Autor Thema: Loksound  (Gelesen 1643 mal)

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Loksound
« am: 21. September 2009, 21:40:36 »
Hallo,
jetzt kann ich plötzlich meine Geräusche nicht mehr abstellen oder aktivieren, bei meiner V 200 ging plötzlich das Motorengeräusch an und es lässt sich nicht mehr deaktivieren, auch nicht an der IB direkt, Licht geht an und aus aber das wars. Im Handbuch steht man müsste keine Konvertierung der LDB vornehmen.
Gruss Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Loksound
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 00:45:29 »
Hallo Micha,

nur mal ein Verdacht, wenn es die V200.1 (Adresse 22) ist. Schaue da mal auf das große Lok-Control. Da sind bestimmt die Funktion über den Funktionsdecoder eingeschaltet. Bei vielen Loks hast Du bei dem Funktionsdecoder in der Lok-Datenbank die selbe Adresse (22) vom Lok-Decoder eingetragen und auch verknüpft. Da sind die Funktionen im Prinzip jetzt auf dem Lok-Control doppelt vorhanden. Wenn bei Motorola-Decodern eine 2.Adresse für die Lokfunktionen verwendet wird, dann kann diese jetzt bei 2. Motorola-Adresse eingetragen werden, aber nicht die gleiche Decoder-Adresse!  ::)   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 23:46:09 »
Hallo Dirk,
leider war die Mühe umsonst habe das mit der Verknüpfung versucht aber se lässt sich nach wie vor nicht schalten, und zwar seit dem ich gestern das Update 2009.1 draufgespielt habe, weil da die Sache mit dem LZF 53 aufgetaucht ist, auch bei anderen Loks lässt sich der Sound mehr aktivieren.
Nun denn fahrn wer halt ohne Sound weiter.
Gruss Micha
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. September 2009, 06:59:55 »
Hallo Micha

Zitat
bei meiner V 200 ging plötzlich das Motorengeräusch an und es lässt sich nicht mehr deaktivieren, auch nicht an der IB direkt

dann hat das auch nichts mit dem Update zu tun, denn dieses hat keinen Einfluß auf die IB. Probier das mal mit einer anderen Zentrale.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 23. September 2009, 10:00:58 »
Hallo Micha,

schicke mir doch noch einmal eine aktuelle Datensicherung, damit ich sehe, was Du da geändert hast.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. September 2009, 20:28:50 »
Hallo,
habe gestern noch ohne PC meine Züge fahren lassen und dabei versucht den Sound versucht ein und aus zu schalten da hats funktioniert, mit PC konnte ich mit der IB keine Befehle ausführen, also mit PC geht nix an der IB ohne PC kann ich den Sound ab und anschalten. :)
Ich sende die Daten mal rüber.
Gruss Micha
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. September 2009, 23:41:02 »
Hallo Micha,

Ich sende die Daten mal rüber.

falls Du die Datensicherung schon per Mail geschickt hast, bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 25. September 2009, 08:22:50 »
Hallo Micha,

leider hattest Du mich nicht richtig verstanden. Lösche in der Lok-Datenbank, ich habe mal im Anhang die betreffenden Loks (was zu sehen ist) markiert, die Verknüpfung und die Adresse beim Funktions-Decoder!!! Es ist dieselbe Adresse, wie beim Lok-Decoder. Wenn Du in diesem Beispiel die Funktion F1 EIN von der Lokadresse 22 sendest, wird die Funktion F1 von der Adresse 22 vom Funktionsdecoder mit gesendet und die ist AUS! Eine Funktion zu einer Adresse darf bei einer Lok nur einmal vorhanden sein.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline maerkburklin

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. September 2009, 01:42:06 »
Hallo Dirk,
wie schon geschrieben und gesagt manchmal sitzt das Döspaddel oder der Fehler mit 37 Grad Körpertemperatur zwischen Stuhl und Tastatur, wie in diesem Fall, habe nach Stundenlangem suchen den Fehler gefunden und zwar muss ich bei dem Versuch eine Lok zu Programieren irgendwie bei dem Lokdatenformat was verstellt haben, dies war wohl zufällig kurz nach dem ich das Update aufgespielt hatte und ausserdem meine Loks einmessen wollte derweilen ja geschrieben steht mann muss die Lokgeschwindigkeit nach dem Vorbild einstellen, da muss ich vor lauter hecktik was verdreht haben, jetzt habe ich ein Reset gemacht und es läüft wieder wie früher.
Wenigstens habe ich jetzt meine Lokdatenbank bereinigt und die Fnktionsverknüpfungen alle rausgelöscht.
Ich muss mich wieder mal bei Dir für die geopferte Zeit bedanken,auch nicht zuletzt für Deine Geduld.
Viele Grüsse Micha
Michael Burkhardt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2