Autor Thema: mobile station und märklin interface  (Gelesen 2920 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
mobile station und märklin interface
« am: 18. September 2009, 20:59:20 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die mobile station direkt an ein interface anzuschliessen?

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 11:32:43 »
Hallo Gerhard,

die Mobile Station ist ein Steuergerät, das Du über den Adapter (gerades Gleis mit Kasten) mit der Moba verbinden kannst. Ansonsten gibt es von Uhlenbrock einen Adapter für die IB.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 08:53:37 »
Hallo Gerhard,
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die mobile station direkt an ein interface anzuschliessen?

Gerhard

Nein, die Mobilestation hat keine Möglichkeit ein Interface für einen Computer anzuschliessen. Nur gerade für den Gleisanschluss und eine zweite Mobilestation, wie es Jürgen beschrieben hat.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 12:40:05 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, sie an ein 6021 anzuschliessen? Ich fahre nämlich noch mit so einem Teil und habe aber inzwischen eine mfx-Lok, die gelegentlich ihren Pfiff ablassen sollte.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Sebastian Rock

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bockenem Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #4 am: 20. September 2009, 12:42:02 »
Hallo

Über Adapter von Uhlenbrock kann man die Mobile Station an das Märklin Digital System anschließen .


MFG

Sebastian
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #5 am: 20. September 2009, 12:57:58 »
Hallo zusammen,

in dem Fall wird die MS aber zum Handregler. Also nichts mehr mit MFX ;)
Und pfeifen sollte eine MFX-Lok auch nur mit der 6021, sofern die Funktion nicht auf F9 oder höher liegt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #6 am: 20. September 2009, 16:53:55 »
Hallo Gerhard,

wie ich aus Deiner Signatur erkenne fährst Du mit Märklin Digital.

Du fragst nach einem Interface oder meinst du das Terminal von Märklin?

Ich habe an meiner CS1/CS2 mehrere Terminal 60125 angeschlossen und über die Anlage verteilt und daran diverse MS angeschlossen.

Ich nutze die MS zum händlerischen Steuern der Loks im Bw, im Güterbahnhof bzw. über Verlängerungskabel in den Bereichen der Anlage wo ich keinen direkten Zugriff über den PC oder die CS habe.

Durch Funktions-Decoder wird über die MS ein alter Märklin-Kran bzw. ein Container-Terminal gesteuert.

:)  ;)  :D Spielspass ohne Ende.  :)  ;)  :D

Dabei wird der Zugverkehr weiter über WDP gesteuert.  :)


Hallo zusammen,

in dem Fall wird die MS aber zum Handregler. Also nichts mehr mit MFX ;)
Und pfeifen sollte eine MFX-Lok auch nur mit der 6021, sofern die Funktion nicht auf F9 oder höher liegt.

Dies kann ich nicht so nachvollziehen. In der MS werden die MFX-Loks angezeigt und sind auch steuerbar. Mit den Funktionen über F9 hast du jedoch Recht.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 17:28:37 »
Hallo!

Ich muss mich korrigieren. Ich habe ein 6020 und kein 6021. Wie sieht es da aus?

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #8 am: 20. September 2009, 18:23:42 »
Hallo Gerhard,

am besten Du schaust Dir die Seite von Uhlenbrock einmal an. Für die 6021 gibt es einen Adapter, aber für die 6020 sehe ich schwarz!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #9 am: 21. September 2009, 10:50:54 »
Hallo Gerhard,
die 6020 war die erste Steuerzentrale von Märklin und außer dem sog. f0, also "Licht ein" oder "Licht aus" (function - off) ist da keine weitere Steuermöglichkeit für Funktionen vorhanden. Selbst wenn man ein Control 80f angeschlossen hat, war da nicht mehr als eben f0 wirksam, obwohl weitere f-Tasten (f1 - f4) auf der Tastatur der Control 80f vorhanden sind. Das beweist, dass es die Eigenschaften der Zentrale sind, die die Steuerung beeinflussen. Und bei der 6020 sind eben keine Funktionstasten f1 - f4 oder sogar mit zweiter Adresse f5 - f9 möglich. Da hilft dann auch kein Adapter, sondern nur eine andere, nämlich neuere Zentrale, die die entsprechenden Steuermöglichkeiten beinhaltet.
Schade, aber das ist eben so. Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit der MoBa. Und außerdem sind wir jetzt schon im Herbst des Jahres und die Tage bis zum großen Fest sind nicht mehr so viele. Also heißt es, entsprechende Signale auszusenden, damit die lieben Angehörigen wissen, was man dem Gerhard schenken kann.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #10 am: 21. September 2009, 20:07:31 »
Hallo Ralf!

Danke für die umfassende Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.
Du hast recht, wenn Du an das große Fest denkst. Die T**S wär schon was. Manchmal muss man den Weg gehen und sich von geliebtem Alten verabschieden. Meine Zentrale funktioniert nun schon seit ca. 1986 (zuerst bei meinem Vater) einwandfrei, aber irgendwann kommt der Tag für den Abschied...
 
Gerhard


C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mobile station und märklin interface
« Antwort #11 am: 22. September 2009, 11:21:12 »
Hallo Gerhard,
wenn man etwas lieb gewonnen hat, muss man ja nicht gleich an Abschied denken, nur weil die Technik inzwischen fortgeschritten ist. Für die 6020 gibt es sicherlich noch eine Verwendungsmöglichkeit. Z. B. nutzen einige aus dem Forum eine ältere Zentrale zum Schalten der Magnetartikel und entlasten damit die eigentliche Steuerzentrale. Also gleich in Ruhestand schicken würde ich die 6020 nicht, sondern schon noch mal überlegen, ob es nicht noch eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit dafür gibt.
Freilich leistet eine CS2 mehr oder ist die Tams MC wesentlich flinker bei der Signalverarbeitung. Aber es gibt auf der Modellbahn mit Sicherheit Aktivitäten, die unkritisch für die Reaktionszeit sind. Und das wäre ein Bereich, für den die 6020 durchaus noch sinnvoll eingesetzt werden kann. Mir fällt da ein: Beleuchtungen ein/aus, Kranbewegungen, evtl. Drehscheibensteuerung und Car-System. Sicher läßt sich da noch mehr finden.
Weiterhin viel Spaß mit der 6020 (ich habe auch noch eine!!) und Hoffnung auf etwas Neues.  :D
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz