Autor Thema: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok  (Gelesen 3402 mal)

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« am: 01. Oktober 2009, 21:00:27 »
Hallo liebe WDP Freunde,
habe versucht eine Mä.Lok mit einem neuen Decoder auszurüsten. Da die Lokmotor bereits einen Dauermagneten als Feldspule besitzt habe ich es mit einem Uhlenbrock 76400 ( DC ) für Gleichstrom Motoren versucht. Hat nicht geklappt!
Könnte es sein daß dieser Decoder auch eine Gleichstromeinspeisung vom Gleis her benötigt? Habe aber nur AC,Digital.
Vielleicht klappt es mit dem Uhlenbrock 76 200 ( AC ) aber ohne die beiden Zuleitungen für die Feldspule zu belegen?
Vielen Dank im Voraus
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 22:02:35 »
Hallo Wolfgang,

ich habe sehr viele, meiner teilweise sehr alten Loks, mit dem 76200 ausgerüstet, weil ich die Feldspule belassen wollte. Die funktionieren bisher alle noch sehr gut, auch wenn die Einstellarbeit schon mal frimelig war. Ob man bei dem Dekoder die zwei Anschlussdrähte für die Spule blind liegen lassen kann, weiß ich allerdings nicht. Müsste aber gehen. Andererseits warum? Eigentlich müßte der 76400 ja funktionieren. Vielleicht hat der Dekoder einen Knacks? Resette mal den Dekoder!
Anbei eine Tabelle der UB Dekoder http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/PRODUKTE/Decoder/I0046B41-001.htm!ArcEntryInfo=0007.2.I0046B41
Grüße aus WND
Peter
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2009, 22:28:42 von Himpler Peter »
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 06:31:31 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Hat nicht geklappt!
Könnte es sein daß dieser Decoder auch eine Gleichstromeinspeisung vom Gleis her benötigt?

Was heißt "hat nicht geklappt"?
Der Decoder kann unter Motorola oder oder DCC betrieben werden. Beachte aber, dass die Kabelfarben des Decoders nach DCC-Norm ausgeführt sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 09:24:52 »
Hallo Wolfgang,
Vielleicht klappt es mit dem Uhlenbrock 76 200 ( AC ) aber ohne die beiden Zuleitungen für die Feldspule zu belegen?
Vielen Dank im Voraus
Würde ich nicht empfehlen. Es sollte nach deiner ersten Variante funktionieren. Bitte auf eventuellen Verdrahtungsfehler überprüfen. Ansonsten wären noch andere Decoder gut geeignet: ESU Lopi 3, Kühn usw.

Der Uhlenbrock 76200 ist speziell für Motoren mit Feldspule und hat schon so nicht den besten Ruf. Daher würde ich nicht raten, diesen Decoder zu nutzen für einen Dauermagnetmotor für DC.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 20:48:24 »
Hallo liebe WDP Freunde,
aus euren freundlichen Antworten schliesse ich dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.
Also nochmal genauer:
Ich betreibe eine Märklin-Anlage, soll heissen Wechselstrom (AC) 3 Leiter System. Natürlich Digitalstrom. Bisher nur Motorola II und m3. Leider ist mir eine Mä.-Lok kaputtgegangen (Mä. Decoder abgeraucht), die einen Motor mit PermanentMagnet( Mä-Hochleistungsantrieb mit 5 Sternen) ausgerüstet ist. Aus dem Vorhandensein des Permanent Magneten habe ich auf einen Gleichstrom Motor getippt und mir als Ersatz den Uhlenbrock Decoder 76400 geholt. Der ist sekundär für Gleichstrommotoren einzusetzen. Über die Primärstromversorgung ist jedoch nichts ausgesagt. Könnte es sein daß der Uhlenbrock 76400 nur für 2 Leiter Anlagen (Gleichstrom DC) geeignet ist?
Mit dem Uhlenbrock 76400 läuft die Lok jedenfalls nicht ( "klappt nicht").

Vielleicht gibts noch einen Tipp?
Vielen Dank
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 21:48:43 »
Hallo Wolfgang
Aus dem Vorhandensein des Permanent Magneten habe ich auf einen Gleichstrom Motor getippt und mir als Ersatz den Uhlenbrock Decoder 76400 geholt. Der ist sekundär für Gleichstrommotoren einzusetzen. Über die Primärstromversorgung ist jedoch nichts ausgesagt. Könnte es sein daß der Uhlenbrock 76400 nur für 2 Leiter Anlagen (Gleichstrom DC) geeignet ist?
Mit dem Uhlenbrock 76400 läuft die Lok jedenfalls nicht ( "klappt nicht").

Vielleicht gibts noch einen Tipp?
Vielen Dank
Das ist auch richtig. Der 76400 ist für DC Motoren. Also Motoren mit Dauermagnet. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Strom von den Schienen gespeist wird. Oder anders gesagt: Ob ein Mittelleitergleis oder ein Zweileitergleis verwendet wird, ist dem Decoder absolut egal. Dieser Decoder versteht auch beide Protokolle, sowohl DCC (das sehr häufig im Zweileiterbereich anzutreffen ist) als auch Märklin Motorola (welches ja von Märklin kommt).

Wenn deine Lok mit dem 76400 nicht funktioniert gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- der Decoder ist kaputt
- der Decoder ist falsch eingestellt (was auch immer)
- die Lok hat einen Verdrahtungsfehler.

Dieser Decoder muss für diene Konfiguration funktionieren.


Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 22:05:38 »
Hallo Wolfgang,

Vielleicht stimmt das eingestellte Format von Decoder und Zentrale nicht überein. Der Decoder kann einerseits die Formate DCC und MM automatisch erkennen, Andererseits ist es möglich ihn so einzustellen, dass er das nicht mehr tut. Wenn die Zentrale dann auf dem anderen Format (zur entsprechenden Adresse) sendet, verstehen sich Decoder und Zentrale nicht.

Versuch mal den Decoder zu reseten.

In der Anleitung steht alles drin, wie man das macht. Mit deiner Tams Zentrale lassen sich die CVs ja komfortabel direkt anwählen. Die Decoderanleitung ist auch online zu finden: http://www.uhlenbrock.de/germany/Download/1/Deutsch/I96EEA63-03F.apd/Bes76400.pdf
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2009, 10:17:49 »
Leider ist mir eine Mä.-Lok kaputtgegangen (Mä. Decoder abgeraucht), die einen Motor mit PermanentMagnet( Mä-Hochleistungsantrieb mit 5 Sternen) ausgerüstet ist.

Moin Wolfgang !

Eigentlich geht ein Decoder nicht einfach so in die ewigen Jagdgründe und besonders die "ollen" Märklin-Decoder können eine ganze Menge ab.
Ich vermute daher stark, dass Du den Fehler in der Lok, der das Abrauchen des Mä-Decoders verursachte, nicht beseitigt hast. Und nun hast Du wohl 2 defekte Decoder.
Bitte überprüfe mal die Lok indem Du sie mit Gleichspannung direkt am Motor speist. Läuft sie dann einwandfrei? Ja , dann neuen Decoder einbauen. Nein, dann erst reparieren ! Und dann empfehle ich Dir einen ESU Lokpilot als Decoder....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokdecoder 76200 AC oder 76400 DC - Umrüstung Mä - Lok
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 20:12:16 »
Hallo liebe WDP Freunde,
vielen Dank für Eure Tipps.
Habe die Lok zerlegt, bessere Masseverbindung durch Reinigung der Lokachsen (zu viel Öl) geschaffen, in den Motor einen neuen Anker eingebaut und ein neues Motorschild spendiert. Dann konnte es eigentlich nur noch am Decoder liegen.
Das Problem hat sich schließlich durch Neuprogrammierung des 72400 Uhlenbrock Decoders (für GleichstromMotoren) auf DCC Format mit HenningVoossen Programmer gelöst. Zuerst reset, dann Neuprogramm einschließlich Kennlinie. Die Lok ist wieder einsatzfähig, läuft besser wegen der 28 Fahrstufen und ich habe einiges gelernt.
Schöne MoBa-zeit wünscht mit ...
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore