Autor Thema: Verbindungsabbruch zu Windigipet  (Gelesen 9339 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Verbindungsabbruch zu Windigipet
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2009, 12:36:49 »
Hallo Frank,

und hoffentlich zusätzlich noch die 2009.2 installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2009, 18:24:20 »
Hallo an alle,

auch ich möchte meine Erfahrung wiedergeben:

Leider ist es bei mir wieder zu einem Verbindungsabriss gekommen. :(

Ich hoffe, dass ich das von Markus bereitgestellte Programm richtig installiert und ausgeführt habe.

Habe die Datei WdpMFXRead in das Windigipet Hauptverzeichnis (C:/wdigipet) kopiert und ausgeführt. Häkchen ist aktiviert und der Projektname meiner Anlage erscheint.
Ich gehe doch davon aus, dass ich das Programm nur einmal starten muß und nicht vor jedem Windigipet Start. Oder?

Vorschlag: Könnte man vielleicht als Warnung bei einem Verbindungsabriss ein akustisches Signal abspielen?
Wenn die Anlage in Automatik läuft sitze ich nicht immer vor dem PC. So kann man dann vielleicht noch Unheil verhindern.

Gruß

Achim
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 18:26:01 von Achim »
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2009, 18:48:18 »
Hallo Achim,

auch an dich die Frage, ob du zusätzlich zu dem Progrämmchen (was man nur einmal starten muss) auch noch die WDP 2009.2 installiert hast? Da haben wir weitere Ideen zur Verbindungsstabilisierung ja eingebaut (siehe auch hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61808.msg95983#msg95983) parallel zu der Idee die das Programm verfolgt, da es wohl zwei-drei verschiedene Situationen gibt wo die ECoS/CS1 nicht mehr antwortet.

Mit dem Ton ist so ne Sache...früher hatten wir den drin. Da wurde uns gesagt er würde nerven und wir sollten ihn ausbauen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2009, 07:56:30 »
Hallo Markus,

habe die Version 2009.2  installiert.

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline fc_almesberger

• Mitglied
    • Eisenbahn von Almesberger
« Antwort #34 am: 27. Oktober 2009, 16:46:59 »
Hallo Markus.

Da sich bis noch niemand zu Deinen Bemühungen richtig Stellung genommen hat, möchte ich das nun tun.

Ich habe zwar zu den in diesen Beitrag erwähnten Problemen nichts hinzugefügt, denn alles war schon gesagt.
Das Chaos in den Wochen vor Deinem Vorschlag war eigentlich nicht mehr zu ertragen, das "Abmelden" der
ESU manchmal hat nach 10 oder 20 oder 30 Minuten Betrieb stattgefunden. Bei unserer Anlagengröße und bis zu
25 gleichzeitig sich in der ZFA befindlichen Zügen war das schrecklich - nämlich die Folgen. Das wird ja derzeit
auch in anderen Beträgen behandelt.
Die Esu-Abstürze waren ab dem Installieren eines neuen, wesentlich stärkeren Rechners aufgetreten. Davor absolut nichts. Grund für den neuen Rechner: Es kamen beim Betrieb gelegentlich Überfahrten der Stop-Kontakte vor, aber in einer Art, die wir absolut nicht verstanden haben. Stop-Überfahrten von einigen cm sind sicher nicht außergewöhnlich,
aber daß während des Ablaufes einer ZFA mehrere Züge (bis zu 8) bis zu 100 cm über den Stop hinausfuhren, haben wir dem etwas schwachen Rechner in die Schuhe geschoben.

Nun haben wir sofort nach Erscheinen Deine MFx-Aktualisierungs-Verhinderng installiert, und hatten bis jetzt keinen einzigen "Absturz" mehr. Selbstverständlich wurde auch 2009.2 installiert. Nun macht der Betrieb wieder Freude.

Danke für Deine Bemühungen, die wieder einmal voll ins Schwarze getroffen haben.

Peter & Peter

DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2009, 13:30:31 »
Hallo zusammen,

während meines täglichen Gebrauches der MoBa über mehrere Stunden ist bisher kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten.

Melde mich wieder wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Zunächst vielen Dank.

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2009, 03:41:11 »
Hallo zusammen!
Ein insbesonderes und noch sehreres Hallo an den sehr geehrter Herrn Herzog!

Mir ist grade ein Idee unter meine Haare gekommen.

Mal angenommen, dass die Zentralen und WDP sich gegenseitig über ein zusätzliches Signal kontrollieren würden, könnte eine Zentrale vielleicht auch selbsttätig bei einem Verbindungsabbruch alle Züge stoppen. WDP meldet ja Verbindungsabbrüche sofort, hat aber dann keinen Einfluss mehr auf das Geschehen auf der Anlage.
Vielleicht könnte man den Zentralen eine solche Funktion an der Schnittstelle implementieren. Oder wäre das zu "intelli" für die Steuergeräte?
Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, kann aber wirkungsvoll Unfälle vermeiden. Jedenfalls, wenn es sich lediglich um einen solchen Abbruch und keinen Reset der Zentrale handelt.

LG Achim
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2009, 03:49:54 von Achim Mühlhaus »
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 20. Dezember 2009, 19:08:00 »
Hallo zusammen,

während meines täglichen Gebrauches der MoBa über mehrere Stunden ist bisher kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten.

Melde mich wieder wenn das Problem wieder auftreten sollte.

Zunächst vielen Dank.

Frank

Hallo an alle,

auch ich schaffe es seit der Installation der neuesten Version 2009.2 nicht mehr, einen Verbindungsabbruch herbeizuführen.

Danke an das Win Digipet Team. Ihr habt mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Bitte weiter so.

Viele Grüße

Achim

----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 05. Januar 2010, 12:07:38 »
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt immer wieder auf:

CS1 reloaded in Betrieb, WDP in Betrieb. Öffnen der Lokdatenbank, Einträge ins Wartungsregister vornehmen, Lokdatenbank schließen. Jetzt erscheint regelmäßig die Meldung "Keine Verbindung zur CS. Neuinitialisierung des Digitalsystems notwendig".

Ich denke hier gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen CS1 und WDP.

Gibt es eine Möglichkeit zur Behebung dieses Problems?

Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe

Frank

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft das Problem "ad acta" legen zu können, leider nein. Oben genanntes Problem tritt wieder auf. Das Schließen der Lokdatenbank ohne Fehlermeldung ist fast nicht mehr möglich. Der Fahrbetrieb verläuft dagegen ohne Verbindungsabbrüche. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #39 am: 05. Januar 2010, 15:35:56 »
Hallo Frank,

versuche mal die CS1 zu reseten und dann die Daten von WDP neu übertragen. Bitte kein Backup der CS1 vorher einspielen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #40 am: 05. Januar 2010, 16:32:29 »
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Ich werde es versuchen und melde mich wieder.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 09. März 2010, 21:55:12 »
Hallo zusammen,

ich hatte bisher leider regelmäßige Verbindungsabbrüche zwischen meiner CS1 Reloaded und WDP. Sehr oft ist es passiert wenn ich in WDP gerade dabei war eine neue Lok anzulegen.  >:(
Ich habe das Programm heruntergeladen und ausgeführt. Was ich nicht zu hoffen gewagt hatte ist eingetreten:
Bisher nicht ein Abbruch mehr  :-*  Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke jetzt funktioniert es.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden ......

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: 17. März 2010, 14:04:40 von Dirk Mühlhahn »
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Achim

• Senior-Mitglied
« Antwort #42 am: 11. März 2010, 20:09:21 »
Hallo an alle,

auch bei mir ist es nach dem Update nie wieder zu einem Verbindungsabriss gekommen.

So macht Modellbahn Freude  :D

Viele Grüße

Achim
----

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 17. März 2010, 13:52:07 »
Hallo an alle,

die Verbindungsabbrüche während des normalen Eisenbahnbetriebs sind tatsächlich verschwunden. Zu regelmässigen Abbrüchen kommt es immer noch beim Schliessen der Lokdatenbank, z. B. nach dem Anlegen einer neuen Lok.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: