Autor Thema: Märklin S88 Decoder, bei Anfassen der RM-Kabel zum Dec. wird belegt angezeigt  (Gelesen 3449 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Jürgen,

Du hast mir ja einen richtigen Schreck verpasst.  ;)

Nun bin ich aber sichtlich beruhigt und stehe nicht mehr unter Strom. :P

Danke.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen

Irrtum Euer Ehren. Du meinst nicht Bernd, sondern Manfred!!!


Moin, moin Willi,

Du hast natürlich recht.
Vielleicht lag es an der Überraschung, daß sich Bernd nach langer Zeit mal wieder meldet.

Zitat
Autor: B.Michaelsen

Ich stehe nämlich nie unter Strom, dazu bin ich schon zu alt.....


Moin Bernd

was sind denn das für Sprüche  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

  • Gast
Moin, moin Bernd,
Zitat
Ich stehe nämlich nie unter Strom, dazu bin ich schon zu alt.....
Sooo alt bist nun ja tatsächlich nicht! Oder bist Du in den letzten Monaten, in denen Du Dich im Forum nicht gemeldet hast, sooo gealter? Ich hoffe nicht!

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Hallo Manfred
Wenn es bei allen Decodern gleich ist, kann es an starken Störquellen in deiner Umgebung liegen (Amateurfunk, Radiosender, sonstiger Elektrosmog, oder du bist selber extrem geladen  ;D)

Wenn es wirklich nur einen Decoder betrifft, dann können es dessen Entstörfilter sein.

Wenn man an ein offenes Ende der Rückmeldeleitung fasst, was ja dem berühren des Schienenstrangs gleich kommt, sollte es normalerweise keine Belegtmeldung geben. Dafür gibt es sogenannte "pull-up" Widerstände am Decodereingang. Diese ziehen mit 100kOhm den Rückmeldestrang nach +5V.
Dies muß auch mit einem Gleichspannungs-Messgerät am freien Gleis zu messen sein.
Legt mannun den trockenen Finger über die Gleise, kann es zum Flackern der Belegtmeldung kommen, je nach Hautwiderstand.
Macht man den Finger nass, wird es eine Dauerbelegtmeldung geben.

Dies darf sich aber nicht auf benachbarte Rückmeldekanäle auswirken. Abgeschirmte Kabel sind da fehl am Platz, da man seinen Schienenstrang ja auch nicht abschirmt.
Im Gegenteil können geschirmte Kabel das Übersprechen von Kanal zu Kanal verstärken, was wir hier im Forum aber schon öfters diskutiert hatten.


« Letzte Änderung: 23. September 2009, 12:18:16 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Gerd,

vielen Dank für dein Statement.

Hmmm, Amateurfunk und Radiosender kann ich ausschließen, und in meinem Moba Keller ist nur die Moba und mein Laptop mit W-Lan, normale Beleuchtung und ein 300-500 Watt Halogenstrahler.

Ach so und noch ein Logitech Rumblepad II allerdings nicht aktiv.

Wahrscheinlich bin ich tatsächlich ab und zu extrem geladen :D , denn ich habe es nicht an allen Märklin RMM, es sind jetzt 3 von 6 Modulen bei denen es mir aufgefallen bzw. passiert ist.

Aber, heute morgen habe ich mir eines der betroffenen RMM nochmal vorgeknöpft, also Kabel an der L-Klemme ab, Finger dran und staunen,  :Dkeine Belegtmeldung , gerade noch einmal versucht, wieder Belegtmeldung. Fazit mal so und mal so, warum auch immer.

Fakt ist, meine rollendes Material löst einwandfrei aus, ich habe kein Flackern oder sonstiges.

Werde aber noch einiges Testen, wie Licht aus, Sitzunterlage (Isomatte) weg, andere Schlappen, vorher an der Heizung entladen, W-Lan abschalten usw.usw.

Vielleicht krieg ich noch was raus.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 17:47:18 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Guten Morgen,

ich hatte einmal einen etwas unangenehmen Vorführeffekt.

Bekannte wollten meine Bahn anschauen. Ich habe alles vorbereitet, perfekt funktioniert. Dann kamen 3 Leute in den Keller und gar nichts mehr funktionierte. Die Rückmeldungen machten, was sie wollten.
Danach habe ich bemerkt, dass alle 3 ein Handy mithatten und in meinem Keller kein Empfang ist. Die netzsuchenden Handys haben vermutlich die Rückmelder ausgelöst. Seitdem ist Handyverbot im Keller und alles funktioniert.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Ernst,

guter Hinweis, werde ich auch mal prüfen, wobei bei mir keins im Keller ist.

Bin schon gespannt was ich heraus finde.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,

nach ein paar Tests muss ich folgendes korrigieren, es passiert bei allen Rückmeldemodulen sowohl bei Märklin als auch Kabasoft. Habe dies alles noch einmal durchgeprüft.

Es reicht schon wenn ich einen Uhrmacherschraubendreher, der ja aus Metall ist, in die Lüsterklemme halte, und schon kommt die Belegtmeldung. Belegt wird im Rückmeldetestmonitor und im Rückmeldemonitor gleichermaßen angezeigt.

Abschalten von Komplett-Licht (arbeiten mit Taschenlampe), abschalten von W-Lan, Schuhe aus, Schuhe an, haben nichts gebracht.

Ich habe nun gedacht, dass wenn ich schon so geladen bin,  >:( , die Belegtanzeige auch anzeigt, wenn ich mit meinen Finger direkt an das Gleis gehe. Passiert aber bisher bei keinem der Rückmeldekontakte.

Vielleicht liegt es einfach nur an dem 16 adrigen geschirmten Kabel, wobei wie schon erwähnt die Schirmung nicht angeschlossen ist, sich aber logischerweise von Anschluß Decoder bis zur Lüsterklemme noch im Kabel befindet.

Habe dann einfach exemplarisch einen Kontakt aus dem Rückmeldedecoder, in diesem Fall Märklin , entfernt und einfach ein eindadriges 0,14 er Kabel an diesem Kontakt angeschlossen.

Zack und keine Belegtmeldung mehr per Finger. Zurück verlegt und gleiches Phänomen wie vorher.

So, und nun kommt Ihr.  :-X :D


Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen  ??? ??? ???
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Hallo
Ich habe meine Aussage unten nochmals dick hervorgehoben. ;)

Du mußt dir keine Sorgen machen, solange keine Wichtel unter deiner Anlage an den Lüsterklemmen herumfummeln.

Sollten sich aber mal Probleme bei den reellen Rückmeldungen ergeben, weißt du ja wo du suchen mußt.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Gerd,

alles klaro,
werde jeden Wichtel vor der Tür abwimmeln ;D . Nochmals danke.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)