlich dazu beigetragen, dass selbst ich als "alter WDP-Hase" intensiv und konzentriert den sehr gut strukturierten und informativen Ausführungen von Bernd folgte und mir einige neue Tricks abschauen konnte.
Überhaupt gebührt unserem Betatester Bernd Senger höchstes Lob für seinen methodisch durchdachten Vortrag, der alle Teilnehmer trotz unterschiedlichen Niveaus mitriss und von dem sie sicherlich viele gute Ideen für ihre eigenen Anlagen mit nach Hause nehmen konnten.

Bedanken möchte ich mich auch bei Deiner Frau, die uns alle völlig unerwartet nicht nur mit hervorragender Gulaschsuppe versorgte, sondern auch noch für Kaffee und Kuchen gesorgt und uns am Abend mit einer deftigen Brotzeit bewirtet hat.

Zusammenfassend kann ich mich nur noch wiederholen und sagen:
Danke für diesen tollen Tag bei Dir!

Unten habe ich noch ein Bild von Deinen Gästen eingefügt: v.l. Bernd, Gert, Harry, Gerhard, Alexander, Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 17:26:39 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 05:30:46 »
Hallo Schorschl,
auch ich möchte mich an den Ausführungen von Gerhard anschließen und werde den Tag
so schnell nicht vergessen. Deine Organisation war einfach Klasse!
Dazu Bernd´s Moderation im Zusammenspiel mit Deiner Anlage hat einfach alles übertroffen!
Zudem hatte ich die Ehre im Kreise von alten" MOBA-Hasen wie z.B. den Gerhard dabei zu sein. Gerhard´s Video
von seiner Anlage hat mir dann Zuhause noch den Rest gegeben (ich war einfach von den Socken)!!
Die Runde mit ihrer Teilnehmeranzahl und obendrein auch noch sehr sympatischen MOBEisten machten diesen Tag einfach zum Erlebniss!
Die Bewirtungen Deiner Frau sorgten zusätzlich für dieses Erlebniss und man
mochte schon fast nicht mehr nach Hause fahren.. :) :) Dafür von meiner Stelle auch noch einen
herzlichen Dank aus München vom "MÜ"! ;) ;)Nochmals an alle, ein besonderes Dankeschön!!
Es war halt einfach toll, toll, toll, super, super, klasse....  :) :) :)
Den Bernd auch noch einen schönen Resturlaub von Niederbayern bis nach ...??

Viele Grüße aus München vom
Dieter

Natürlich habe ich auch noch Bilder vom Gastgeber Schorschl...

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. September 2009, 08:48:35 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 11:52:59 »
Hallo in die Runde,

habe die Beiträge zu der Veranstaltung bislang nur kurz am Mobile lesen können, jetzt wieder daheim erschlägt es mich dann doch ein wenig. Auf jeden Fall freue ich mich über die vielen positiven Reaktionen. Mir hat das Treffen auch sehr viel Freude bereitet und leider ist die Zeit doch wie im Fluge vergangen.
Am Abend war ich dann aber auch ziemlich platt und habe jetzt auch schon gut eine Woche nix mehr zum Thema gemacht. Nun neigt sich der Urlaub aber langsam dem Ende entgegen, seit letzter Nacht bin ich wieder in Berlin.
Nochmal danke an alle!! die geholfen haben diesen Tag so unproblematisch und locker über die Bühne zu bringen und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. 
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+