Autor Thema: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016  (Gelesen 9876 mal)

Offline KHiegle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« am: 28. September 2009, 11:11:14 »
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen alten Märklin Schienenbus (Art.Nr.#3016) ins digitale Zeitalter versetzen. Ich weiß leider nicht sorecht wie.
Funktionieren tut er noch ohne Probleme.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn umbauen soll.
Mein Händler sagt, das einfachste wäre der Uhlenbrock 76200 einzubauen, Andere sagen einen Märklin 60903  einzubauen;  andere sagen einen ESU.
Mit dem 76200 Decoder habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wird aber als sehr gut bezeichnet. Oder gibt es von Märklin einen digitalen Umbausatz dafür?; Welche alternative habe ich?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Im Voraus schon mal Danke

mfg
Klaus
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis; Intellibox; WDP 8.5;
Rechnerkonfiguration
Toshiba Satelite 4090(incl. Dock) OS: W2K

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 12:19:52 »
Hallo Klaus,

ich habe den Motor umbauen lassen, da gabe es den Umbausatz 60903 noch garnicht. Er bekam einen 60901-Decoder und eine LED-Innenbeleuchtung. Heute gehört er zu meinen Schätzchen und arbeitet im Pendelzugbetrieb!  8)
Spendiere ihm einen 5-pol. Antrieb und einen Decoder! Es gibt/gab? den Umbausatz 60903. Einen sogenannten 5-Sterneantrieb hat er sich aber verdient!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 12:57:40 »
Hallo Klaus,

wenn es richtig gut laufen soll, würde ich den 60903 einbauen. Bei Tante M... wäre der Decoder dann dabei. Es gibt aber bei 4,5,6 auch nur den Satz ohne Decoder. Dann kannst Du Dir den Decoder aussuchen.

Dann musst nur darauf achten das dies ein Decoder ist, der Gleichstrom leistet, da der Umbau mit dem 60903 dies erfordert. Auch der Kühn T125 oder T145 wären geeignete Decoder. Mit diesem schnurrt mein Schienenbus nach eigenem Umbau hervorragend.
« Letzte Änderung: 28. September 2009, 13:00:13 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 13:42:06 »

Hallo Klaus,
ich habe meinen Schienenbus 3016 mit dem Märklin Dekoder 60903 umgebaut. Das ging problemlos ich möchte jetzt noch die Stirnbeleuchtung umbauen nach einem Tipp hier aus dem Forum. siehe unter Tips und Triks.
Deer Umbau klapte problemlos und er läuft wirklich gut.
Bei bedarf kann ich dir noch einige Bilder zusenden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 18:10:17 »
Hallo Reinhold,
habe unter unter Tips und Tricks keinen Beitrag für den Umbau der Stirnbeleuchtung gefunden.
Könntest  Du den Fundort näher spezifizieren ?
Danke
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 13:07:33 »
Hallo Dieter,
anbei die pdf-Datei für den Umbau des Schienenbusses mit dem Lichtwechsel.
Ich bin gerade dabei mir die Platinen zu beschaffen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

  • Gast
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 14:34:59 »
Moin, moin Reinhold,
sag mal, wo beschaffst Du dir die Platinen? Wäre auch daran interessiert.

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 15:01:03 »
Hallo Willi,
bin zwar nicht Reinhold, aber ich habe den Beitrag mitverfolgt. Soviel ich wissen will, wird Reinhold evtl. bei folgender Adresse die Platine(n) bestellen wollen:
Günther Jirouschek, Jahnstraße 7, 97903 Collenberg (das ist in der Nähe von Miltenberg am Main, also Franken bzw. Bayern).
Seine Emailanschrift lautet: guenther.jirouschek@gmx.de, Telefon hat er auch: 0937 6707.
Ich glaube, das langt erst mal für Infos. Ich weiß, dass Herr Jirouschek zumindest hier in der Gegend oft auch Eisenbahnmärkten vertreten ist und seine Wagenbeleuchtungen anbietet, die eigentlich recht preiswert sind; so um die 6 € für einen D-Zug-Wagen. Nähere Auskünfte kann Dir aber auch Dietrich Vanselow aus Frankfurt am Main geben, der diese Beleuchtungen schon verbaut hat und auch schon bei Herrn Jirouschek zuhause war. Aber Dietrich ist - soviel ich weiß - unterwegs, weil (Spaßtaste ein) Urlaub als Ruheständler kriegt er keinen mehr (Spaßtaste aus).
Ich hoffe aber dennoch, Du kannst mit den Zeilen oben was anfangen. Sonst fällt mir nur noch HGH ein, den Du im Internet findest unter Hans-Günther Heiserholt. Viel Erfolg bei Deinen Nachfragen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 15:33:34 »
Hallo zusammen,

ich kann nur wiederholen, was ich schon mal vor kurzem zu den Platinen gesagt habe: Damals gab es keine DUO-LED mit gemeinsamen Pluspol, daher habe ich den Umstand mit den Platinen gemacht. Da es heute entsprechende LED (sogar in Warmweiss/rot) gibt, sind die Platinen überflüssig geworden. Die LED können direkt am Decoder angeschlossen werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

  • Gast
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 17:37:51 »
Moin, moin Ralf,
danke für Deine prompte Nachricht!

Auch Dir danke, Jürgen,
Zitat
Die LED können direkt am Decoder angeschlossen werden...
soll das heißen, ohne Vorwiderstand oder wie darf ich das verstehen?

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 17:41:39 »
Hallo Willi,

nein, Vorwiderstände werden nach wie vor gebraucht. Nur eben der Funktionsinverter, der den Großteil der Schaltung ausmacht wird nicht mehr gebraucht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009, 10:46:02 »

soll das heißen, ohne Vorwiderstand oder wie darf ich das verstehen?


Moin Willi ! Guck mal in Dein E-Mail-Fach ...

mfg

Bernd
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline sami

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Erbach / Donau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2009, 19:31:06 »
Hallo ...

ich sehe hier kennen sich einige Herren sehr gut aus .... vielleicht können sie mir auch bei meinem Umbau des 3016 helfen bzw. einen hilfreichen Tipp geben.
Den 3016 habe ich vollkommen entkernt und mir den Motor aus dem Umbausatz 60903 bei 456 geholt .... nun mein Problem .... der Motor ist für den Einbau zu klobig, soll heißen, beim Einbau des Schildes würden die Bürstenhalter nach unten schauen, wo aber das Rad schon kommt ... anders herumdrehen funktioniert nicht, da es am Dauermagnet und am Motorschild ja Nasen gibt ..... muß da nun gebastelt werden oder habe ich schlichtweg den falschen Motor ????

Auf dem Beispielbild im Märklinkatalog ist eine 3000 Lok abgebildet beim Einbau des Dauermagnets zeigt der Teil wo früher die Spule war, nach rechts ..... beim 3016 passt der Dauermagnet ja nur wenn er auf der linken Seite ist, somit steht das Motorschild auf dem Kopf.

Wäre nett wenn ich über diesen Weg einen Tipp bekommen würde .... im Vorfeld schon mal DANKE

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 10:23:24 »
Hallo Sami, ???

der 60903 ist vollkommen richtig. Genauso richtig ist es das das Feldmagnet mit den weißen Plättchen in der darauf Sicht nach links zeigt, und somit das Motorschild auf dem Kopf eingebaut wird.

Es ist zwar knapp, aber bei mir passt dies bei zwei 3016 ern einwandfrei und ohne Probleme.



Nachtrag

Es kann sein das die rechte obere Schraube zur Befestigung des Motorschildes zu lang ist, und das Getriebe blockiert. Dann bitte einfach kürzen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 20:11:55 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline sami

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Erbach / Donau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Motorumbau/Decodereinbau Märlin Schienenbus 3016
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2009, 20:19:13 »
Hallo und erstmal tausend Dank ....

Nachdem ich das OK für den Motortyp bekommen habe, gab ich mir mal richtig Mühe mit dem Einbau ... ist schon recht knapp diese Angelegenheit ... nachdem ich den Kondensator weggebogen habe hat es aber dann auch gepasst. Werde mal morgen daran weiterbasteln und den Motor kompletieren ......

Ist der TAMS Decoder für dieses Projekt zu empfehlen ... oder eher Schlecht als Recht ????

Gruß Sami