Autor Thema: DCCar oder Infra Car?  (Gelesen 10485 mal)

Offline Arno

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DCCar oder Infra Car?
« am: 25. September 2009, 21:41:18 »
Hallo liebe Automodellbahner :)

Die Grundsteine unserer Anlage sind eigentlich schon vor einigen Jahren gelegt worden. Auch mit dem Infra Car System haben wir vor etwa 4 Jahren einige Erfahrungen gemacht. Sprich das Interface ist installiert und zwei Autos sind mal gefahren. Die Rückmeldungen funktionierten und das ganze Natürlich von Win Digipet aus gesteuert.

Nun ist es soweit das wir das ganze weiterbauen und bei Sigmund bin ich dann auf das DCCar System gestossen. Da hat sich ja einiges getan in der letzten Zeit. Kann man die IR Led vom Infra Car System einfach mit der angegebenen Schaltung an einen DCC Boster hängen? (Wir haben eine Tams Centrale und die Fahrzeuge sollen immer Infra Rot empfang haben. Das ist auch jetzt schon so)

Ich beschäftige mich demnach mit der Frage ob wir besser weiter auf Infra Car setzen oder auf DCCar umsteigen sollen? Oder ist das ganze sogar compatibel?
Was müssten wir sonst noch beachten bei einer umstellung? Die Abstandssteuerung brauche ich eigentlich nicht, ich möchte das alles über Win Digipet steuern und habe daher auch mit Reed Kontakten nicht gespart. Eine Idee ist auch den Reed im Auto so zu Bauen das ich per Servo einen Dauermagnet darunterschieben kann um das Fahrzeug ganz auszuschalten. Dies einfach weil wir 40-50 Autos haben werden und wir nicht jedes mal an allen den Schalter betätigen möchten. Es soll also Vollautomatisiert werden.
Auch ist eine Voll Automatische Ladestation geplant. Bis jetzt dachte ich den Ladezeitpunkt mit Win Digipet "Serviceintervall" zu programmieren. Da habt Ihr vieleicht auch bessere lösungen für uns?

Viele Fragen, aber es ist ja Wochenende :)
Gruss Arno
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Offline Erwin Süßmuth

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #1 am: 26. September 2009, 09:31:56 »
Hallo Arno,
Ich fahre mit 8 Fahrzeugen seit ca. 5-6 Jahren mit dem Infracar-System.
Da ich schon seit längerem auf neue Decoder oder Ubpate´s warte habe ich mich für das DCCar - System entschieden.
Die Vorteile: Der PC - Sender kann man mit einem Adapter an eine USB-Schnittstelle anschlissen.
                 DCC - Decoder steuerbar mit jeder DCC-Zentale und Hauptgleis prodrammierbar.
                 (über CV somit auch kurze und lange Adressen)
                 9 Funktionen habe ich zur Zeit an meinem Feuerwehr ( mit Sound)

Das Steuermodule von Infracar sind nicht mit dem DCCar-System kompatibel.

Die Abstandssteuerung finde ich auch mit der PC-Sreuerung super. Du kannst einfach hinter das zu steuernde
Fahrzeug ein anderes Fahrzeug mitfahren lassen.
Ich habe im Anhang ein Flyer DCCar-System und ein Flyer Workshop angehängt.
Der Workshop findet in mehreren Städten statt. ( ein Windigipet-User aus der Schweiz kommt zu unserem Workshop.)
Zu weiteren Informationen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin


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Offline MMOGL

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #2 am: 26. September 2009, 20:46:48 »
Hallo Arno,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahre mit einer Vollautomatierung aller Modellfahrzeuge auf meiner eigenen H0-Anlage.
Bei meiner damaligen Suche bin ich auf Claus Ilchmann bzw. Siegmund Dankwardt gestossen und habe mich intensiv
mit DCCar beschäftigt.
Über die Decoder Möglichkeiten vom DC-04 war ich begeistert. Ich habe darüber hinaus auch meine eigenen "Drahtweichen" und Stoppstellen selbst gebaut und steuere diese mittels Servos über S8DCC/MOT an.
Auch die Rückmeldung konnte ich bereits testen (Reedschalter neben Draht verbunden an S88 mit 2 sec Verzögerung)
Kurzum nachdem nun in der neuen WDP-Version Momentkontakte, sprich Schaltkontakte konfigurierbar sind, konnte ich
bereits auf meiner Teststrecke die ersten Fahrzeuge voll gesteuert über WDP fahren lassen. Auch Profile habe ich dabei
mit eingebunden, um z.B. Lichter oder Blinker ein- oder auszuschalten. Ein kleiner PC-Sender ebenso von S. Dankwardt überträgt die DCC Daten per Infrarot an die Fahrzeuge. Der TSOP Infrarot Empfänger in den Fahrzeugen funktioniert sehr gut und kann über herkömmliche Infrarot LED bis zu 5 Meter Entfernung erreicht werden.

Alles in allem bin ich von dem Konzept von DCCar überzeugt und bin bereits beim "großen Strassenbau". Ich plane die
automatische Steuerung von min. 50 Fahrzeugen.
Nachdem ich seither mit umgebauten Fallerfahrzeuge getestet habe, machen mir Lenkachsen und die unterschiedliche
Bauart der Fahrzeuge mehr Kopfzerbrechen als die Fahrzeugsteuerung. Auch mit den Fallermagneten an den Schleifern
habe ich schlechte Erfahrungen gemacht; ich tausche diese aus auf Neodymmagnete. Die funktionieren dauerhafter und
schalten die Reedschalter neben dem Fahrdraht besser.

Im übrigen die Abstandsteuerung von DCCar ist eine Klasse Funktion. Auch ein Nachfahren, wie Erwin Süßmuth schreibt,
lässt sich dabei einfach realisieren. Jeder Beobachter ist begeistert, wenn die Fahrzeuge mit Abstand und natürlich
mit Aufleuchten der Bremslichter zum Stehen kommen, und danach wieder weiterfahren.
Längerfristig würde ich mir von WDP allerdings wünschen, daß für die Fahrzeugsteuerung die unbedingte Block- oder
Fahrstrassensteuerung abschaltbar wird. Dann kommt die Abstandssteuerung noch genialer zum Vorschein.

Nun, Deine Frage war DCCar oder Infracar ? Ich muß gestehen, daß ich keine Erfahrung mit Infracar habe, allerdings
die bisherigen guten Erfahrungen mit DCCar in Kombination der o.g. Einheiten einschließlich WDP wollte ich dann doch
auf diese Frage widergeben.

Weiterhin viel Freude beim Modellbauen.
Bei weiteren Fragen, stehe ich Dir gerne, sofern ich sie beantworten kann, zur Verfügung.

Viele Grüsse aus dem schönen Altmühltal in Bayern.

Martin
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Offline Arno

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #3 am: 27. September 2009, 12:47:59 »
Hallo erwin und Martin. Vielen dank für eure Infos.

Fangen wir einmal an bei der Grundausstattung an.

Verstehe ich richtig: Die Sendedioden können wir mit dieser Schaltung umbauen http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm. Somit brauchen wir kein anderes Interface oder so.

Für die Autos kommt dann der Decoder Dccar02 in Frage. Bei den Decodertypen schaue ich noch nicht ganz durch. Ich möchte alle Fahrzeuge mit Lipo Zellen betreiben. Dies scheint mit dem Dccar02 zu gehen. hat der Decoder die epfangsdiode direkt auf dem Print? oder baut man die seperat an das Fahrzeug? Wie flexibel ist man mit den fest verbauten vorwiederständen? Ich habe immer mal wieder zwei Leds in serie geschaltet würde das nicht mehr gehen? Da ich gerne eher dunkle beleuchtungen habe ist mir das ein grosses Anliegen. Ich finde das viele Beleuchtungen auf anlagen zu hell wirken.

Zwei fahrzeuge habe ich schon mit Infra Car umgebaut. Auf unser Webseite findet Ihr darüber ein umbaubericht um in etwa zu sehen wie mein kentnissstand zur Zeit ist. Auch den Grünen Mercedes Jepp von Faller konnte ich erfolgreich beleuchten und Fahren. welcher Decoder z.b würde in dieses Fahrzeug passen.

eine weitere Frage icst welche übersetztung wählt man um vorbildlich zu fahren. Schreibt mir bitte ein paar erfahrungen z.b für PkW LkW oder speziell schwere Fahrzeuge. Wie trefft Ihr die entscheidung der übersetzung.

Ich möchte die Anlage wie schon erwähnt voll Infrarot überwachen und dafür auf die Funktionsbausteine verzichten. Bei der Abstandssteuerung bin ich mir noch nicht sicher weil ich denke das dies auch Win Digipet erledigen kann. Klar, der aufwand dafür ist enorm ich scheue den aber nicht. Nun hast Du geschrieben das es eine Genale funktion ist und die videos in myvideo.ch sehen wirklich vielversprechend aus.

Die Rückmeldung haben wir mit Bistabielen Relais gemacht, da es nun in Win Digipet einfacher geht werden wir die Reed direkt mit den S 88 Modulen verbinden.

« Letzte Änderung: 27. September 2009, 12:57:47 von Arno »
Gruss Arno
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Offline Erwin Süßmuth

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #4 am: 27. September 2009, 20:02:23 »
Hallo Arno,
Für den Betrieb mit Win-Digipet brauchst du ein PC-Sender. Das mit den Sendedioden geht nur über eine DCC-Zentrale
für den manuellen Betrieb.

Für die Autos verwenden wir den Decoder DCCar 04 und neu 05.

Du kannst auf jedenfall 2 LED in Reihe schalten.

Schau bitte einmal auf die Internetseite: www.modellautobahnen.de oder setzt Dich einmal mit Siegmund Dankwardt
e-mail s.dankwardt@modellautobahnen.de in Verbindung der kann Dir auf einige spezielle Fragen gezielt antworten.

Viele Grüße
Erwin
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Offline Martin Lutz

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #5 am: 27. September 2009, 20:02:32 »
Hallo miteinander,

Ich bin gerade auf folgende Schaltung gestossen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Schaltplaene/DC04/Einbau_DC04-SP-IR_LiPo_Reed_2polig_Akkutest_ein.jpgDazu hätte ich einige Fragen:
Ich sehe die unübliche Art wie LEDs verschaltet sind: Auf dem Decoder sind die Vorwiderstände zu den LEDs verbaut. Die LEDs aber immer jeweils die zugehörigen Paare direkt parallel geschaltet. Also ein Vorwiderstand und daran eine Parallelschaltung von LEDs. Stimmt das so wirklich? Normalerweise sollte man das nicht so machen. Ich fürchte, dass die LED Paare, welche sich einen Vorwiderstand teilen müssen, nicht gleich hell leuchten werden.

Für welche LEDs sind die Vorwiderstände ausgelegt? Dies ist besonders für die Scheinwerfer interessant, weil ich dort ganz bestimmt warmweisse LEDs einsetzen möchte und nicht etwa Gelbe (Unterschiedliche Vorwärtsspannung.

Ich sehe auf diesem Schaltplan, dass man mit Einsatz von LiPO Zellen ganze drei Leiterplatten (neben Motor und Akku, Reedkontakt und Verkabelung doch recht viel) ins Auto quetschen muss. Geht das wirklich in ein PKW rein. Oder was wird hier empfohlen?

Gruss
Martin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #6 am: 27. September 2009, 20:06:30 »
Hallo Erwin,
Hallo Arno,
Für den Betrieb mit Win-Digipet brauchst du ein PC-Sender. Das mit den Sendedioden geht nur über eine DCC-Zentrale
für den manuellen Betrieb.
Das verstehe ich nicht so ganz. Eine DCC Zentrale kann doch DCC Signale aussenden, wenn man die IR Dioden einfach am normalen Gleisbooster anschliesst. Dann ist doch das Auto wie eine Lok zu betrachten.  Sehe ich da was falsch. Gibt es irgend ein Konflikt mit dem Gleissignal? Oder weshalb geht das nur über den PC Sender?
Gruss
Martin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #7 am: 27. September 2009, 20:27:11 »
Hallo Arno,
zu den S88 empfehle ich Deine alte Schaltung mit den Bistabielen Relais. Test habe gezeigt das einige Schaltimpulse von den Reedkontakten bei S88 Modulen verschluckt werden. Die Zweite Möglichkeit sind Rüchmeldedecoder S88-Car die ein Setz- und Rüchsetzeingang haben.
Die Rückmeldemodule von Uhlenbrock ( 63350) sind programmierbar und melden auch zuverlässig.

Hallo Martin,

Die Led2´s für die Scheinwerfer sind weiss.
Ich verwende die Decoder und die Led´s von Siegmund, so habe ich dann keine Probleme mit den unterschiedlichen Helligkeiten.
Zu den PKW kann ich nur sage, das ich schon einige von diesen in voller Funktion gesehen habe.

Gruß Erwin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #8 am: 27. September 2009, 20:36:44 »
Hallo Martin,

Manuelles Fahren mit Sendedioden funktioniert über eine DCC-Zentale wie eine Lok.
Sreuern mit Win-Digipet über den PC-Sender. ( auswählbar in den Systemeinstellungen DCCar)
Vorteil: die Sendedioden habe eine kurze Reichweite gegeüber dem PC-Sender der mehrere Meter funktioniert.

Gruß Erwin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #9 am: 29. September 2009, 18:23:22 »
Hallo Erwin,

Vorteil: die Sendedioden habe eine kurze Reichweite gegeüber dem PC-Sender der mehrere Meter funktioniert.

Gruß Erwin
Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Wieso sollten die IR Sendedioden eine andere Reichweite haben, wenn sie direkt an der RS232 Schnittstelle angeschlossen sind, als wenn sie an einem DCC Fahrbooster angeschlossen sind?

Hintergrund:
Wir haben momentan über der ganzen Anlage 15 IR Sendedioden verteilt für und vom Infracar System. Reichweite mehrere Meter ohne Probleme. Am liebsten würde ich die selben IR Dioden (natürlich mit den entsprechenden Vorwiderständen und Beschaltung) direkt an einen Booster anschliessen. Die IR Dioden decken die ganze Anlage ab, haben aber zum Teil mehr als einen Meter Abstand zur zukünftigen Strasse. Allerdings würden diese IR Dioden, am Booster Anschluss alles abkriegen, was auch ans Gleis geht: Also MM, mfx (Tams M3 Modus) und auch DCC. Gibt es da wirklich ein Problem?
Gruss
Martin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #10 am: 29. September 2009, 18:26:45 »
Hallo Erwin,
Hallo Martin,

Manuelles Fahren mit Sendedioden funktioniert über eine DCC-Zentale wie eine Lok.
Dann sollte das Auto ja auch wie eine Lok mit Windigipet ansteuerbar sein, oder? Also nicht nur manuell fahrbar?
Gruss
Martin
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 20:41:07 »
Hallo Martin,

ja, der PC-Sender überträgt die Daten wie eine Zentrale zu den Fahrzeugen.
Die Fahrzeuge werden mit DCC 28 Format gesteuert somit habe sie 28 Fahrstufen und zur Zeit 9 Funktionen. (geplant sind bis zu 16 Funktionen).
Durch die Rückmelder ( Reedkontakt ) in der Straße werden wie bei der Modellbahn Fahrstraßen, Zugfahrten mit und ohne Profile erstellt. So blinken die Fahrzeuge vor dem Abbiegen oder schalten die Beleuchtung vor einem Tunnel ein und dsnsch wieder aus.
Näheres unter www.modellautobahnen.de, da sind man nicht nur LKW´s sonder auch PKW´s fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin 
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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 21:37:14 »
Hallo Martin,

Da das DCCar - System anders als das Infracar - System augebaut habe wir einige Vorteile.
Die Sendedioden kann mann direkt an eine DCC-Zentrale anschliessen und die Fahrzeuge werden dann von der Zentrale gesteuert wie eine Lok. Durch den Anschluß direkt an die Zentrale habe die Sendedioden nur eine kurze Reichweite.
Dies funktioniert bei Infracar so nicht.
Das steuern mit einem PC -Sender funktioniert so wie der Sender beim Infracar - System.
Der Unterschied liegt am Anschluß, der PC-Sender kann mit einem Adapter an eine USB-Schnittstelle anschliessen.

Gruß Erwin

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Offline Martin Lutz

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 23:15:57 »
Hallo Erwin,
Hallo Martin,

Da das DCCar - System anders als das Infracar - System augebaut habe wir einige Vorteile.
Die Sendedioden kann mann direkt an eine DCC-Zentrale anschliessen und die Fahrzeuge werden dann von der Zentrale gesteuert wie eine Lok. Durch den Anschluß direkt an die Zentrale habe die Sendedioden nur eine kurze Reichweite.
Ja, ist schon klar, dass DCCar ein anderes System ist wie das Infracar. Was uns jetzt reizt vom Infracar System auf das DCCar umzusteigen ist eigentlich, dass es sich um ein DCC System handelt, nicht zuletzt wegen dem Adressumfang. Nur ist mir technisch nicht klar, weshalb die IR Sendedioden als PC Interface eine grössere Reichweite haben soll wie wenn man sie an einen DCC Booster anschliesst
Dies funktioniert bei Infracar so nicht.
Das steuern mit einem PC -Sender funktioniert so wie der Sender beim Infracar - System.
Der Unterschied liegt am Anschluß, der PC-Sender kann mit einem Adapter an eine USB-Schnittstelle anschliessen.

Gruß Erwin
Wie geschrieben: wir erwägen umzusteigen vom Infracar auf das DCCar System. Verlockend dabei ist die Tatsache, dass man die Infrarotsender direkt an die Zentrale anschliessen kann, welche auch die Eisenbahn steuert. Wir wollen eigentlich die 15 eingebauten Dioden statt dem Infracar Interface direkt an die Booster der Eisenbahn anschliessen. Natürlich sie mit den Massnahmen wie Vorwiderstände und dergleichen ausstatten, damit die Einzel IR Dioden nicht ausserhalb der elektrischen Spezifikatioon betrieben werden. Diese Sendedioden haben wir über unsere ganzen Anlage verteilt. Teilweise an der Wand neben der Anlage und auf der Decke auf die Anlage zündend. Daher die Frage, weshalb die Reichweite nicht reichen sollte.

Elektrisch und optisch sehe ich keinen Grund, weshalb da ein Unterschied bestehen sollte, dass die Dioden beim PC Interface plötzlich eine höhere Reichweite haben soll. Sie werden bei beiden Anschlussarten ja nicht ausserhalb ihrer elektrischen Grenzwerte betrieben, oder? Auch das Übertragungsprotokoll sollte doch das selbe sein, ob Boosteranschluss oder PC Interface mit DCCar, oder?
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 07:52:42 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: DCCar oder Infra Car?
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 07:16:39 »
Hallo zusammen,

leider ist es mir nicht gelungen eine genauere Beschreibung (Bedienungsanleitung, Bilder etc.) zu finden. Ich intressiere mich ebenfalls dafür zumindest ein paar Autos zum fahren zu bekommen. Mir ist auch nicht klar, warum eine Sendediode an eine normale Zentrale angeschlossen eine andere Reichweite haben soll im Vergleich zum Anschluß an den PC-Sender. Für die wenigen Autos, die ich fahren lassen will (kann) brauche ich keine zusätzliche Zentrale, denn als nichts anderes verstehe ich den "PC-Sender".
Wenn ich lese, dass die Autos mit einer DCC-Zentrale wie eine Lok fahren können, dann geht das auch über WDP. Ein PC-Sender wäre meiner Meinung nach nur ein Argument, wenn viele Autos fahren sollen und die DCC-Zentrale, die auch den Bahnbetrieb steuert, zu entlasten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)