Autor Thema: Märklin S88 Decoder, bei Anfassen der RM-Kabel zum Dec. wird belegt angezeigt  (Gelesen 3453 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Guten Morgen zusammen,

Ich verkabele immer noch meine RM-Kontakte. Beim o.g. Decoder wird beim blossen anfassen des Rückmeldekabels das zum Decoder führt, eine Belegtmeldung ausgelöst. Nach loslassen erlischt die Belegtmeldung wieder.
Also bin ich im Prinzip die Lok etc. ( Bei allen 16 Eingängen ) Festgestellt am Testmonitor für Rückmeldungen.

Es ist kein wirkliches Problem, da die Rückmeldung durch Loks etc. einwandfrei funktioniert.

Ich möchte  einfach nur interessehalber wissen, ob dies normal ist, sein kann, oder welche Ursache dies haben könnte.



Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Beim o.g. Decoder wird beim blossen anfassen des Rückmeldekabels das zum Decoder führt, eine Belegtmeldung ausgelöst. Nach loslassen erlischt die Belegtmeldung wieder.
Also bin ich im Prinzip die Lok etc. ( Bei allen 16 Eingängen ) Festgestellt am Testmonitor für Rückmeldungen.

Moin Manfred !

Nein, die Lok sind Sie sicher nicht.

Der Daten-Bus der S88-Melder (also das Kabel zwischen den Decodern und der auswertenden Zentrale) ist extrem störanfällig bei Einstreuungen von aussen.  Gerade die Flachbandkabel sind hierbei sehr gefährdet.
Will man auf sicher gehen, daß keine Störungen in den "Meldebus" geraten, sollte man nur die neue Generation von Decodern verwenden, die diese Verbindungen mit den ausgezeichnet abgeschirmten Patchkabeln machen, wie sie in der Computertechnik verwendet werden.
Diese Decoder gibt es z.B. bei Tams in Hannover oder bei Littfinski in Appeln preiswert und sogar als Bausatz zu kaufen. Auch in hartnäckigen Fällen von Lichtorgel usw. hat es schon geholfen auf diese Decoder umzustellen.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Bernd,

schön mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen.

Da ich alle RM-Decoder, sowohl Märklin als auch Kabasoft zentral und weit weg von möglichen Störeinstrahlungen befestigt habe, und dies nur bei diesem einen Decoder, von insgesamt 6 x Märklin und 12 x Kabasoft, vorkommt schließe ich Ausseneinflüsse erst einmal aus.

Vielleicht ist dieser eine eben halt empfindlicher als die anderen, getauscht habe ich allerding noch nicht.

Wie schon erwähnt, es funktioniert ja alles, darum wäre mir das umrüsten denn doch etwas zu teuer.  :o  :D

Wenn es noch andere Erfahrungen oder Meinungen zum Thema gibt, bitte raus damit.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen

Beim o.g. Decoder wird beim blossen anfassen des Rückmeldekabels das zum Decoder führt, eine Belegtmeldung ausgelöst. Nach loslassen erlischt die Belegtmeldung wieder.


Hallo Bernd,

vielleicht stehst Du, wenn Du an Deiner Moba bist, unter Strom  ;) ;) :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Korf

  • Gast
Moin, moin Gerd,
Irrtum Euer Ehren. Du meinst nicht Bernd, sondern Manfred!!!

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Moin, moin Gerd,
Irrtum Euer Ehren. Du meinst nicht Bernd, sondern Manfred!!!


Moin Willi !

Ich stehe nämlich nie unter Strom, dazu bin ich schon zu alt.....

Gruß

Bernd
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo zusammen,

meineswissens ist es doch so, wenn kein Datenfluss auf dem S88 zu Stande kommt, (z.B. S88 an falscher Seite angesteckt), dann leuchten alle RMK (Default-Stellung wenn keine Daten).

Dieses passiert nurn bezgl (eines einzigen? oder aller? oder nur der letzten hinter der Hand?) Decoder.
Ich würde mal raten, die Hand bildet eine Dieelektrikum (das innere eines Kondensators), das das Kabel zu einem Kondesator erweitert, und somit die Daten "glattbügelt", also fürs HSI unsichtbar macht, so das es "Default besetzt" meldet.

Ist es denn ein flaches Kabel? Oder ein rundes Verdrilltes?

Ich hätte dabei keine Sorgen um Einstreuung und würde einfach nicht mehr Anfassen  8)

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 14:46:00 von Frank Mondorf »

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

so wie ich das lese fasst er das Kabel an, dass vom Gleis zum Decodereingang geht. Also nichts mit Einstreuungen in das Bus-Kabel. Hier fließt einfach nur ein kleiner Strom vom Decoder durch den Körper zur Erde ab. Und daher meldet der entsprechende Eingang belegt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo nochmal,

Hallo zusammen,

so wie ich das lese fasst er das Kabel an, dass vom Gleis zum Decodereingang geht. Also nichts mit Einstreuungen in das Bus-Kabel. Hier fließt einfach nur ein kleiner Strom vom Decoder durch den Körper zur Erde ab. Und daher meldet der entsprechende Eingang belegt.

Beim zweiten Lesen verstehe ich das jetzt auch wie Jürgen. Korrekt?

Dann hat Jürgen die Erklärung, die dann von der Art des  S88 unabhängig wäre.

Grüße
Frank

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,


@ Gerd

manchmal stehe ich zwar unter Strom, aber nicht an der Anlage.  ;D

@ Jürgen
@ Frank

um genau zu sein, ich habe die Kabel vom Gleis bis unter die Platte gelegt und an Lüsterklemmen angeschlossen. Da passiert logischerweise nixxxxx.

Dann verkabele ich die Kabel am Rückmeldedecoder mit einem 16 adrigen geschirmten Kabel und führe dies bis zur L-Klemme.

Ich nehme eines der sechzehn Adern, isoliere es ab, und fasse es dann an, und dann gibt es die Belegtmeldung. Es gibt also in diesem Moment nur die Verbindung 1 Ader von 16 Adern zum Rückmeldemodul, an dem ich mit zwei Fingern am abisolierten kabel hänge. :D :D

Jürgens Erklärung hört sich gut an und wird wohl die richtige sein, oder??

Vielen lieben Dank an alle.

« Letzte Änderung: 21. September 2009, 15:27:33 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

hast Du den Schirm auf die sog. Masse gelegt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Zitat
Jürgens Erklärung hört sich gut an und wird wohl die richtige sein, oder??

Richtig,

dann ist es kein Problem, sonder einfach nur ein Funktionstest  ;D

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 15:34:18 von Frank Mondorf »

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Jürgen,

klares nein.

Sollte ich dies tun? Wenn ja wird es sauschwierig, da die Schirmung ab dem abisolierten Stück nicht mehr zur verfügung steht, und das bei momentan 12 Kabeln a 16 Adern, wobei es wie schon erwähnt nur 6 RMM von Märklin sind und der Rest von Karlheinz.

6 weitere Kabel a 16 folgen, diese werden auch an RMM von Karlheinz angeschlossen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Frank,

alles klar, und hoffentlich ist das mit der von Jürgen angesprochenen fehlenden Schirmung kein Problem, oder wird eins!!! ::)
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

nein, ohne auf Masse gelegte Schirmung ist völlig Okay. Nur mit aufgelegtem Schirm hat es der Strom leichter durch den Körper zur Masse zu fließen, wäre also leichter zu erklären...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)