Autor Thema: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2  (Gelesen 2333 mal)

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« am: 20. September 2009, 19:03:15 »
 :-X
Hallo MoBa Freunde,

jetzt bin ich so richtig unendschlossen, habe eine Intellibox mit Reset und möchte bevor ich alles neu umbaue auf eine Kiste umsteigen, die mir Ärger erspart und so richtig Spass macht. Aber welche Erfahrungen habt ihr so? Was macht Sinn uns was nicht? Ich weiss gerade nichts mehr? :D :'( Da sind auch noch die Fahrstufen mit der Uhlenbrock beim Einmessen in Windigipet klar ersichtlich, bis Stufe 9 gerade mal 50 Km/h bei Stufe 14 140 Km/H.
Für Antworten bzw. Denkanstösse wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Korf

  • Gast
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #1 am: 20. September 2009, 19:34:13 »
Moin, moin Thomy,
alle werden Dir die Steuerung empfehlen, die sie selbst gerade benutzen. Ist doch klar, aber richtigen Spass wirst Du nur mit der Central Station 2 (CS 2) haben. Das ist das tollste Gerät welches mir je unter die Finger gekommen ist. Zuvor fuhr ich mit Intellibox (IB) ohne Reset und war von dieser auch begeistert. Ich muss Dir nicht verraten mit welchem Ding ich jetzt fahre, oder?

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 19:34:42 »
Hallo Thomy

Es ist schwer dir etwas zu empfehlen ohne gleich parteiisch zu werden.

Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Hierzu würde ich dir raten mal die einzelnen Beiträge hier im Forum zu lesen, um dort die Probleme zu erkennen, bzw. die Geräte für dich bewerten zu können.

Auch die Profile der einzelnen User, auch das meinige, kann dir zeigen wer mit welchem Gerät fährt.

Desweiteren solltest du dir auch das Preis-/Leistungsverhältnis mal anschauen.

Danach kannst du bestimmt für dich entscheiden, was für dich das richtige ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 19:43:35 »
Hallo,

danke für die ersten Rückmeldungen. Also Heute in Göppingen bei Märklin (gigantisch) da kamen mir echte Zweifel an einer Tams oder Intellibox! So sanftes Anfahren die ganze Beschleunigung soft ohne Ruckeln und Zuckeln dazu der Sound ein Traum nur der Preis holt einen sofort auf den Boden der Tatsachen. Oder doch sparen? Aber da ist ja Windigipet und dann doch Tams mit dem neuen Modus M3. Oder klappt es dann doch nicht?
Hilfe ;)

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #4 am: 20. September 2009, 19:47:27 »
Hallo Thomy,

ich würde ich Dir die CS2 empfehlen, wenn Du MFX-Loks fahren willst. Diese Zentrale nutze ich schon fast ein Jahr und bin super zufrieden. Nach dem letzten Update von Tante M* ist sie erste Sahne, wenn auch sehr teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts!  8)

Ich kann den PC anwerfen, die Moba steuern oder einfch den PC auslassen und dem Treiben auf der Anlage zusehen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #5 am: 20. September 2009, 19:49:51 »
Nun Thomy

Das sanfte anfahren und der Sound hat nur damit zu tun, dass die Centrale auch 128 Fahrstufen beherrscht und die F-Funktionen größer F8 ansprechen kann. Dies alles können Centralen die MFx verstehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #6 am: 20. September 2009, 20:36:05 »
Hallo Edwin,

welche Zentralen können MfX?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 20:44:11 »
Hallo Thomy,

die meisten Dinge, die Du in derCS2 als Vorteil siehst, sind eigentlich Features der Decoder. Dass eine IB im MM-Modus nur 14 Fahrstufen kann ist deren alter zuzuschreiben. Unter DCC kann sie jedenfalls 128 Fahrstufen und steht damit der CS2 nicht nach.
Die Tams MC kann unter MM 28 Fahrstufen (je nach Decoder) und bei mfx-Decodern 128 Fahrstufen im m3 Format.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #8 am: 20. September 2009, 21:55:26 »
Hallo Thomy,
ich bin ECOS Fan. Die ECOS hat einfach alles (fast). Im 4. Quartal kommt die ECOS auch in Farbe aber das ist nicht so wichtig.
Viel interessanter ist sind die update's die regelmäßig und kostenlos kommen. Nein da werden nicht nur Fehler bereinigt -die in jeder Software nun mal vorhanden sind und zwar bei jedem Hersteller - viel interessanter sind die funktionalen Erweiterungen die  immer mehr neue Möglichkeiten zur Steuerung bieten und da dürfte Tante M mit ihrer wohl bekannten Schwerfälligkeit wohl kaum mit halten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #9 am: 20. September 2009, 22:05:46 »
Hallo Thomy,
noch ein kleiner Nachtrag:
Sehr interessant ist der CAN Bus, der den betagten S88 Bus ablösen könnte. Der CAN Bus ist ein Standardsystem wie es in der Autoindustrie verwendet wird. Er ist kaum störanfällig, schnell und eben sehr zuverlässig, da kann der der betagte S88 Bus, wie er nach wie vor von Tante M verwendet wird nicht mithalten. Vielleicht helfen Dir meine meine wenigen Argumente bei der Entscheidungsfindung.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #10 am: 21. September 2009, 10:08:39 »
Hallo Thomy,

und kannst Du Dich nun entscheiden, welche Zentrale Du Dir zulegen willst?  8)  Diese Diskussion ist hier im WDP-Forum harmlos. Da kenne ich Beiträge aus anderen Foren die wesentlich heftiger sind.

Auf 2 Aussagen möchte ich aber noch hinweisen. Der S88-Bus von Märklin ist noch nicht so wie er eigentlich sein soll, aber viele nutzen den CAN-Bus. Dieter hat es ja schon erwähnt, denn den kannst Du mit der CS2 ebenfalls nutzen. MFX ist zwar mit der Station von Tams (M3) möglich, aber das solltest Du vor einer Entscheidung genauer hinterfragen. Ich hoffe nur, das Du nun nicht zu sehr verwirrt bist?  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #11 am: 21. September 2009, 10:19:24 »
Hallo Thomy,

mach dir mal eine Liste von dem, was die neue Zentrale können muss und was sie vielleicht noch können sollte. Das sind ja nicht nur die Fragen, die oben schon angeschnitten wurden, sondern auch solche Dinge wie: brauchst du wie bei der CS2 ein großes Display oder nicht, willst du Handregler anschließen und wenn ja welche, passen die? Etc. etc.

Wenn du dir dann die in den engeren Kreis der Auswahl kommenden Zentralen mal live und in Farbe anschauen kannst, dann ist das natürlich noch besser.

Ich wünsche dir viel Geduld aber auch viel Spaß bei der Auswahl der richtigen Zentrale und lass uns mal wissen, was du letztendlich genommen hast!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sebastian Rock

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Bockenem Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #12 am: 21. September 2009, 10:31:45 »
Hallo

Also ich habe das wie folgt gemacht ich bin zu meinem Händler gefahren, habe ihn gefargt er hat mir die Zentralen gezeigt und hat gesagt ich darf sie mal ausprobieren so konnte ich die CS1 und Ecos ausprobieren im Laden und dann entscheiden. Habe dort  bestimmt 3-4 Stunden mit getest mit jeder Zentrale . Aber mein Händler ist auch ganz nett und ich bin da ja auch zwei bis dreimal im Monat.



MFG

Sebastian
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 18:21:04 von sebbelr »
Anlage:
WDP 2015 PE/Märklin CS1 4.12/EcoSControl Radio/Roco Multimaus/LDT HSI 88 USB/LDT RM 88 N/Märklin K83/Esu Swichpilot/Tams Master Control(Version 1.45)/Booster LDT DB2
Gleis: Märklin C-Gleis Roco H0e

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #13 am: 23. September 2009, 12:35:15 »
Jetzt muß ich doch mal meinen "Senf" dazu geben.

Da wir hier im WDP-Forum sind, gehe ich davon aus das jeder seine Anlage mit einem PC betreibt.

Dazu würde ja die einfachste Zentrale ohn eirgendwelche "Knöppe" reichen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Will man mehr, muß man zwangsläufig auch mehr bezahlen.

Die eierlegenden Wollmilchsäue die derzeit hochpreisig am Markt sind sehen zwar im Prospekt und im Schaufenster toll aus, aber man nutzt doch nur die PC-Schnittstelle, die Befehlsverarbeitung und die Schnittstellen zur Peripherie.

Ein tolles Display auf das niemand schaut, motorbetriebene Drehknöpfe an denen keiner dreht........ :(
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intellibox,Tams oderdoch Märklin C2
« Antwort #14 am: 23. September 2009, 13:04:01 »
Hallo Gerd,
Meine Volle Zustimmung. :D

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH