Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder hier hin verlaufen.
Sehr viel Text für ein und das selbe Problem, deshalb entsteht hier ein wenig Verwirrung.
Der InfraCar-Ddecoder muss bereist bei der Bestellung richtig ausgewählt werden. LKW, Feuerwehr usw.
Das DC-Car-System bietet 7 Möglichkeiten es zu nutzen und kann jederzeit durch den Anwender verändert werden.
Durch CV-Programmierung sind fast 150 Parameter zu ändern.
Neuerdings ist ein CV-Programmer mit der Updatebuchse eines Fahrzeug zu benutzen.
Dadurch sind die Parameter auf dem PC-anzuspeichern.
(Da jedes Fahrzeug sich anders verhält kann man so das Fahrverhalten einigermäßen gleich machen)
Im Workshop20 ist DC-Car nur angedeutet, da es sich zum Zeitpunkt der Erstellung ähnlich wie InfraCar verhalten kann.
Für die ganzen anderen Möglichkeiten muss ich mal eine neuen Workshop erstellen.
Es wäre schön zu wissen, ob das von Interssse ist.
Om im rivaten Keller oder auf Ausstellungsanlagen wie in Oberhausen oder Hachenburg
Über 2000 DC-Car´s können schon ihre Kreis ziehen.
Genauer habe wir es beschrieben: www.wiki.dc-car.de
Teilweise übersetzt in niederländisch und englisch
www.forum.dc-car.de Hier kann man alle Fragen stellen oder mit der "Suche" beantwortet finden. (hoffe ich)
Die ersten beiden Video-DVD sind fertig. Darauf werden zunächst die Möglichkeiten aufgezeigt.
Es folgen die Videos mit den Funktionsweisen und Bauanleitungen.
Bei den Workshops in Deutschland werden nicht nur in 2 Tagen eigene Fahrzeuge umgebaut, sondern man kann alle Fragen beantwortet bekommen, wenn es um die eigene Fahrzeugsteuerung geht.
Nicht alle brauchen eine Steuerung mit einem PC-Sender und Profilen.
Die meisten brauchen nur die Abzweigungen mit WDP zu schalten und die Fahrzeug blinken selber.
Der Servodecoder S4 wird wie eine Weiche vom WDP gesteuert.
Ein Rückmeldeausgang ermöglicht das Schalten von Befehlen eines Funktionsbausteines.
Abzweigung auf Abbiegen Blinker an, Abzweigung auf gerade Blinker aus.
Ein Ampeldecoder steuert die Lichtzeichen. Der Funktionsbaustein steuert STOP für die jeweilige Richtung.
Der Verkehr muss individuell geregelt werden?
Mit WDP wird der Ampedeldecoder über 4 Magnetartikeladressen betätigt. Ampel Rot oder Grün, der Wechel der Gelbphasen geht von selber.
Alles auf einer bestehenden Car-Sytemanlage ohne großen Aufwand nutzbar:DC-Car Standart ein Fahrzeug fährt allein mit der Bus oder Feuerwehrautomatik 2 Magnet und HG1 erforderlich
DC-Car Abstandssteuerung zwei Fahrzeuge halten Abstand (Fototranisstoren und IR-LED als Zubehör bestellen)
DC-Car Steuerung durch Funktionsbaustein alle DC-Car´s reagieren auf die Komandos in ca 15 cm Reichweite
Für Handbetrieb oder Steuerung einer Zentral durch WDP.DC-Car DCC28-Steuerung Mit einer Diode 1N400x einer IR-LED und einem Widerstand wird das DCC-Signal zur Straße geschickt. Reichweite ca 10-30 cm. Fast alle DCC-Adressen möglich.
Um IR-Strahler am Straßenrand einzusparen gibt es die RemoteControl-Technik.Für Handbetrieb oder Steuerung einer Zentral durch WDP.DC-Car Booster-Steuerung Diese Baugruppe wird am Gleis einer DCC28-Zentrale angeschlossen und mit einem 12 Volt Trafo versorgt. DIe Fahrzeug müssen mit einem TSOP-Empfänger ausgerüstet sein. (Platzproblem beim PKW)
Die Reichweits ist bis zu 7 Meter. Normale Nutzung der bis zu 35 anschließbaren IR-LED ca. 2 Quadratemter pro LED.
Steuerung ausschließlich durch WDPDC-Car PC-Sender-Steuerung Diese ist zur Zeit nur mit Windigipet und den Adressen 1 bis 126 möglich.
Im Gegensatz zum Booster der ständig Befehle zu den Fahrzeugen sendet, übertägt der PC-Sender nur Änderungen.
Das erfordert aber einen guten "Sichtkontakt" vom Strahler zum Modell. Sonst könnte eine Fehler "übersehen" werden.
Der Vorteil des PC-Senders: die Abstandssteuerung funktioniert besser.
Grund: der Booster sendet Fahrstufe 28, das vorausfahrende Fahrzeug sagt STOP. Was wirkt nun?
Ein Fuß auf dem Gas und den anderen auf der Bremse.
Bei dem PC-Sender wird der Fall selten auftreten.
Die PC-Steuerung funktioniert ähnlich dem InfraCar, nur das DCC28 und DCCar im WDP eingestellt wird statt InfraCar.
Ein Parallelbetrieb eines InfraCar-PC-Senders und eines DC-Car-PC-Senders ist möglich, da die System auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
Mitgezählt? Das waren 6 Möglichkeit DC-Car zu nutzen.
An die 7 Variante hat sich prkatisch kaum einer herangetraut.
DC-Car-RC Selber lenken oder Servos im Auto benutzen.
z.B. Mit der Intellibox kann man mit einem Drehregler (Lokadresse) die Geschwindigkeit ändern.
Mit einer Weichen Adresse ist ein Servo zu betätigen, nach rechts oder links.
* Bei einem Wasserwerfer funktionieren so die beiden Löschmonitore.
* Bei einem Kirmesfahrzeug wird der Wohnwagen breiter.
* Ladebühnen können sich bewegen, wie Pantografen oder Türen bei der Bahn.
* Raupenfahrwerk fahren ohne Straße durch Gelände Auf der Straße folgen sie der Magentspur.
* LKW werden von Hand auf dem Betriebsgelände gefahren fahren aber sonst automatisch.
Als Anwender muss man sich nur bei Einstieg für einen Richtung entscheiden.
N-LKW und N-Busse laufen bereits mit DC-Car.
Auch eine N-Feuerwehr wurde nach 1 Jahr von einem Kunden fertiggestellt.
Ein Aufrüsten oder Umrüsten ist , außer bei kleinen Fahrzeugen, immer machbar.
In ein H0-Cabrio oder N-Modell geht nun mal nicht so viel hinein.
Der Gesamtüberblick, wenn alles auf einmal läuft sieht so aus.
www.modellautobahnen.de/newsletter/anleitungen/dc-car-system.pngAber nicht erschrecken, es wird in der Regel nicht alles benutzt was möglich ist.
Jeder baut sein Car-System auf.
Das fängt beim Straßenbau an und geht bis zur hochwertigen Fahrzeugausstattung weiter.
Ein DC-Car-Feuerwehrfahrzeug mit 38 Leuchte und 3 Drehspiegellampen ist schon als normal zu sehen.
Bei InfraCar wude es mit 24 Leuchte schon eng im Fahrzeug.
Ein Mega-Liner mit 220 Leuchten läuft auf dem Modulen der IG-DC-Car.
Die Preis? Wie bei der Eisenbahn!
So ein Fahrzeug hat den Preis einer guten Lok.
Abzweigungen den Pries von Weichen.
Es ist sinnvoll Magnetbänder in der Fahrbahn zu verlegen. (billiger wie Gleise) Die Betriebssicherheit wird wesendlich erhöht.
Noch etwas zu Rückmeldungen.
Je hochwertiger dei Bewegungswünsche sind, um so mehr Rückmelder werden benötigt.
Ein Ausfall bringt alles durcheinander.
DC-Car bietet die Möglichkeit IR-Signale auf die Straßen zu senden.
Mit Sensoren wird das Signal vom Rückmeldedecoder RMD oder RMD-Car von Gerd Boll verarbeitet.
WDP kann es als Momentkontakt, wie einen Reedschalter oder Hallsensor verarbeiten.