Autor Thema: Verbindungsabbruch zu Windigipet  (Gelesen 9332 mal)

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Re: Verbindungsabbruch zu Windigipet
« Antwort #15 am: 24. September 2009, 12:08:05 »
Hallo Dirk, hallo alle anderen Diskussionsteilnehmer,

nur zur Info: mein Modellbahn-PC verfügt über keinen Internetanschluss. Neben Windigipet ist nur das Microsoft-Office-Paket installiert. Parallel zu Windigipet ist nur MS-Excel geöffnet. Der Verbindungsabbruch kommt auch dann zustande wenn ausschliesslich WDP läuft.

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 24. September 2009, 12:50:03 »
Hallo Frank,

schicke mir doch mal bitte eine Datensicherung und das zugehörige Backup der CS1 Reloaded. Ich will mal schauen, wie sich die ECoS bei mir verhält.

PS.: Trage mal bitte Deine Anlagendaten in die Signatur ein, damit wir nicht immer suchen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 25. September 2009, 16:52:13 »
Hallo Achim,

wonach suchen wir? Wir können Probleme nur finden und lösen, wenn diese bei uns auch auftreten. Ein Verbindungsabbruch ist bei mir äußerst selten und seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Bei mir ist die ECoS an einen Hub angeschlossen und bekommt ihre IP-Adresse via DHCP (Fritzbox). Somit ist auch eine ständige Internet-Verbindung zum PC vorhanden.
Das nur mal so am Rande, dass es normalerweise auch nicht an einer aktiven Internetverbindung liegen kann. Eine Ferndiagnose bringt hier auch nicht viel, da man bei solchen Problemen immer das gesamte System sehen muss, um die Störungsquelle ausmachen zu können. Das ist genauso, wie mit dem berühmten Reset der IB. 

Eins was man aber bei PC`s, welche keine Internetverbindung haben, beachten sollte, dass sämtliche automatischen Programmaktualisierungen deaktiviert sind und das bei allen Programmen, welche automatisch zwecks Aktualisierung nach einer Internetverbindung suchen. 

Hallo Dirk,

ich habe Dir mal die Sicherungsdaten meiner ECOS und die von WDP zugeschickt.

Es wäre nett, wenn Du mal einen Blick darauf werfen könntest.

Danke und Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2009, 16:24:36 »
Hallo an alle,

ich habe weiter ausgiebig getestet. Ich habe nun WDP konsequent alleine an der LAN Schnittstelle betrieben und an der anderen LAN Schnittstelle des PC das Internet ausgesteckt.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Verbindungsabrisse seltener wurden, doch leider kommen sie immer noch vor.

Es ist zum verzweifeln.

Gruß

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2009, 16:28:21 »
Hallo Zusammen,

ich habe auf der Leipziger Messe mit Herrn Lindner , ESU gesprochen und auf das Problem hingewiesen.

Es wird leider erst die neue ECos 2 mit Farbbildschirm vorangetreiben, ehe man sich wieder unm die CS 1 reloaded kümmert.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2009, 14:48:41 »
Hallo zusammen,

da wir hier auf keine Unterstützung von außen so schnell also hoffen dürfen, haben wir die von Usern zur Verfügung gestellten Daten analysiert (die meiste Arbeit war bei den Betas, die die Daten bei sich aufgespielt haben).

Uns ist dabei aufgefallen, dass die Verbindung sehr oft Probleme bereitet beim Aufruf der Lok-DB aus der ECoS/CS1(RL). Insbesondere wenn die Zentrale schon vorher einmal abgestürzt war. Die Übertragung der Daten aus der Zentrale reißt dabei mittendrin ab.

Jetzt könnte man fragen, wieso denn diese Datenbank immer wieder im 30 Sekunden-Takt abgefragt werden muss? Dies ist notwendig um den MFX-Assistenten zeitnah bei der Anmeldung einer neuen MFX-Lok automatisch öffnen zu können, da die Zentrale diese neue Lok dem PC sonst nur unter bestimmten Umständen automatisch mitteilt. Ihr/Sie als User erwartet aber zurecht, dass dieser MFX-Assistent zuverlässig bei einer neuen Lok erscheint und daher eine peridiosche Abfrage auf neue Loks.

Anscheinend scheint ja das Auslesen der Lok-DB der Zentrale bei ECoS/CS1(RL) immer wieder ein Problem zu machen. Aus diesem Grunde haben wir ein kleines Programm geschrieben, dass ihr/Sie bitte in das WDP-Verzeichnis kopiert und dort aufruft (oben links muss der Projektname erscheinen). In dem Programm kann man nun dieses automatische turnusmässige Einlesen der Lok-DB aus der Zentrale deaktivieren (und auch wieder aktivieren). Diese Übertragung erfolgt dann nun nur noch beim Öffnen der Übertragungsfenster in der Lok-DB von Win-Digipet.
Uns würde einfach interessieren, ob diese Massnahme zur einer Verbesserung der Verbindungsqualität führen kann.

Ganz wichtig: Diese Umstellung hat nur eine Auswirkung auf ECoS1, CS1, CS1RL und ECoS2. Alle anderen User brauchen dieses Tool nicht runterladen und ausführen.

Danke für die Mithilfe
Für Win-Digipet
Peter Peterlin und Markus Herzog

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2009, 18:06:33 »

Danke für die Mithilfe
Für Win-Digipet
Peter Peterlin und Markus Herzog

Hallo Markus,

wir haben zu danken! Ich werde Euren Vorschlag ausprobieren und später berichten.

Es ist schon erstaunlich mit welcher Mühe Ihr Euch unserer Probleme annehmt. Ich glaube, dass dies einzigartig ist.
Bitte macht weiter so mit Eurem erstklassigen Support.

Ein dickes Dankeschön

Gruß

Achim

----

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2009, 13:47:52 »
Hallo Markus,

auch ich werde gerne den Test durchführen. Vielen Dank für eure Mühe. Melde mich wieder nach erfolgter "Testreihe".

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Auemodellbahn

• Mitglied
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2009, 21:23:37 »
Hallo WDP
Hallo Beta´s

Habe mir die WdpMFXRead.exe auch herunter geladen .  Danke dafür !

Ich würde da noch ein paar Schritte weiter gehen .
Zwischen WDP und der ECoS werden viel zu viele Daten hin und her
gesendet die zum Großteil nicht notig währen !!

Wenn eine Anlage zB mit  „ nicht Stromlosen Abschnitten “ gefahren wird ,
ist es meiner Meinung nach nicht notwendig dass die ECoS einen
Schaltbefehl eines Licht- oder Flügelsignal`s bestätigt . Ob das Signal vor Ort
rot oder grün gewechselt hat  , weiß die ECoS ja auch nicht .
Ein normaler Weichendecoder meldet der ECoS ja auch nicht „ Ich habe 
deinen Befehl erhalten“ , dann kann doch auf eine Meldung an WDP auch
verzichtet werden .
Wenn natürlich mit der ECoS eine Weiche geschaltet wird , dann sollte das
WDP logisch schon mit bekommen .

Dies könnte bei der Magnetartikel Erfassung (Anlegung) berücksichtigt werden ,
durch das zB anhaken wie es oben realisiert wurde .
Dann wäre meiner Meinung nach der Datenverkehr zwischen WDP und der
Zentrale sehr viel geringer . Verbindungsabbrüche und die schon oft besprochenen
Weichen Aussetzer und Schaltverzögerungen würden sich sicherlich minimieren .
Vielleicht wird dann  der WDP Befehl „Grundstellung Ausführen“  auch besser
Verarbeitet , der bei größeren Anlagen ja zum scheitern verurteilt ist .

viele Grüße
Dietmar
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2009, 22:23:47 »
Hallo Dietmar,

da haben wir keinen Einfluss drauf. Wenn WDP einen Befehl sendet an die ECoS, wird dieser immer von der ECoS bestätigt. Wir können der ECoS nicht sagen, bestätige den Befehl nicht.
Also können wir da auch nichts ändern und dadurch den Datenfluss reduzieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2009, 11:54:40 »
Hallo WDP
Hallo Beta´s

Habe mir die WdpMFXRead.exe auch herunter geladen .  Danke dafür !

Vielleicht wird dann  der WDP Befehl „Grundstellung Ausführen“  auch besser
Verarbeitet , der bei größeren Anlagen ja zum scheitern verurteilt ist .

viele Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

wieso dies? Ich habe zwar nicht WDP 2009, aber doch eine "größere" Anlage und keine Fehlfunktionen bei der Grundstellung.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Auemodellbahn

• Mitglied
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2009, 20:15:33 »
Hallo Markus

Soweit ich weiß:
Die ECoS sendet die Rückmeldungen nur , weil WDP dies verlangen würde !
Anscheinend wäre das nicht bei allen PC Steuerprogrammen so gewünscht .

Hallo  ezada

Wenn WDP ca. 100-130 Weichenschaltbefehle in kurzer Zeit an die ECoS oder CS 1
sendet , werden nur ca. 30-40 Weichen geschaltet ,,,,, dann ist ruhe auf der Anlage und
es geht nichts mehr .
Dann hilft nur noch alles Reseten !

Viele Grüße
Dietmar

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 06:22:26 von Auemodellbahn »
PC           : Intel i5-8500, 8 GB Arbsp.; 4x 19" LG Monitor
Steurung  : WDP 2018, ECoS 1 + 2, 3x EDiTS Booster, LDT + bogobit Digimux  Decoder - MM, mfx u. DCC
Fahrzeuge: Wechselstom HO + HOe, Märklin, T4T u. ESU Decoder - MM u. DCC
Autos       : DC-Car + Funktionsdecoder

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2009, 20:31:47 »
Hallo Dietmar,

da hat dich aber jemand mächtig verkohlt. Jemand von ESU? Kannst du mir auch gerne per PN schreiben.

Es ist richtig, dass man aktivieren kann, dass Änderungen an der ECoS an den PC übertragen werden (z.B. wenn du eine Weiche an der ECoS schaltest), dass ist auch so gewollt, aber auch nicht das Problem,weil WDP die nicht erwartet und wenn die nicht kommen, dann ist es WDP erstmal egal, weil es die Änderung ja gar nicht merkt. Das sind sogenannte Events.

Das Problem ist, dass auf jeden Befehl an die ECoS die ECoS mit einem Reply antworten muss und das ist was ausbleibt wenn die besagte Fehlermeldung kommt (Zitat ECoS Doku: "Jede Kommunikation wird durch die ECoS mit Fehlercode bestätigt (reply)." ->also nichts "weil WDP das so will").

Ähnlich ist das mit den Weichenbefehlen. Es steht nirgendwo wieviele Weichenbefehle die ECoS pro Zeit verarbeiten oder zwischenspeichern kann. Sie sagt immer nur "Befehl akzeptiert, OK" und dann darf WDP den nächsten senden (im Vergleich die IB, Tams oder Lenzsysteme melden wenn sie gerade nichts annehmen können und dann wartet WDP auch solange).

Grüße
Markus

P.S.: ECoS Schnittstellendoku für jederman einsehbar unter http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloads/ECoS_PC-Schnittstellenbeschreibung_ESUKG_DE_Auflage_I.pdf. Ist auch für den Programmier-Laien halbwegs verständlich.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Steppen

• Junior-Mitglied
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2009, 19:52:51 »
Hallo zusammen,

Nach einem Upgrade auf WDP 2009 und Reset der ECoS (mit Firmware 3.0.1) war Nils Gullhav und ich in der Lage, zwei Stunden lang laufen, bevor wir den ersten Verbindungsabbruch haben. Nach dem Herunterladen und Ausführen WdpMFXRead.exe es dauerte zwei und eine halbe Stunde vor der Mitteilung der Verbindungsabbruch aufgetreten ist (eine kleine Verbesserung, aber leider nicht genug).

Grüße
Stein

P.S: Ich habe gerade festgestellt, dass 2009,2 Update ist in deutscher Sprache zur Verfügung. Ist dieses Problem angesprochen da?
Stein

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2009, 12:33:31 »
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

nach Installation des "Markusschen" Programms bisher keinen Verbindungsabbruch.
Ich teste weiter.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: