Autor Thema: Priorität  (Gelesen 1227 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Priorität
« am: 19. September 2009, 14:29:57 »
Liebe Mobaner,

bei unserer letzten Stammtischrunde versuchten wir, Klarheit in die „Priorität“ zu bringen. Wir sind von folgendem ausgegangen:
1. Die Priorität wird in der Matrix dem Wagentyp zugeordnet.
2. Die Lok erhält die Priorität über den Wagentyp, der ihr in der Lokdatenbank zugeordnet ist.
3. Wenn mehrere Loks zeitgleich denselben Ziel-RMK ansteuern, fährt die Lok mit der höheren Priorität zuerst.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich noch keinen Einfluss bemerkt. Darum nochmals der Griff zum Handbuch. Aber worunter findet man das? Das Inhaltsverzeichnis und das Stichwortverzeichnis sind da nicht sehr aussagekräftig. Wenn man weis, dass man die Priorität  in Systemeinstellungen, Registerkarte Matrix einträgt, kann man sich zur Seite 101 durcharbeiten und erfährt, dass man es richtig eingetragen hat und die Priorität einen Einfluss auf die Automatik hat.

Muss noch etwas zusätzlich aktiviert werden, um die Priorität wirksam werden zu lassen?

Als Test habe ich eine einfache ZFA erstellt:
-   4 FS aus dem Schattenbahnhof zu dem selben Ziel-RMK
-   4 Loks mit den Prioritäten 2 bis 5 ausgewählt
-   Die Lok mit Prio 5 auf den Startkontakt der 1. FS (1. Eintrag in der ZFA)
-   Die Lok mit Prio 4  auf den Startkontakt der 2. FS usw.
-   Für alle FS gilt die selbe Abfahrtzeit

Erwartet habe ich jetzt, dass die 4. Zeile (die Lok mit der höchsten Priorität 2) zuerst gestellt wird und als erste fährt und dann die weiteren entsprechend ihrer Priorität. Aber die ZFA wurde rein von oben nach unten abgearbeitet: Als erstes fuhr die Prio 5 und der IC hat alle Personenzüge und Güterzüge vorgelassen.
Ein wenig überrascht hat mich da schon der Beitrag von Christian (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61381.msg93369#msg93369), der da sagt, bei ihm klappt es super.

Was muss man noch berücksichtigen, um damit glücklich zu werden?

Freundliche Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Priorität
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 14:54:09 »
Hallo Rainer,
dann schau Dir noch einmal den Beitrag vom Markus Herzog an.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Priorität
« Antwort #2 am: 19. September 2009, 15:23:38 »
Hallo Karlheinz,

danke für den Link und obwohl ich vorher die Suche gestartet hatte, habe ich diesen entscheidenden Beitrag wohl übersehen.

Also ist die erste Prämisse, dass die Prioritäten nur für fahrende bzw sich in einer ZF befindende Züge gelten. Darum kann mein Beispiel auch nicht funktionieren. Ist mir jetz klar!

Ich verstehe es so, dass die Prioritäten - sofern in der Matrix eingetragen - in jedem Falle berücksichtigt werden ohne zusätzliche Einstellungen oder Aktivierungen.

Nur zu meinem Verständnis ein theoretischer Fall:
Ein ICE (Prio 1) und ein IC (Prio 2) stehen und warten auf die Freigabe, weil der Zielkontakt noch besetzt ist. Ein Personenzug (Prio 3) kommt über den Prüfkontakt und fährt noch, als der Zielkontakt frei wird. Hat der fahrende Zug Vorrang?

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Priorität
« Antwort #3 am: 19. September 2009, 16:17:00 »
Hallo Rainer,

Ein ICE (Prio 1) und ein IC (Prio 2) stehen und warten auf die Freigabe, weil der Zielkontakt noch besetzt ist. Ein Personenzug (Prio 3) kommt über den Prüfkontakt und fährt noch, als der Zielkontakt frei wird. Hat der fahrende Zug Vorrang?
GEnauso ist es! Ein fahrender Zug hat Vorrang vor stehenden. Fahren mehrere oder stehen mehrere wird in der jeweiligen Gruppe(Fahrend zuerst und dann erst Stehend) nach Priorität entsprechend Zugtyp geschaut. Stehen alle Züge und habe alle nach Zugtyp gleiche Prio, dann wird geschaut welcher Zug am Längsten schon steht.

Grüße
MArkus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Priorität
« Antwort #4 am: 19. September 2009, 16:40:43 »
Danke Markus,

ich glaube ich hab`s kapiert.

Beste Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD